Gereiecht hätte in dem Fall das thermostat mit dem dehnelement, wie auch immer du es nennst das Fehlerbilt ist Typisch wenn das Thermostat nicht klappt und die Kreisläufe von groß nach klein und umgekehrt nicht richtig regelt… der Temp geber würde nicht so auffällig spinnen, aber schaden kann das auch nicht !
Jo, ich hab zuerst den Temperaturgeber gewechselt. Der sitzt ja auf dem Kühlschlauch rechts vom Motor her gesehen. Der war pillepalle.
Der Thermostat war richtig kacke zu wechseln. Der sitz unter der Lichtmaschine. Da brauchst Gynäkologenfinger. Au man, au man. Aber es ging letztendlich doch.
Gruß Jan
hab mir heute mal den kühlregler besorgt 050 121 113 C und stolze 38 € dafür gezahlt in österreich … nichts mit 26 € wie in deutschland
danke für die nützlichen tipps hier im thread !!
nach wechseln des thermostats passt die temp nun wieder !!
Hast du deins auch schon getauscht?
Also bei mir bleibt jetzt alles bombenfest auf 90°C stehen
hello,
ja hab ihn gestern getauscht und gleich service gemacht(öl+ölfilter,luffi,innenraumfilter)
Nun rennt er viel ruhiger da die temperatur nicht schwankt…
dachte mir schon letzten winter da stimmt doch was nicht mit der temp hab mir aber gedacht da die kuehlung schon sehr gross ausgelegt ist beim 1,8 T dass das so stimmen müsste… fehler aber nun stimmt wieder alles … das lustige ist ja im sommer merkt man davon nichts weil er ja sowieso immer den grossen kreislauf braucht… aber kaum hats unter 10 grad schwankt die temp wenn der thermostat kaputt ist… die eine schraube unten am plastikteil vom thermostat war vl ein scheiss die auf und wieder zu zubekommen… aber mit viel geduld gings dann trotzdem
zum glück gibt es solche foren hier hab ich schon 100 nützliche tipps gefunden … vielen dank!!!
lg aus wien
alex
Hallo zusammen,
habe auch die Probleme mit der Motortemperatur und auch nen 1.6er bj.06/01. Stimmt es, das bei dem Modell Geber und Termostat in einem sind?Wenn ja hat da jemand ne Teilenummer???Ist der Austausch schwierig???Wäre sehr dankbar wenn jemand der das schon mal gemacht hat mir seine Erfahrugnen weitergibt.
viele Grüße jb
JUHU…hab ihn letzten Freitag auch getauscht und jetzt behält der Hobel endlich seine Temperatur und der Verbrauch ist deutlich zurück gegangen.
Super Investition die 20€
HI, hmm ist es schlimm wenn man mit einem defeckten termost. rumfahrt? Weil ich bei mir ist das ein wenig merkwürdig mit der anzeige. Wenn ich mein Auto tappe fahlt die nadel auf einen strich unter 90°C. Wenn ich dann wieder normal fahre geht sie wieder auf 90°C. Aber es kommt vor das die nadel bei normalem fahrstill nicht immer auf 90°C geht. Was ist da los?
MFG heidepower
Kann des sein das dann bei meinen 1.8l A3 dann auch mein Thermostat defekt ist? Fahr jeden Tag auf Arbeit 10km und die Anzeige geht nie über 60 oder 70!!! Geht nur auf 90 wenn ich in Stadt fahr mit ganzer Zeit Stop&Go!! Was sagt ihr dazu???
mfg Andi
nein das ist nicht normal
ich hab einen niegelnagelneuen thermostat eingebaut
und seitdem braucht er max 10 min auf betriebstemperatur und die nagel bewegt sich nicht mehr weg …
evtl spinnt dein temperaturgeber… kontrolliere mal die temperatur über den klimacode…
lg
Hab net so eine Anzeige!!! kann ich sonst irgendwie es Testen?
mfg Andi
aber wenn er nur nach langer zeit auf die 90 grad kommt ist es 100 pro der thermostat… dann ist bei dir auch dauernd der grosse kreislauf geöffnet…
wenn du dann wieder ein stückchen fährst nachdem er auf 90 grad ist geht die anzeige durch den fahrtwind wieder hinunter…
Ja genauso ist des!!! Aber der Fehler wird nicht im Fehlerspeicher angezeit oder??
Hab ihn nämlich erst gestern auslesen lassen!!!
Mein Thermostat ist anscheinend auch hin. Laut Klimacode 49 ging die Temperatur nicht über 82°C. Die Anzeige im KI bewegt sich während der Fahrt zwischen 80 und 90°C.
nein steht nicht im fehlerspeicher
Mensch, was ist den nur los? Meins ist auch hin Nunja bei mir isses das Thermostat, Montag hole ich ihn wieder ab.
Liegt vllt. an der Kälte.
Bei mir geht sein einiger Zeit die Temp. auch nicht hoch (weder im Tacho, noch im Klimacode 49). Wenn Sie endlich mal oben ist, fällt sie plötzlich wieder auf 60 runter, geht manchmal wieder hoch, dann wieder runter… Ist dann auch der Thermostat hinüber, oder?
Wieviel kostet es in der Regel den Thermostat in ner (freien) Werkstatt wechseln zu lassen? Muss die nächsten Tage eh in die Werkstatt.