[8L] Motorumbau S3 8l auf Gtx3076

Servus… Hier mal nen paar Bilder vom Motorumbau… Da hier ja wenige auf grosse Lader umgebaut haben will ich mal nen paar Bilder posten…

S3 8l…

Motor: Zylinderkopf von Ng Motorsport mit anderen Ventielen und CNC bearbeitung, ADR Nockenwellen, 81.5mm Mahle Powerpack Kolben, Integrated I Tuscan Pleule, Sputter Lager, DK Turbotecnic Topmount Krümmer, Garrett GTX 3076 mit Tial 0,82A/R, Tial Wastegate,Tial BOV, Integrated Ansaugbrücke,80mm Drosselklappe, Siemens Deka 870cc Düsen, Bosch 044 und vieles mehr :smiley:

Noch eins…

Da hat jemand viel Geld in die Hand genommen…besonders der NG-Kopf würde mich mal interessieren, wie der so ist…aber so ein großer Lader mit so großer Abgasseite bei dem wenig Hubraum (trotz Kopf)? Nutzbares Drehzahlband vo 4000 bis 6500…vielleicht bauen deswegen so wenig auf große Lager um?:wink:

Also ich werde mit den Hydros auf jeden fall 7500 drehen… Klar ist das nen bissl Geld was da in die Hand genommen wurde, aber von nichts kommt nicht :smiley:

Ja…drehen…aber ob dann noch Leistung da ist? Bin ja mal auf ein Diagramm gespannt, besonders wegen des Kopfes

Der lader is noch voll vertretbar was ansprechverhalten angeht.
Bei 3400upm 1bar und bei 4500upm 3bar ladedruck.
Wenn man bedenkt das man bereits bei 1bar mehr leistung macht als alle gtx28 endleistung kann man schon mit nem kleinen lagg leben :smiley:
Bei der ansaugbrücke hätt ich doch auf anderes zurückgegriffen :slight_smile:

Was verbaust du für eine Kupplung?

Gefällt mir!!! Is genau nach meinem geschmack:dafuer:

Geile sache…

Kupplung kommt von Don Octane, ist ein EMS mit einer Performance Druckplatte und einer Speziellen Kupplungsscheibe, soll bis 900NM gehen

Werde meine auch vom don holen, ems mit gefederter performance druckplatte und 6-pad sinter.
Denke mal bei dir wird es das selbe paket sein :wink:

Wieso hast du die 870er Einspritzdüsen genommen? Hast du die "machen" lassen? sprich haben alle den gleichen durchlauf?
Bist du sicher das die 044er Bosch reicht? Die Intank ist ja wahrscheinlich original?

mfg ^^

Also… Der S3 hat serie schon 2 intank Pumpen, die beiden Intank Pumpen fördern in einen Catchtank von da aus gehts mit der 044 weiter… Bei einer Leistung über 500 Ps brauchst du mit 630cc Düsen nicht anfangen deswegen die 870cc

Er hat recht, reicht so locker…
Ich werde nur eine 044er intank fahren, die reicht mit geänderten leitungen bis 700ps :wink:

Geiler Scheiß man, respekt !!!

GTX3076 mit Karneil Krümmer gehen wie die Pest! Hab mal so ein Teil gesehen. Nur die allerbesten Stähle und eine NASA-Naht vom Feinsten :slight_smile:
Da kann ich dir aber auch nur wärmstens ans Herz legen das jemanden programmieren zu lassen der WIRKLICH Ahnung hat. Das in den Griff zu bekommen ist wie einen Mustang einreiten :slight_smile: Ich denke aber NG hat da die passenden ERFAHRENEN Ansprechpartner (?)

Mehr Druck unten als gtx28 nützt nichts :slight_smile: Bin so eine Kanonenkugel vor paar Wochen gefahren. Man merkt nicht, daß der unten schon sehr schnell ist, weil der da noch halbwegs gleichmäßig drückt. Das merkt man nur, wenn man seitlich aus dem Fenster die Bäume verfolgt :wink: Was man merkt ist, daß er grad 4000 überschritten hat :smiley:

Dieser Lagg ist da aber auch goldrichtig. Das ist die Zeit die man dringend zum Atmen nutzen sollte. Wenns über 4500 geht kommt man nicht zu sowas :slight_smile:
Eine ganz andere Geschichte als wenn z.B. ein R8 hochdreht. Da haben Körper und Sinne alle 500Umins Zeit sich auf das Folgende vorzubereiten. Auch wenns sauschnell vorwärts geht.
Bei der obigen Hardware ergibt sich sowas nicht. Da gibts schlicht nach jedem Schaltvorgang eine Backpfeife :slight_smile:

:dafuer: da kann ich nur zustimmen!!! Das geilste gefühl überhaupt, wenn du merkst ok der lader fängt an und mit einmal reißt es bald die sitzschienen ab und hört auch nich wieder auf:dafuer:

Ja genau. Wenn du einen "Normalen" S3 durchlädst, kannst du nach Wahrnehmung schalten. Man merkt den abbebenden Peak an Drehmoment und dann auch wenn der Drehzahl langsam die Puste ausgeht.
Bei so einem Umbau ist das nicht. Da sind Drehmoment- und PS-Verlauf in jedem Gang eine Senkrechte :slight_smile:

Ok. Reicht :slight_smile: Viel Spaß damit und toi toi toi toi.

edit:
Wobei einen hätt ich. Was für Motoröle fährt ihr bei sowas (ihr beiden) :slight_smile:

Bei sowas fährt man gutes 10w60, ich hab gute erfahrungen mit liqui moly oder mobil gemacht bzw nur gutes von denen gehört :wink:

Das ist falsch! Der S3 hat eine Benzinpumpe welche 2abgänge hat. 1x zur Rail und einmal zu einer Saugstrahlpumpe (Herr Bernoulli lässt Grüßen!). Diese zieht mit Hilfe des von der Kraftstoffpumpe geförderten Sprits in die Saugstrahlpumpe in der linken Tankhälfte, Kraftstoff in die rechte Seite. Daher haben die Pumpen vom S3 und tt Quattro auch eine höhere Fördermenge als Pumpen der frontangetriebenen Modelle. Ein Teil dieser Fördermenge IST für das Bernoulli Prinzip von Nöten!

Eine starke intankpumpe mit funktionierender catchfunktion hab ich nun hier liegen und werde testen, ob das alles im Quattro so läuft wie ich es mir vorstelle.

Wenn du eine 044er Pumpe im Tank verbauen willst: lass es

-keine Catchtankfunktion, somit saugt die Pumpe bei niedrigem kraftstoffvolumen in der Tankhälfte Luft. Das wäre fatal bei volllast
-du bekommst die saugstrahlpumpe nicht gespeist
-du verlierst die Funktion der Restentleerung im Tank. Dies bietet die Serienpumpe.

Ich befasse mich mit der Lösung nun schon seit 2jahren.