[8L] Motorumbau S3 auf RS Technik

Hallo,
auch auf die Gefahr hin als Verrückt angesehn zu werden…

Habe mir vorgenommen meinen Audi S3 8l auf die komplette Motortechnik des Audi TT RS / RS 3 umzubauen.

Ziel ist Fahrtüchtig April 2012.

Bisherige Arbeiten:

Mit dem TÜV geredet und sich dafür das JA abgeholt samt Liste was fürn TÜV Wichtig ist.

Auszug:

Fahrzeugscheinkopie Audi TT RS wegen Achslasten und kompletten Leergewicht

Teilenummern-Auszug von Audi hinsichtlich Abgasanlage und Getriebe was Audi im TT RS verbaut.

Fahrzeugscheinkopie sowie Teilenummernauszug von Porsche zwecks Bremsanlage

Entweder schreiben von MTM hinsichtlich Ihrer Leistungsteigerung auf 340 PS oder Audi Freigabe für die Leistung des RS Motors.

Phon-Messung wegen Lautstärke

Sind diese Punkte erfüllt und der Motor selbstverständlich sauber eingebaut so gibt es den Segen sprich die Eintragung des TüV´s.

Mit Audi Telefoniert und Geschrieben wegen eines kompletten Motorpacketes. Noch warte Ich auf Antwort.
Falls Audi dies nicht anbietet so heißt es leider einzeln kaufen…

ein Auszug der Preisliste mal für Neugierige mit den ersten Posten. Ist natürlich nur die Eisspitze der benötigten Teile…

07K 100 031 HX Rumpfmotor 10245,90 €
07K 103 063 KX Zylinderkopf einbaufertig 3540,25 €
07K 133 201 AA Saugrohr Oberteil 573,58 €
07K 133 201 AC Saugrohr Unterteil 724,71 €

1. Bremsanlage Porsche Cayenne Bestellt.

6 Kolben Porsche Cayenne m. 358mm Scheiben LK 5x100 inkl. Halter, Stahlflexbremsleitungen, Schrauben, Sättel, Scheiben, etc.

Preis : 2599,- €

soweit bisher…
über Tips und Anregungen würde Ich mich freuen…

liebe grüße

bin ich gespannt, super sache :dafuer:

Möchtest du den Motor mit dem Alten Getriebe nutzen ?
Immer hin liegen bei 340 PS 450nm an, bei der Leistung soll es doch bestimmt nicht bleiben.

Getriebe wird das Schaltgetriebe vom TT verwendet.

liebe grüße

Ich würde wegen des Motors/Getriebes mal bei Verwertern oder in den einschlägigen Anzeigenblättchen gucken.
Oftmals gibt es da "relativ" günstiges von Heckschäden zu kaufen.

Da kann man dann auch ein paar mehr Teile für so einen Totalumbau verwenden.

Ich gehe davon aus, du machst das ganze mit Allradantrieb?!
(Frage deshalb, wegen der HA / Haldex und Co.)

hammer projekt, bin sehr gespannt und wünsche dir viel glück!
mir würde bei meinem 1,8l nen T reichen als Umbau, aber sowas!
:dafuer:

Wie wird das mit ESP usw. gelöst? Glaub nicht das es P&P passt :wink:
Brauchst ja dann auch für die Haldex einen anderen Controller usw…

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Würde an deiner Stelle hingehn und nen S3 8P kaufen und den optimieren in richtung 320PS.
Der Umbau kostet dich locker über 20 000€ mit allem drum und dran,wenn du den kram neu kaufen musst. Wenn du den Motor günstig bekommst, kann man sich sowas durch den Kopf gehn lassen, aber so…

warum ne porsche bremsanlage?
gibt doch einige anbieter von sportbremsanlagen.
die kosten für den motor sind ja richtig böse

Nettes Projekt. Viel Glück, Zeit und Geld. :slight_smile:

Gruß Jan

Hey hey!!! von mir erstmal ein :dafuer:

Kosten wird es zwar mal richtig was aber dafür gibts mal wieder was neues zu sehen, 2Golf mit 2ltfsi is ja schon fast ein alter hut!

Freu mich sehr das jemand so ein Projekt startet hoffe dir alles erdenklich gute und viel spaß beim Umbau!

Gruß Robert

super ! die idee hatte ich auch schon nur nicht das geld und bei ebay waren noch keine motoren etc ich hoffe das klappt alles :dafuer:

Nicht schlecht die Pläne, hoffe das es nicht nur beim Text bleibt sondern auch wirklich gemacht wird (über Umbaubilder freuen wir uns alle).

Aber lohnt sich von 285PS auf 340PS - für 55PS mehr so viel Geld auszugeben? Vllt. wäre es "besser" den jetztigen Motor aufzublasen…wird günstiger und einfacher, weil ist ja nicht nur der neue Motor rein und los…ist ja viel drum herrum, was getauscht/angepasst werden muss…Machste das alleine/mit Freunden oder läßte ne Firma machen?

Viel Erfolg

Also hisichtlich Haldex, ESP, ABS und co mach ich mir keinen Kopf. Hab einen an der Hand der bei Audi in der Programmierer-Abteilung sitzt. Ich denke der bekommt das mit der Software hin ohne probs :slight_smile:

Und hinsichtlich der Leistung… was der Motor Serie hat und am Schluß, sind ja zwei paar Stiefel… doch 340 PS schonmal "Serie" und "Standfest" zu haben und das auch noch mit diesem Hammer 5 Zylinder Sound ist doch mal ein gewisser Anreiz.

Hinsichtlich kosten… klar kommt man an diese Leistung auch günstiger…

doch einen "realen" Audi 8l RS3 zu haben ist der Aufwand Wert finde ich.

Und neben bei… Schrauben heißt doch Herausforderungen meißtern :slight_smile:
auf nen 1,8 t nen anderen turbo schnallen ist doch schon lange keine Kunst mehr :wink:

Hinsichtlich Bildern kann ich euch nur Stück für Stück mit Bildern der Teile dienen wie diese sich in meiner Garage stapeln da der Umbau erst anfängt wenn alle Teile vorhanden sind :slight_smile:

bis dahin

liebe grüße

find ich klasse die idee mal gucken was raus kommt ich drück dir die daumen :slight_smile:

Wenn du das durchziehst (was ich sehr hoffe) dann versorg uns bitte fleißig mit bildern!

lg steve

Respekt wenn du dir so eine Arbeit antust und viel Glück bei der Teilesuche
aber wenns klappt hast ein Mördergerät.

WOW!

Bin sehr gespannt (und wenn's klappt auch etwas neidisch)
Viel Glück!

hehe…lonnie, wenns klappt werden alle neidisch sein nich nur du :dafuer:

Da hast du verdammt nochmal recht!
5ztler is einfach was anderes als ein 4ztler