[8L] Motorumbau S3 auf RS Technik

Von mir auch viel glück.

Immer schön fotos machen.

Wir sind glaube ich alle sehr gespannt darauf.
Ausser die neider die dir sonst was wünschen:hammer:

Jo, da schließ ich mich an, viel Glück dabei und das nötige Kleingeld :slight_smile:
Ich wär ja schon um nen K04 froh :slight_smile:
mfg

da hat molkereifachmann schon etwas vorlauf, sein a3 hat schon nen 5 zylinder :wink:

ich drücke auch die daumen für den umbau…

Hi,

wollte mal nachfragen was dein Umbau so macht?

Gruß

Für alle mal ein kurzer zwischenstand der Dinge…

Zwecks leichterem TÜV wurde doch keine Porsche Bremse gewählt,
sondern nun die RS4 Bremsanlage bestellt welche in den Aktuellen RS Modellen auch verbaut ist. Fotos folgen sobald die Teile da sind.

Sieht eh schöner und dezenter aus. Da die Bremse jedoch eine ganze Ecke größer ist ( 365mm Bremsscheiben ) musste ich noch die Felgen vom RS Modell montieren. Diese sind in 8,5 mal 19 Zoll mit einem 5/112 Lochkreis samt Lochkreisadaptern nun montiert. Fotos davon sind in der Fotogalerie.

Von den Kosten her liege Ich im Augenblick bei knapp 8,5 Steinen wobei dies bisher ja nur die Vorbereitungen waren. Deshalb geht es auch nur Stück für Stück voran. Ich hoffe Ihr könnt mir das verzeihen :slight_smile:

Wenn alles klappt sollte es mit dem Motor im Winter weiter gehen. Bis dahin ist nun erstmal wieder sparen angesagt.

Ich halt euch auf dem laufenden.

liebe grüße

PS: Für jene die es interisiert und auch so eine Bremsanlage suchen kann Ich euch die Firma MBT-Engineering nur wärmstens empfehlen. Super nette Leute und gute Auswahl. Nur die Lieferzeit ist ein bißchen arg.

Also mal ehrlich: (Achtung, bevor wieder böse Antworten kommen, das folgende spiegelt nur meine Meinung wieder)
Die Preise die du da angegeben hast ergeben schon knapp 18000.-
Hinzu kommt noch ein Getriebe, Steuergerät, Felgen, viel Kleinkram,
Eintragung etc etc.
Da kommst ja locker über die 25000.-
Und dann hast du immernoch nen 8L (nicht falsch verstehen, ich mag den 8l,
ist aber nichts sehr spektakuläres.
Und die Leistung die dabei rum kommt ist so extrem nun auch nicht.
Ein gebrauchter TT RS fängt ungefähr bei 40000.- an, nochmal abziehen ca. 6500.- für deinen S3.
Also da würde ich mir die Mega Arbeit sparen und nen TT RS kaufen.
Schon klar, es geht auch um das "machen", aber in der Preisklasse würde ich mir überlegen ob das wirklich lohnt.
Wie gesagt, nur meine Meinung!

Wenn das Geld da ist, ist so ein Umbau doch um Längen spannender, als sich einen Serien-TTRS hinzustellen.
Aber mal eine andere Frage dazu: Audi hat doch beim TTRS jede Menge "Soundtuning" betrieben von der Klappenauspuffanlage bis hin zur Soundpipe für den Sound im Innenraum…ist das denn alles so im 8L zu realisieren?

@paradox vg: Sicherlich ist das irgendwo spannender, aber überleg mal um was für Summen dort geredet wird, und wenn man soviel Kohle ausgibt denk ich kann man spannenderes als 340 PS machen.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung, wünsch ihm viel Erfolg.

