[8L] Motortemperatur + Heizung

In diesem Thread wurde mal dieser Link gepostet:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Ich habe mir das durchgelesen und soweit verstanden.

Aber wieso ist eine Kennfeldkühlung eigentlich so selten? Der 1,8er meiner Frau hat ja offensichtlich keine. Aber wieso? Rein Interessehalber…

Dadurch, daß der 1.8er meiner Frau keine Kennfeldkühlung hat, werden ja andere Temperaturen bei ähnlichen Belastungszuständen im Klimabedienteil angezeigt. Das wiederum hat meinerseits zu recht großer Verwirrung geführt.

Viele Grüße - Detlef

weil eben auch ne sache der Software und daher auch wieder des Preises ist ne :wink:

Wie gesagt brauchen tun sies um die HC emissionen zu senken und die leistung ein wenig mehr aus zu schöpfen, denn im gegensatz zum thermostat deiner frau, was quasi immer offen ist wenns warm ist, bzw erst öffnet wenns auch so warm ist, wäre deins Dann variabel.

Es ist also einstellbar wann und wie viel kühlmittel wo lang fließt, warum und wieso ist doch klasse auf kfztech erleutert.Ebenso ist so bestimmbar bei welchen betriebszuständen das geschieht.Daher wenn dem Thermostat deiner frau heiss ist, machts auf, und das wars dann, es schließt erst wieder wenn die kühlung so gut ist, das sie die 87°C unterschreitet. Aber je besser die Kühlung je besser die leistung ( zwecks füllung usw. ) deiner könnte, wenn er es hätte, also viel individueller und agepasster an den fahrtzustand kühlen bzw auch erwärmen.

Wie gesagt da dies ne andere Software und nen teureres thermo etc. bedeutet und in der praxis kein ast vom baume bricht, ists auch so selten.

Der Euro 2 Benziner filtert ja bei heißem Kat schon so gut wie 92-98 % Aller stickoxide und Abgase aus. Daher hat sich sowas damals noch nicht so durchgesettzt, quasi wozu…Aus Leistungssicht wird es ebenso kein Ast vom Baume Brechen :wink:

und im KFZ Gewerbe gillt, billig will ich !

ende der diskussion! :smiley:
er HAT zu 100% kennfeldkühlung, fertig^^
gabs auch NUR!! beim 1.6er ab 2000.

fG :slight_smile:

Also ich weiß nicht so recht, ob ich das jetzt einfach so glauben soll… :biggrin:
Ne, Ernst beiseite. Natürlich glaube ich den Fachleuten hier.

Ich wollte nur verstehen, wieso der 1.6er eine Kennfeldkühlung hat und der 1.8er keine. Weil der 1.6er ja von Haus aus niedrigere Emission haben muss, als der 1.8er. Vielleicht hätte der 1.8er mit Kennfeldkühlung ja auch Euro4 erreicht…?

Wie dem auch sei…Vielen Dank für Eure Hilfe
Detlef

ich hatte deine fahrgestellnummer, und das teil was du hast ist richtig… jetzt bleibt dir nur noch das kombi…

Kennfeldkühlung, keine sau braucht dsa :biggrin: