Hi
Ich möchte meinen A3 97 1.6 auf 1.8T (150 Ps) Umbauen. Was brauche ich denn alles außer Motor Getriebe und Bremsen?? Wie siehts mit der Antriebswelle oder Fahrwerk aus. Passt denn der Motor einfach so oder mus da auch noch geschweißt werden?? Will meinen nicht verkaufen, da ich schon zuviel Geld ins Tuning gesteckt habe. Hat jemand schon mal sowas gemacht und wo bekomm ich günstig die Teile her?
Für den Motorumbau brauchst du den motor selbst, neues Getriebe, neue Bremsen, Kombiinstrument, Steuergerät, Kabelbäume,…
Alles in allem kommt man meistens günstiger weg, wenn man direkt nen 1,8T kauft. Wenn du den Motorumbau machen lässt (z.B. von R-A-R), zahlst du 5400€ inkl. Material.
hi.
Habe auch schon einen Motorumbau hinter mir.
War auch bei R-A-R.
Bin total zufrieden. Da kannst du dann deinen alten Motor auch in Zahlung geben.
Kommt holt drauf an wieviel KM du schon drauf hast.
Hast dann auch keine Probleme mit Dekra und so machen alles die.
Und du hast dann 180PS anstatt 150.
Nur bekommst du keinen A3 Motor rein sondern den Motor vom TT.
Passen tut alles so weit ich weis.
Falls du noch fragen hast kannst dich ja melden.
Gruß
Tobias
gibts daüberhaupt nen unterschied zwischen dem 180 ps tt motor und dem 180 ps a3 motor?
[quote]
hi.
Habe auch schon einen Motorumbau hinter mir.
War auch bei R-A-R.
Bin total zufrieden. Da kannst du dann deinen alten Motor auch in Zahlung geben.
Kommt holt drauf an wieviel KM du schon drauf hast.
Hast dann auch keine Probleme mit Dekra und so machen alles die.
Und du hast dann 180PS anstatt 150.
Nur bekommst du keinen A3 Motor rein sondern den Motor vom TT.
Passen tut alles so weit ich weis.
Falls du noch fragen hast kannst dich ja melden.
Gruß
Tobias
Hab den Umbau bei RAR auch hinter mir, die Motoren sind die gleichen, MKB: AJQ, der wurde auch im A3 Original verbaut, aber RAR hat seine Motoren aus TT’s, die kaufen die direkt vom Werk ab, meiner hatte nichtmal 1500km drauf :))
Hab mein Motor und Getriebe und alles was die umgebaut haben in Zahlung gegeben, der Service ist auch super, wurde immer über den Zwischenstand informiert, sogar mit Fotos !!!
Es gab ein Problem mit der Lambdasonde, da ist der Chefmechaniker von RAR 500km !!! zu mir gefahren um danach zu kucken, weil das Audizentrum zu blöd war und mir ne falsche Lambda aufgeschwätzt hätte, so ein Service findest du nirgends anders !!!
Ich stand genau vor dem gleichen Prob, schon viel Geld investiert aber nicht genug Power, hab den Motor schon 1 Jahr drin und hab den Umbau nie bereut !!!
Dieser Beitrag wurde von thedarkside81 am 09.10.2004 bearbeitet
Ich stand genau vor dem gleichen Prob, schon viel Geld investiert aber nicht genug Power, hab den Motor schon 1 Jahr drin und hab den Umbau nie bereut !!!
Was kostet der Umbau von 1.8 125 Ps auf 1.8t 180 Ps??? Weiß das zufällig jemand? Kommt dann auch ein komplett neuer Motor rein oder wird nur der Turbo-Satz nachgerüstet?