[8L] Motortemperatur im Winter?

Hi,

das selbe Problem ist mir bei meinem 1.8er T auch schon aufgefallen. Letztens war laut Kombi meine Temperatur zwischen 70 - 75 C° nach einer halben Stunde Fahrt. Die 1.8 T kühlen ja schon ordentlich aber die Temperatur hat mich auch stutzig gemacht. Vor allem habe ich dann immer ein bisschen Bammel, wenn ich mal richtig Stoff gebe das des meinem Motor bzw Turbo nicht so gut bekommt, wegen der niedrigen Temp.

Komischerweise ist das aber nur wenn Außentemp bei ca 5 grad abwerts liegt!?

Im sommer ist die KI anzeigen konstant bei 90 grad. Deswegen glaube ich nicht wirklich, dass das Thermostat im Eimer ist.

Das die Temperaturen bei den 1.8 ohne T und 1.6 bei 90 Grad liegen ist ja völlig normal. Die haben ja keinen Ladeluftkühler drin.

Vielleicht verhält sich der Kühlkreislauf ganz ander mit Ladeluftkühler bei den niedrigen Temperaturen. Oder irre ich mich?

Gruß Clemens

Da irrst Du dich gewaltig…:biggrin:

Habe heute meinen Thermostaten gewechselt (dauert mit der Brachialmethode ca. 30 min). Im KI zeigt er jetzt wieder "festbetonierte" 90°C und beim Klimakanal 49 zwischen 92-94°C (vorher 74-80°C).

Update:

Ob's der Thermostat ist kann man testen (Alles nachfolgende ohne Gewähr. Keine offizielle Testanleitung. Für Schäden die durch dessen Anwendung entstehen wird keine Haftung übernommen. Nur die Fachkraft ranlassen falls man keinen richtigen Plan davon hat!):

Möglichkeit 1 (Test evtl. nicht genau genug):
Mit kaltem Motor starten und nach kurzer Fahrt (wenige Kilometer, wenn der Motor noch nicht warm ist!) anhalten und die beiden Kühlmittelschläuche von und zum Kühler (unten und oben) per Hand kontrollieren (VORSICHT beim Reinfingern, auf drehende Lüfter achten…:biggrin:).

Wenn beide gleich warm sind, dann ist der grosse Kreislauf ständig in Betrieb und der Motor kann seine Betriebstemperatur nicht erreichen.

Der untere Kühlerschlauch sollte eigentlich noch kalt sein, weil dort kaltes Wasser in den Motor einzuströmen hat solange dieser noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Möglichkeit 2:
Auto im Stand laufen lassen, wenn die Temp. im Kombiinstrument + Klimakanal 49 auf 90°C geht und dann bei einer sich anschließenden Fahrt wieder abfällt ist er defekt (Dieser Test setzt natürlich einen funktionierenden Temperaturgeber vorraus. Dieses Bauteil geht auch sehr gerne kaputt…)
ANMERKUNG:
Am besten geht der Test wenn man die Klimaanlage (nur den Kälteteil mit * nicht die komplette Lüftung) dazu ausschaltet damit sich die beiden Lüfter des Kühlers nicht ständig drehen. Die 1. Lüfterstufe (1 Lüfter dreht) schaltet sich normal automatisch bei ca. 96°C (Kühlwassertemperatur) zu WENN DIE REGELUNG NICHT DEFEKT IST!…was auch ab und an vorkommt. Daher hier immer den Kühler-Ausgleichsbehälter (auf starke Blubberbläschen :biggrin:) und Klimakanal 49 im Auge behalten und im Notfall die Klima wieder einschalten damit sich die Lüfter drehen und kühlen falls was defekt ist (z.B. Tempanzeige)…

Der original Thermostat ist übrigends von Behr.

Wenn der Temperaturgeber im Sack ist:
Kombiinstrument + Klimakanal 49 -> Temp. steigt z.B. auf 90°C rauf und fällt dann wieder z.B. auf 60°C runter und bleibt dort auch wenn man die Karre im Stand laufen lässt und kein Fahrtwind kühlt…

So kann man es testen wenn sonst nichts defekt ist, also aufpassen und nicht den Motor überhitzen…!

Hmmm, Elektroteile nimmt der Freundliche nicht mehr zurück. Da es in diesem Fall ein Standard-Defekt-Bauteil ist ist er evtl. kulant…

@Snoog
Ladeluftkühler ist dafür um die heiße Luft nach dem Turbolader wieder auf verträgliche Temperaturen runter zu kühlen. Nach dem Ladeluftkühler ist die Temperatur immer noch höher wie die Außentemperatur!
Ladeluftkühler sitzt auch in der Luftseite zur Ansaugbrücke, sprich vor der Verbrennung!

Motor sollte immer auf 90grad kommen.
Im Sommer fällt es meistens nicht auf das der Thermostat defekt ist.
Mein Thermostat war letzten Winter defekt, habe ich auch erst bei Temperaturen unter 5 Grad bemerkt. Bei einem defekt sind der große (Motor und Kühler) und kleine (nur Motor) Wasserkreislauf dauern verbunden und der Kühler kühl sofort runter.

Boris

Hallo ,
für meinen Audi gibt es den Thermostat nur komplett mit Gehäuse und Temperaturgeber für 80Euro.Ein bischen Teuer dachte ich, aber innerhalb einer halben Stunde gewechselt und ohne Fummelei.
Der Thermostat sitzt rechts unterhalb des Luftfilters,an einer Stelle wo man ohne Probleme hinkommt.
Ich habe gedacht der sitzt hinter der Lichtmaschine, laut einigen hier im Forum.
Gruß

Der sitzt beim 1.8T vorne am Motor, die Lichtmaschine ist da etwas im weg.
Bei den anderen kommt man leichter dran.

