[8L] Motorumbau 2,3L V5

Hallo,

ich wollt mal fragen ob der 2.3L V5 vom Seat Toledo auch in mein A3 passt? Gut! Anpassen muss man aber a bisl was, aber ob der überhaupst reingehen würde frag ich mich! Hoff ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen!

Mfg Michl

Also soweit ich weis hat @Molkereifachmann so nen Motor bei sich drin

Jo danke für die Antwort! Hab mich schon in verbindung mit gesetzt :slight_smile:

Jo Klappt, aber ich weiss aus gesprächen mitm Constatnin, das es kein Zuckerschlecken war, und irgendwas mitm Kabelbaum war auch nicht so astrein…

Naja dafür hab ich ja an dad der wo sich mit dem auskennt! Arbeitet bei der Waffenschmiede in Ingolstadt :slight_smile: Der hat sowas schon mal gemacht :slight_smile:

Also ich hab grad mal geschaut, den 2.3 gab es im 1M Toledo mit 150 und 170PS, ich nehme mal an, dass du einen davon meinst? Ist zwar dein Kram, aber ich würde den 1.8T nicht gegen so eine Saugermühle tauschen, außer du willst da noch nen Turbo draufsetzen vielleicht, aber da kann man auch genug aus nem 1.8T rausholen ^^

ich kenn auch leute die finden Sauger Ps viel geiler als Turbo Ps :wink:

ich zb finde einen 2,8L V6 Passat viel geiler als nene 1.8T, auch wenn nen aufgeblasener 1.8er den Passat locker platt macht…geiler isser dennoch der sauger, aber ist wie imme geschmackssache ne;)

Naja ich find einfach den Klang alleine schon geil genug das ich denn haben will! Wenn dann nehm ich den mit 170PS. Naja Turbo muss dann erst noch a bisl warten aber des hab ich schon geplant kappt. Ich find denn 1.8T bisl schwach auf der Brust. Brauch was das ned jeder hat :slight_smile: Da wäre a quattro ned schlecht

Ich finde es auch schön mal Leute zu treffen, die nicht nur das Wort 1,8T kennen :wink:
Ich habe nichts gegen Turbomotoren, ganz im Gegenteil, aber ich finde einfach, dass 1,8l keine Grundlage sind!
Der V5 ist vom Klang einfach göttlich und im unteren Drehzahlbereich kann dem kein 1,8T das Wasser reichen. Beim V5 muss ich keine Angst haben, dass sich mein Motor verschluckt wenn ich bei 50 km/h im 5. Gang mal aufs Gaspedal trete.
Und wenn ich die ganzen Beiträge zu den Problemen lese, wo eine kleine Undichtigkeit im System mich einen "75Ps Polo" fahren lässt, vertraue ich da lieber auf standfeste 5 Zylinder.
Das kann man sehen, wie man will aber ich liebe es einfach wenn das Gasgeben zum Klangerlebnis wird :wink:
Ich will auch keine Grundsatzdiskussion ins Rollen bringen, es ist nur meine (begründete, persönliche) Meinung.
Der 1,8T ist natürlich ein sehr guter Motor und auch beim Tuning in Sachen Kosten-Nutzen-Faktor nahezu unschlagbar, aber es gibt auch Leute, denen 170Ps vollkommen reichen :wink:
Es wäre ja auch schlimm, wenn in dieser Hinsicht jeder die selbe Meinung hätte.
Und aus diesem Grund ist auch nicht der 1,8T die Antwort auf alle Fragen. :cap:

Beim V5 wäre ein Allrad Antrieb sicher nicht schlecht aber auch nicht unbedingt notwendig. Bei Nässe begrüßt einem aber schon häufig mal das ASR Lämpchen bei Frontantrieb aber das ist nicht besorgnis erregend ;).
Man soll zwar schon "relativ" einfach auf Allrad umbauen können aber das solltest du lieber mal mit Leuten absprechen, die sich da auskennen.

