[8L] Motortuning Komplett auf 300PS?

Moin Moin
wie oben zu erkennen ist möchte ich mehr leistung haben ABER ich will kein normales chiptuning sondern das volle programm.

sufu hab ich genutzt aber da geht es hauptsächlich ums chippen.ich spreche hier mal die leute an die mehr als 250pferde haben.

da mein motor schon einiges gelaufen hat (180000) will ich auch änderungen wie kolben,pleule,kurbelwelle,turbo,kupplung usw machen/machen lassen.quasi ne motorüberholung mit leistungssteigerung.

was ist dazu nötig bzw gibt es firmen die empfehlenswert sind?
preis ist nicht so sehr wichtig sollte aber 8K€ nicht überschreiten.

was könnt ihr so sagen dazu?

mfg

Da hasst du ja was vor.
Ich scwärm von nem Turbo mit 180 Ps und du willst das Doppelte.
:fahrer:

Am besten Kannst du da mal bei

Nachfragen.

Sag denen wie Viel Ps du haben willst und ob das irgentwie mit deinen Finanziellen Möglichkeiten machbar wäre.

Würde da auch bei Rothe bleiben die Bauen schon echt dolle Sachen.

GRUSS

SCHNUFFI


Es gibt da mehrere Möglichkeiten auf diese LEistung zu kommen.

Du kannst einen kleinen K16 Lader , Krümmer usw. einbauen lassen und hast dann knapp über 300 ps.

Oder Du holst Dir über Ebay einen K04 vom S3, läßt den Umbauen (Turbotab) oder gleich über den Tuner machen.
Dazu noch andrer Krümmer, da gehen auch 300 ps.
Vorteil hier, Du brauchst kein andres Hosenrohr, was man beim K16 schon braucht.

So einen Umbau hat mein Kumpel in seinem S3 und der geht im Vergleich zu meinem nicht so schlecht.

Du kannst DIr aber auch mehr als 300 ps reinschnalzen, weil ab 300 ps ist der Aufwand immer ähnlich, da Krümmer und Lader getauscht werden müssen.

Kolben und dergleichen machen lassen ist bei 300 nicht notwendig, wäre ohnehin nicht im Rahmen von 8000 € machbar.

Wenn Der Block keine Zicken macht, dann laß ihn beisammen und wechsle nur die Pleullagerschalen und die Pleulschrauben, da kommt man von unten über die Ölwanne dran, das ist kaum Aufwand.



mh für 8000EUR bekommste doch schon nen nagelneuen audi austauschmotor und mit den 3000 die überbleiben sicher auch 250PS

wenn du soviel ausgeben willst schmeiss den alten motor lieber raus :slight_smile:

Wozu das denn?

Meiner hat 135.000 drauf und erfreut sich mit 360 ps bester Gesundheit.

Grüße Alex

schau mal bei www.sls-tuning.de rein die sind top

Hallo,

ein Tuner der was auf sich hält, wird dir bestimmt keine 300PS mit einen K04 versprechen.
Für echte 300 braucht da schon was Größeres.

Grüße

Ja sicher!

Der Tuner ist MG racing und dürfte wohl derzeit einer derjenigen sein, die die Autos am wenigsten am Limit laufen läßt und auch immer tiefstapelt, wenn es um seine Leistungsangaben geht.

Der modifizierte K04 brimgt das locker.

Das problem bei 300 ps mit K04 ist nicht der Lader , sondern der Krümmer, der bremst.

Deswegen bekommen auch die mit einem großen Abgasgehäuse nicht mehr als 280 ps raus, wenn sie nicht auch den Krümmer wechseln.

Der Wagen meines Kumpels war auf dem Prüfstand und hat die Leistung und das bei Öttinger, was sollten die davon haben, daß der besonders viel Ps hat, wenn es ein Auto eines andren Tuners ist?

Ich finde zwar auch, daß man gleich auf einen großen Lader wechseln sollte, aber als günstige Alternative wollte ich es ihm nur nennen, er hatte ja nach den Möglichkeiten gefragt.