Was den anderen Punkt angeht, ich denke das nicht alles realisierbar ist.
Und das denk ich ist auch das Problem, hab noch nie einen Motorumbau gesehen bei dem hinterher alles auf dauer problemlos funktioniert hat. (bei größeren Umbauten natürlich) Irgendwas ist immer mal.
Meiner Erfahrung nach zumindest.

Sicherlich kann man sagen das man für das Geld etwas fertiges bekommt.
Doch sollte man folgendes Überlegen:

1. Was gefällt einem ?
  2. Was ist das einem Wert ?
  3. Was hat man davon?
  4. Kann man sich das leisten ?

Der TT RS mag ein schönes Auto sein… Doch mir persönlich gefällt dieser nicht. Leistung dezent verpackt ist das was Ich liebe. Und der TT ist nun mal vom Erscheinungsbild alles andere als Dezent. Das sieht bei dem "alten" S3 wieder anders aus.

Wenn Ich mir überlege was es mich kostet so sollte man überdenken was man eh "Normalerweise" hinsichtlich Tuning in seinen Wagen steckt. Ein Jeder kauft sich z.b. Hübsche Felgen… Ein Fahrwerk ? Heute doch Standart… Eine andere Bremsanlage? meißt sehr zu empfehlen da die meißten mit der Serienleistung nicht zu frieden sind und diese erhöhen… die restlichen Tuningteile will ich mal hier nicht erwähnen…

Nun sollte man sich fragen was will ich von meinem Tuning ? Nehm ich z.b. Alufelgen her so kann ich näturlich z.b. günstige Felgen wählen. Doch Qualitativ muß ich dann damit rechnen das diese nachteile haben… Gewicht, Rundlauf, Ablösende Chrombeschichtungen etc… kennen wir alle… Es heißt näturlich nicht: das teuerste ist das beste… doch einen gewissen Betrag muß man dafür halt ausgeben.

Gehe Ich nun zu dem Punkt Leistung und haltbarkeit… ein jeder weiß was es kostet den 1,8 T auf Leistung zu bringen… 340 PS z.b… nehm ich mal MTM so kostet dies mich minimum 10000 ,- Euro… doch der Motorblock ist dann noch Standart… also kommen noch kosten für diesen dazu… und ob das alles dann soweit hält ( da gebe ich dir recht ) ist dann fraglich… Also verbau Ich lieber einen Motor der diese Leistung schon Serienmässig hat und diese auch aushält.

Wenn Ich zu dem Punkt gehe was Ich davon habe… Ein Unikat ? Ein Einzelstück?
Für mich persönlich ist oder soll das mein Meisterstück werden. Zum Verständnis… Ich arbeite in diesem Gewerbe… bin Selbstständig und bin dabei meinen Meisterbrief zu machen. Man könnte sagen das der Wagen eine Art Aushängeschild am Schluß ist.

liebe grüße

Ich versteh dich, voll und ganz.
Auch ich hab früher in meinen 90PS Golf 3 nen VR6 eingebaut um halbbare Leistung zu bekommen.
Habe auch vor einiger Zeit erst nem Kumpel geholfen in seinen Golf 1 (Schönwetterauto) einen 1,8T aus nem Unfallwagen einzubauen.
Habe mit nem Kumpel einen 66er Chevy Impala Convertible im Lowrider Style (allerdings mit nem Luftfahrwerk und nicht mit Hydraulik) neu aufgebaut.
Ging auch gut Kohle rein.
Verstehe ich alles.
Ich sage ja nur, ICH würde bei der Menge an Kohle eher sowas wie meinen 3.2er oder nen S3 8P nehmen und aufblasen (bzw mehr aufblasen).
Haltbar, mehr Leistung möglich als 340PS und günstiger.
Aber klar, wünsch dir viel Erfolg, bin auf Bilder gespannt und wünsch gutes
Gelingen bei der Meisterprüfung.:up:
(man bin ich froh das ich das hintermir habe (allerdings anderes Gewerk) sorry :biggrin: )

P.S.: Auch ich steh nicht auf "von der Stange"