Boris

Also habe heute mit nem Kumpel mal beide Teile getauscht.
Das eine Teil war echt ein Gefrickel! War schon einiges an Arbeit:
Zuerst die Abdeckungen weg, dann der Erreichbarkeit wegen die Drosselklappe weg (die ich dann auch gleich mal wieder gereinigt habe :grinsno:). Als nächtes musste die Lima raus und der Keilriemen musste auch gelöst werden. Dann war das Teil total einfach zu tauschen. Dasselbe dann nur Rückwärts beim Draufmachen, ach ja ca 1l Kühlflüssigkeit muss noch ersetzt werden.
Der andere Schalter hingegen war ein Witz, der ist mit nem kurzen Handgriff zu tauschen, rechts unten bei der kleinen Motorabdeckung.

Naja und das Ende vom Lied ist jetzt, dass der Motor nach 10min Leerlauf wieder bei 90°C war und auch im Fahrtbetrieb!

Hat das auch irgendwelche negativen Auswirkungen wenn das Thermostat defekt ist ? Oder wird lediglich die Temperatur falsch angezeigt.

Es hat die Auswirkung das dein Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt. Somit verbrauchst du mehr Benzin und besonders gut ist es für den Motor auch nich. Ganz zu schweigen von der Heizung die nur noch lauwarme bis kalte luft abgibt und du in nem kalten auto sitzen musst:down:

@Bukephalo

Du fährst ja einen Diesel, die sind eh nicht warm zu kriegen und schon gar nicht bei minus Temperaturen im Stadtverkehr. Ist mit meinem genauso. Ich brauche bei 25Grad 10-15km bis die Öltemperatur auf 80-90Grad ist. Bei minus Temperaturen kann es auch schon 30km sein bis der Motor betriebswarm ist. Du wirst jetzt auch sehen das der Sprittverbrauch steigen wird, weil dein Motor bei diesen Fahrten nur im kalten Zustand benutzt wird. Ein Diesel ist also leider kein Kurzstreckenfahrzeug.

Gruß! :wink:

@ audi a3 8l

Also entweder steh ich grad aufm Schlauch oder ich bin zu dumm.
Wieso sollte der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommen, wenn das Thermostat kaputt ist?!?!

Es wird doch lediglich die Themperatur falsch angezeigt. Oder hab ich da wieder mal gepennt?

Gruß Clemens

Das was du meinst ist der Temperatur Geber, der die Temp dann im KI anzeigt.
Das Thermostat regelt den großen und kleinen Kühlkreislauf des Motor´s.

bis denn… david

was da muss man soviel abmontieren beim 1,8 T??

kann da e nichts sein wenn ich den keilriemen locker mache??

hab da echt schiess wegen den ding? :wink:

Hat jemand die teilenummer

Hab weiter oben die Teilenummern auf glaub Seite 2 gepostet.
Aber beim 1.8t muss man sich das leider antun, und am Besten noch ne Bühne haben, falls der Keilriemen unten abspringt, was er bei mir gemacht hat, sonst wirds sehr hart den wieder draufzubekommen.
Also ich hatte auch Glück, dass ich nen Kumpel bei Audi hab, der das gleich alles im Audizentrum machen konnte. Hab für beide Thermostate wechseln lassen 30€ gezahlt.

Gruß

DITO. Hab das Teil gewechselt und alles war wieder top.
Hat mich 25 Euro gekostet das Ventil

Gruß Jan

hmm werd dass glaub ich auch nicht selber in angriff nehmen, lieber zu meinem mechaniker fahren der hat e top preise… muss sowieso hin querlenker tauschen lassen …

hab zwar schonmal die dks unten gehabt aber den keilriemen mag ich garnicht angreifen wenn ich ehrlich bin :wink:

ok danke für den tipp wegen der teilenummern , ist e das gleiche bei bj 98 auch oder??
lg

1. 050 121 113C 26,05€ - Kühlregler
  2. 059 919 501A 21,10€ - Temp. Geber

stimmt e oder?? passen e auch beim 98er AGU oder??

aufnummersicher

@blackhawk ist dass das teil dass schwieriger auszubauen geht was du bei dir gewechselt hast?

also bei meinem äussert sich das so: wird ganz normal warm bis 92°, dann macht er den grossen Kreislauf auf…soweit so gut:dafuer: Dann sollte er aber wenn er wieder unter ca. 87° fällt diesen auch wieder schliessen, dat macht dat Dingens aber nicht:rotekarte: Ergo fällt die Temperatur bis auf ca 40° bevor er sich entschliesst die Türe wieder zuzuschlagen:down: Zuerst dachte ich auch das der Fühler fürs Kombi nen Schuss hat und einfach die Anzeige falsch ist, weil aber parallel zum Kombi die Klimaanlage genau dieselben Temps und den Sturzflug nach öffnen des Thermostates anzeigt, bin ich mir schon sehr sicher dases der Thermostat alleine ist. Werde diesen am WE zusammen mit Zahnriemen usw gleich mitwechseln. Von daher kommt der Defekt mal zum perfekten Zeitpunkt:yes:

@illskillz

die stimmen, passen also auch beim 98er AGU

tschööö