Grüße Alex

hi,
als erstes würde ich dir dann empfehlen den motor zu überprüfen lassen… sprich z.b kompression messen lassen…

wie alex schon sagt mit nem k04 und anderem abgasgehäuse,krümmer kommt man auch knapp an die 300ps…wobei der lader dann am limit ist.

für die leistung die du haben möchtest!
würde ich bei rothe,sls,mg, wendland oder s-tec anfragen. und den auch genau schreiben was du für vorstellungen hast.

lagerschalen solltest du auf jedenfall wechseln…

was halt noch dazu kommt der der kleine 1.8t hat halt eine andere verdichtung…die ich persönlich dann ändern würde aber dieses muss jeder selber wissen.

ich könnte dir z.b wenn du auch mit 280 zufrieden bist den normalen GT28 empfehlen.

wo ich allerdings nicht viel von halte sind die eliminator kits…nur wenn du kurzfristig leistung haben willst dann evtl.

aber ansonsten lieber nen gt28rs,gt2871,k16,k26 mit ner guten hard und software sind die auch länger vollgas tauglich als manch andere sachen.

frag einfach bei den tunern an.

mfg

Oder man verkauft seinen wagen und holt sich gleich diesen hier

http://www.vomberg-gmbh.de/bestand_detail.php3?detail_id=373&mod=0&x=10

Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!!!

MFG Timo

Hallo Leute,

mit einen Modifizierten K04 300 PS bei einem S3 oder TT vieleicht!
Aber einem K04 und 1.8 T 150 oder 180PS Basis wahrscheinlich nicht!
Verdichtung, Düsen, HFM, ZK, Kat, usw.



http://www.mtm-tdi-tuning.com/de/index.php?nav=3

Die Verdichtung ist auch nicht das Problem, die Düsen auch nicht.

Kumpel hat in seinem 1,8 T so an die 320 ps mit K26 gefahren und da wurde meines Wissens nichts an der Verdichtung gemacht.

Kommt mal weg von dem Tunergebrabbel, daß die Düsen immer gleich getauscht werden müssen.

Bis 300 ps gehen die vom 180er sicher auch, wenn der Tuner gescheit abstimmen kann.

Ich selber hatte 357 ps mit orig Düsen und ein andrerer S3 fährt jetzt sogar ca. 380 ps mit den Orig,. Düsen.

Wenns ist kann man sich aj auch die Düsen vom großen 1,8 T holen, die sind bei Ebay auch nicht teuer.

Beste Alternative ist natürlich, großer Lader, dann fleigen die Fronttriebler förmlich.

Grüße Alex

Der 3,2L Motor ist doch ein 6-Zylinder, oder?
Warum nicht gleich den mit Bi-Turbo einbauen?
Da gehts bis zu langlebigen 450 PS.

steht da 1.8T umbauen oder 3.2er
:lolhammer:

motor prüfen lassen ist eine sehr gute empfehlung. bei meinem sind grad ein paar hydrostößel draufgegangen, aber ohne die wäre der krumme pleul wohl nie aufgeflogen! :open_mouth:

gruß kiki

Ich bin skeptisch klingt alles nach Haurück-Tuning.


+ Dieser Beitrag wurde von firebasti am 27.03.2006 bearbeitet

Hehe,
hab heute einen schönen S3 gesehen mit ledersitzte JG00,60tkm mit allem pipapo wie z.B. navi,klima,sportbremsen/felgen etc. für schlappe 25tSFr also etwa 15500 euro.
Da würd ich dann lieber auf diese 300ps verzichten und ein einfaches chiptuning machen.
Der von der garage hat mir erzählt, sein telefon läuft sturm re S3
der etwa 60000.- SFr neu kostet
Gruss
leg0

Hallo,

das wenn ich gewußt hätte!
O.K. vielleicht gehen damit 300?
http://www.muggianu-turbo.de/de/index.php

larsis und motorradteigs posts ist nicht viel hinzuzufügen, zu welchem tuner du gehst ist letztendlich Geschmackssache.

mit dem k04 wirds eng aber ist natürlich trotzdem machbar.
mit einem gt28rs sind 300PS kein Problem, ebensowenig wie mit k16 und k26.

Bei allen Umbauten gilt aber (zumindest in meinen Augen): Die Peripherie muss passen, d.h. bei mir in 1. linie du musst mehr durchsatz schaffen also muss mehr raus via auspuff, kat, hosenrohr, krümmer.
und es muss auch mehr benzin/luft rein: benzin entweder über düsen oder z.b. über einen 4bar druckregler vom vr6 motor,
bei der luft: ein anderer llk, LMM vom s3/TT, k&n evtl, samcos evtl.

Auf jeden Fall kommt da finanziell einiges auf dich zu, das muss einem vorher klar sein. Begleiterscheinungen wie andere Kupplung und größere Bremse gilt es auch zu beachten.

Von solchen Sachen wie diesem eliminator kit halte ich auch nicht viel.