Hi!
Hab da mal ne Frage wie das bei euch ist, wenns draußen so kalt wie jetzt ist?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Motor bei normaler Fahrweise so gut wie NIE auf seine 90°C im Kombiinstrument kommt, wenn ich z.B. konstant 100 auf ner Landstraße oder Autobahn mit 130fahre. Hier ist zwar die Aggregatstemperatur laut Klimacode 51 bei 75°C, was auch im Sommer ein Zeichen war, dass der Motor komplett warm ist. Allerdings ist die Kühlmitteltemperatur vom Code 49 dann teilweise bei 65°C und schon sehr niedrig oder?
Generell kommt es echt selten vor, dass ich die 90°C im Kombi seh, wenn dann nur bei krassem Stoß & Go Verkehr in der Stadt.
Mir war zwar klar, dass das Kombi, wenn man gleichmäßig fährt leicht absacken kann, aber ist das dann normal dass die Anzeige bei 70-75°C stehen bleibt?
Ist das Thermostat hin oder was ist das für ein Phänomen?
Das ist nicht normal, sobald er einmal warm ist, sollte sich der Zeiger nicht mehr von der 90°-Marke wegbewegen.
Bei mir wars das Thermostat bei diesen Anzeichen.
Nur bei Code 51 in Klima werden nach wenigen Fahrkilometern bereits 90 C angezeigt, während das KI bei ca 70 Steht. Kommt auch nur bis 80 C hoch. Bei sehr schneller Autobahnfahrt sinkt es wieder auf 70 C ab. Code 51 bleibt konstant auf 90.
Komische Sache dies
Das liegt denk ich mal wie schon mein vorredner geschrieben hat an einem Defekten Thermostat. Ich erreiche auch immer die 90° im Kombiinstrument, und da bleibt der zeiger dann auch. Egal ob ich konstant mit 100 auf der autobahn fahre oder durch die Stadt.
Wird denn bei euch der obere und untere Kühlerschlauch warm oder nur der obere?
Überprüft das mal.
Ich habe auch so ein problem.
Wenn ich von mir zuhause bis in stadt fahre sind es 8km, meine anzeige kommt nicht höher als 80°C mit halbe stunde stop and go.
Thermostat ist ein jahr alt und temperaturgeber habe ich vor kurzem selber gewechselt.
So hab jetz mal bei Audi die beiden Thermostaten besorgt.
050 121 113C 26,05€ - Kühlregler
059 919 501A 21,10€ - Temp. Geber
mit jeweils einem Dichtring für insgesamt ca 50€
Der Kühlregler soll aber echt mies sein einzubauen laut "jetzt helfe ich mir selbst" weil man danach sogar den Klimakompressor ausbauen muss.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, mußte ich beim 1.8T auch.
Ist aber nicht weiter schlimm, man muß nur gut hebeln, da die Röhrchen im Kompressor sich schön an den Halter geklammert haben.
Vor dem Einbau habe ich die Röhrchen(Schraubenführungen) etwas zurückgedrückt, damit der Einbau leichter von statten ging.
Warum hast Du den gekauft:
059 919 501A 21,10€ - Temp. Geber