[8L] Motortemperaturanzeige springt über 90 Grad und Kühlwasseranzeige blinkt

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem A3 8L BJ2001. Ich habe vor zwei Wochen mein Thermostat auswechseln lassen, weil meine Motortemperaturanzeige nicht funktioniert hat. Seit dem, steigt die Anzeige nach 5-10km (egal wie kalt es draußen ist) auf 90 Grad an und bleibt da dann. So wie es ja auch sein soll, oder?

Mein Problem ist jetzt aber, dass auffälligerweise vorallem bei Kurzstrecken, die Temperaturanzeige aufeinmal über die 90 Grad drüber geht und bis auf 120 Grad raufgeht. Dann kurz vor 120 Grad blinkt meine Kühlwasseranzeige auf. (Das sieht dann so wie auf dem beigefügtem Bild aus.) Dann dauert es ein paar Sekunden, oder ein paar 100 Meter, wenn ich ganz normal weiterfahre und dann geht die Anzeige wieder auf 90 Grad zurück. Da bleibt sie dann auch. Also es ist mir bisher noch nicht passiert, dass es ein zweitesmal bei einer Fahrt aufgetreten ist. Es ist auch so, wenn ich anhalte, dass dann mein Kühler an ist. (Geht ja automatisch an wenn Temperatur über 90 Grad angezeigt wird.)

Meine Frage ist jetzt, was ich machen soll. Ein befreundeter Automechaniker ist auch mit seinem Latein am Ende. Könnte es sein, dass das neue Termostat fehlerhaft ist? Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
pizzacit

0161609001362991870.jpg

Thermostat woher? Internet, ebay oder Freundlichen???

Du hast noch einen Doppeltemperaturgeber ,der ganz easy zu wechseln ist.
Schaue ob im Leerlauf Wasser im Ausgleichbehälter ankommt .Nicht das die Wapu defekt ist.
Wenn das Thermostat den großen Wasserkreislauf nicht öffnet ,wird der Motor zu heiß.
Fühlen ob beide Schlauche zum Kühler ,nach ein paar KM warm werden.

@ Icke:
Also das Thermostat ist vom Freundlichen (VW Werkstatt).

@ AudiT:
Doppeltemperaturgeber wurde auch neu gemacht. (Habe ich vergessen dazuzuschreiben, sorry)
Die Wasserpumpe wurde vor nem halben Jahr beim Zahnriehmenwechsel mitgemacht.

Was ist mit den Schläuchen ?

Sind beide Schläuche heiß?

Die Schläuche sind in Ordnung. Also es läuft nix aus. Keine Pfütze unterm Auto.

Ja die Schläuche sind heiß.

wenn der motor heiß ist mal fühlen ob beide kühlerschläuche und der kühler auch heiß werden.

interessiert keinen um was für einen motor es sich handelt? mich schon

Ich habe einen 1.8 er Motor.

mit oder ohne turbo? stimmt der kühlwasserstand? zirkuliert bei laufendem heißem motor das wasser im ausgleichbehälter(aus dem oberen dünnen schlauch)? beim gas geben sollte es etwas mehr wasser werden.

Bei meiner Wapu hatte sich das Schaufelrad von der Welle gelöst, Wapu lief aber das Schaufelrad drehte sich nicht mit.
Nur mal so als Anmerkung was alles sein könnte.
Leider musst Du alle Punkte nochmal durchgehen, und hoffen daß es die WaPu nicht ist.

  • Ohne Turbo.

  • Kühlwasserstand hatte ich bis über den minimal Stand eingefüllt. Nachdem ich bei meiner Problemsuche jedoch in einem Thread gelesen habe, dass man ein bisschen mehr einfüllen sollte, habe ich über den Ring eingefüllt. Das hatt allerdings nichts daran geändert.

  • ob das wasser zirkuliert, muss ich erst einmal testen. Das weiß ich nicht.

Aber die WaPu ist eigentlich neu. Die dürfte ja eigentlich dann nichts damit zu tun haben oder?

Ich habe jetzt schon überlegt, ob ich das Thermostat nicht doch noch mal austauschen sollte. Ist aber relativ unwahrscheinlich, dass das Neueingebaute defekt ist.

Unwahrscheinlich ja, aber nicht ganz auszuschließen, und das kleinere Übel zum tauschen als die Wapu.

teste erstmal die wasserzirkulation, daran erkennst du ob die wasserpumpe noch ok ist.

dann fühle am kühler und die kühlerschläuche, daran erkennst du ob das thermostat funktioniert oder nicht.

Alles klar. Mache ich. Vielen Dank erst einmal. Ich melde mich dann wieder :wink:

Falls du dich dazu entschliessen solltest, den Thermostat nochmals zu wechseln, könntest du vielleicht auch gleichzeitig die Wapu testen. Weiss zwar nicht, ob's beim 1,8'er geht, aber beim 1,6'er kann man bei ausgebautem Thermostat den Finger in den Block stecken und merken, ob man das Schaufelrad bewegen kann oder nicht…

du kannst das thermosthat ganz einfach über prüfen nimm ein kochtopf mit wasser und bring das wasser zum kochen und lege dann das kalte thermosthat rein und dann siehst du ob der teller vom thermosthat öffnet oder nicht.habt ihr auch die dichtung vom thermosthat neu gemacht und richtig eingesetzt habe mein thermosthat auch beim freundlichen gekauft und die dichtung musste ich separat ordern

auch wenn es sich drehen läßt weiß du nicht ob es noch fest auf der welle sitzt oder nicht und wie es sich bei höheren drehzahlen verhält.

dazu muss man es aber erstmal ausbauen. einfacher ist es drin zu lassen und den motor das wasser erhitzen lassen, wenn kühler und schläuche warm werden weiß man daß es öffnet. außerdem verhält es sich im fahrzeug unter druck vom system ganz anders als im kochtopf.