Bei weiteren Fragen schreibste mir einfach noch ne PN.

Gruß

Constantin

Also wenn ich mal bei meinem einen Motorumbau machen sollte ( wegen Motorschaden oder so )

Dann kommt wieder ein 6 Zylinder… hab das schonmal gemacht und ein R32 Motor im A3 ist sicher auch nett.

Grüße

Ja hab auch schon mal nen 3.2 kappt in nem A3 mit dsg macht echt spaß aber ich steh mehr auf nen 5 Zylinder. Da noch nen schönen Turbo drauf und dann geht die post ab :slight_smile:

5Zylinder ist richtig "Old School" Sau geil.

ein Kummpel hat nen alten Audi Coupe mit 2,3l V5 136PS richitg Geil vorallem der Sound!!!

Oh ja! Der sound is echt einmalig von nem 5 Zylinder :slight_smile: Naja mal schaua ob ich des schaff denn einzubauen :slight_smile: Is ja kein Kinderspiel…

Naja… ich habe schon viele Autos gehabt und die meisten waren 6 Zyl.
Ich finde ein 5 Zyl. kommt vom Sound nicht an einem 6 Zyl. ran !

Bester sound hat der vom R32…Göttlich:)

Aber der 2.3L 5Zyl. ist auch ok :slight_smile:

Das ist geschmackssache ich find halt den 5Zylinder geiler richitg old school halt ^^ genauso der sound des TT mitm 5Zylinder… ist halt meine Meinung

Ohje der vr5 Motor ist doch nicht grad das beste was vw da gebaut hat … da würde ich echt lieber einen 2,8 oder 3,2 nehmen und der neue tt rs hat ja eh ein reihe 5 zyl. verbaut der ist echt 1000 mal besser :wink:

So?? Und warum ist das so?? Nenn mir mal n Beispiel! Wenn du jetzt das VR5 durch 1,4l 16V ersetzt hättest, dann hätte ich dir vemrutlich sogar recht gegeben :biggrin:

Mhh worin unterscheiden sich der 2,3l V5 und der 2,8l V6 nochmal?? Grundlegend sind die beiden Motoren nämlich baugleich! Bis auf den Zylinder, den der 2,8l mehr hat. Die komplette Motorregelung, Bohrung, Hub ist gleich. Außerdem hat der AQN ne höhere Verdichtung als die 2,8l Motoren.

Und was zeichnet deiner Meinung nach n guten Motor aus??
Tut mir leid aber bei solchen Aussagen platzt mir einfach die Hutschnur. Du bringst nicht ein Argument, warum der V5 schlecht sein soll. Und dass er schlecht ist, haste bestimmt irgendwo mal gelesen. Erfahrungen haste mit dem Motor sicherlich nicht, denn sonst würdeste sowas garantiert nicht schreiben.
Die alten AGZ V5 Motoren waren wirklich etwas anfälliger aber um die geht es hier ja überhaupt nicht. Zumal der AQN auch nicht soo viel mit dem AGZ gemeinsam hat.
Sicher Leistung kannst du nicht viel ohne großen Aufwand erzielen. Da ist natürlich der 1,8T das "Wundermittel". Aber ein V5 mit Turbo Aufladung lässt den 1,8T schon alt aussehen…

Ich würde mein Geld sparen und dann einen 5 Zylinder vom TT-RS kaufen und einbauen. :dafuer:

Genau :wink: und der geht auch ab wie die sau da lohnt sich dann auch das super plus zu verblasen !!!

bei dem thema würde ich mich nicht mit conzi anlegen…durch gen umbau hat er so viel argumente , da kommt keiner ran…ausserdem kann ich nur als gelerner Meister bei Audi sagen, probleme machen die doch nicht die 5Zylinder…keine verbrauhswunder, aber laufen lang und lebig :slight_smile:

Aber is halt forum ne "ich hab das gelsen" :smiley: