[8L] Motortemperaturanzeige springt über 90 Grad und Kühlwasseranzeige blinkt

Hallo Community,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte ziemlich viel zu tun in letzter Zeit und hab mein Auto nicht so oft benutzt.

Ich habe jetzt einmal die Schläuche kontrolliert und die werden alle drei heiß.

Es ist jetzt mittlerweile auch so, dass die Kühlwasseranzeige nicht mehr aufblinkt und die Temperaturanzeige jetzt konstant über 90 Grad ist. Also durchgehend auf 100 Grad ungefähr. Sie geht aber nicht mehr auf die 120 Grad rauf, sondern nach ungefähr 5 km bleibt sie wie gesagt konstant auf ungefähr 100 Grad.

Edit:

Heute ging meiner Temperaturanzeige über die 120 Grad drüber, sprich sie ging an den ganz rechten Rand meiner Anzeige. (Siehe Bild)
Ich bin 20 km gefahren und hatte dann einen Termin. Als ich 30 min später wieder losfuhr und ein paar hundert Meter im Stadtverkehr zurücklegte, ging meine Temperaturanzeige an den ganz rechten Rand. Das interessante daran ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt an einer Ampel stand. Als ich dann kurz meinen Motor abstellte und wieder an machte, blieb die Anzeige ganz am rechten Rand. Es dauerte auch verhältnismäßig lange bis sie wieder auf die gewohnten 100 Grad zurückging.

Schön langsam habe ich die Befürchtung, dass es vll an der Elektronik oder am Tacho liegen könnte?!

Hey,

deine Befürchtung ist absolut richtig, es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kombiinstrument. Es ist ein typisches Phänomen der Kombiinstrumente mit Digitaluhr vom Hersteller Jaeger, das solche Defekte aufweist.
Mittels Stellglieddiagnose (per VCDS o.ä.) kann man prüfen, ob nur der Stellmotor defekt ist, oder ob die Elektronik fehlerhaft ist.

Gruß

Constantin

Hier stand mist :wink:

Gruß Thomas

Darf man nachfragen ob du mittlerweile was machen lassen hast und weißt woran es lag? Hab nämlich ein ähnliches Problem!

Hey, is zwar schon ewig her deine Frage, aber bin grad wieder über mein Lesezeichen gestolpert.

Hab nix machen lassen. Ist dann mit der Zeit nicht mehr oft aufgetreten im Sommer 2013. Im Winter gings dann wieder öfters los.
Mittlerweile (2014) tritts bei einer Fahrt 2-3 mal hintereinander auf, dass es piepst und die Anzeige aufblinkt, (je nach Fahrtdauer).
Lass ich nächste Woche anschauen und wenns nicht anders geht, steck ichs ab -.-