seit einigen tagen schwankt meine motortemperatur bis auf 110°C und sinkt dann wieder schlagartig auf 90°C (sowohl im kombiinstrument als auch in der klimaanzeige)
Die Warnleuchte geht allerdings nie an.
Bei kaltstarts steigt die temp auch viel schneller als sonst, nach ca. 2km bereits auf 90°C bei einer außentemperatur von 0°C. Allerdings passiert das nicht bei jedem kaltstart sondern nur ab und zu.
auch die temp.schwankungen treten eigentlich ganz sporadisch und meistens nur unter teillast auf der landstraße auf. Jedoch nicht immer
auf der AB unter vollast bleibt sie konstant auf 90°C!
Wasserpumpe wurde vor 8 Monaten mit dem Zahnriemen erneuert.
Wobei die sicher auszuschließen ist, sonst wuerde der motor in der stadt im stop und go verkehr auch ueberhitzen.
heut hat es sich mal so geäußert;
nach 4km auf 90°C, dann nach einem kurzen bergauf stueck mit vollgas rauf auf 110°C, danach langsam runter auf 105 und nach 1mins dahingleiten instant zurueck auf 90… auf der weiteren fahrt dann auch bei vollgas immer zwischen 86 und 94°C.
kann das was ernstes sein oder wirklich nur ein fehler vom fuehler?
War letzten wegen der Lambda in der Werkstatt und dort hat das Diagnosegerät oder wie diese Gerätschaft auch heissen mag um die 100 Grad angezeigt. Der Meister meinte dann das wäre bei VAG Motoren normal. Der Hersteller lässt zur Beruhigung der Kunden weniger im KI anzeigen.
Der Temperaturfühler sitzt vorne in nem Kühlwasserschlauch. Ist nen 4-Poliger Stecker drauf. Zum wechseln musste die Plastiksicherung abziehen dann kann man den rausnehmen und den neuen reindrücken. Est kann man entweder die Schläuche zuklemmen damit nix rausläuft oder du musst schnell sein
Falls es dann noch net weg ist würd ich sagen es ist das Thermostat. Wenn das spinnt und nimmer richtig auf und zu macht kann auch so nen murks passieren.
kleiner tip zum wechseln:
kühlmittelausgleichsbehälter öffnen, druck entweichen lassen und dann bei kaltem motor wechseln. dann läuft kaum flüssigkeit aus!
bloß nicht die schläuche abknicken! das mögen die nicht gerne!
jop, das meine ich auch ( :
Anfangs kühlen die Motoren alle nicht richtig (kleiner Kühlkreislauf) bis sie auf Betriebstemperatur kommen, warum sollte dein Motor jetzt plötzlich die Ultrahitze entwickeln, und vor allem ist es aus Themodynamischen Gesichtspunkten höchst unwahrschein lich das ne temp 31 Kelvin in 3 sek fällt, wo soll na die Wärme hin?
Und wenns die Wapu wäre, naja, also entweder sie tut oder halt ned, mal so mal so ist da auch unwahrscheinlich, meißtens verreckt ja das Schaufelrad
Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hab genau das selbe Problem und das nun schon seit längerem…
Kühlwassertemperaru steigt manchmal auf bis zu 120° und fällt dann schlagartig auf 90° zurück.
Den Temperaturführler habe ich schon ersetzt, brachte aber nix
Hatte letzten Winter das selbe Problem. Bei mir war die Wasserpumpe defekt, die hat mein Vorgänger beim Zahnriemenwechsel nicht mit tauschen lassen. Eine defekte Wapu erkennst du daran, dass am Ausgleichsbehälter kein Wasserstrom am Rücklauf zu sehen ist und die Temperatur stark ansteigt.
Hab genau das Gleiche Problem, wie im ersten Beitrag beschrieben. Bin vor ein paar Tagen morgens losgefahren und der Wagen nahm auf den ersten 200m bis etwa 1500 Umdrehungen schlecht Gas an. 3km später auf die Autobahn gefahren und 10km später stieg die Temperatur schnell auf 110°C an. Bin dann vom Gas gegangen und die Temperatur fiel innerhalb weniger Sekunden wieder auf 90°C, stieg dann aber nach kurzer Zeit genauso schnell wieder an.
Bin dann stehen geblieben, in Motor geguckt, Kühlwasserbehälter normal gefüllt und keine Anzeichen von übergekochtem Kühlwasser. Auch sonst nichts ungewöhnliches bemerkt. In der Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden.
Gestern bin ich dann etwa 100km am Stück (≈120km/h) gefahren und alles war normal. Etwa 3km bevor ich zu Hause war, stieg die Temperatur dann wieder bei etwa 60km/h. Wurde ich langsamer, ging auch die Temperatur wieder runter.
Heute morgen hat der Wagen dann nach etwa 200m bereits ne Temperatur von 70°C angezeigt und nach knapp 2km schon 90°C.
KI wurde wegen etwa dem gleichen Problem bereits vor 1 1/2 Jahren 2 Mal kurz nacheinander (Nachbesserung) gewechselt.
Ansonsten hab ich lediglich ein Stromkabel vom Motor in den Innenraum verlegt.
Könnte es vllt irgendein Elektrikfehler sein? Habe nämlich das Gefühl, dass das Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit in Zusammenhang steht.