[8L] Motortemperatur + Heizung

der fühler für die kühlmitteltemperatur hat 2 messwiderstände, einen fürn motor, einen fürs kombiinstrument.
werte von der klima sind auch die für den motor.
Also erst mal fühler tauschen, dann schauen ob mit dem kombi was nicht stimmt.

Tipp:

http://www.motorlexikon.de/?I=3638

fG

nein eben nicht…
hatten wir ja oben bereits erläutert, die Anzeige im KI sollte immer 90°C Betriebstemperatur anzeigen…
weil das im Mainstreamdenken der Autofahrer "normal" ist und diese Anzeige zeigt dir 90°C bei 89°C aber genauso bei 108°C wie auch immer da die Breite ist…

aber wenn deine Anzeige gleich beim Starten auf 70°C springt, sollte es doch eigentlich "klick" machen, dass da was nicht stimmen kann…
denn sonst hätten sich die Leute bei Audi die 60°C-Markierung woanders hingemalt :wink:

greetz bama

Ik stimme voll zu ! allerdings bei den temp. 102 Grad Kühlmitteltemp. laut klima das ist nicht ganz sicher zu sagen das das sos ein muss…sind gestern mitm 1.8er T von Dynamicman 2h gefahren mit klimateil, dies kam immer auf 86 - 89 grad…meiner ebenso…Kommt aber auf die drehzahl an. die Standartemp im Sommer ist bei 105-115 Grad bei ca 0,8 Bar druck…

Wenn die anzeige springt ist es wie bei Dynamicman, da haben wir am WE das KI kontrolliert, und da ist es auch im sack…die zeiger springen auch wild durch die gegend ;-)Allerdings auf den Schuh käme ich auch ohne diagnose wenns bei dir "springt" wie mein vorgägnger schon sagt :wink:

Ok, aber wenn ich das nun richtig verstehe, habe ich offensichtlich mehr als nur einen Fehler.

Mein KI (Kombiinstrument am Tacho) ist defekt, weil es sofort auf 70 Grad springt. Muss also getaucht oder justiert werden. Was kostet denn sowas…?

Irgenwas anderes ist auch noch defekt, weil mir das Klimateil 103 - 108 Grad anzeigt.

Die entscheidende Frage ist also (wenn ich Eure Hilfe verstanden habe) die, ob eine Kühlwassertemperatur bei meinem 1.6er von 103 - 108 Grad normal ist, oder ebend nicht.

Da bei meiner Frau (1.8er) dies nicht so ist (max. 92 Grad) und ich persönlich eine Kühlwassertemperatur von 108 Grad sehr hoch finde (Die Tempanzeige beim Tachgo geht ja nur bis 120 Grad = Nur noch eine Diff. von 12 Grad…), habe ich so das Gefühl, also ob halt noch irgendwas kaputt ist…

@Audimeister:
Das hast geschreiben, es würde zwei unterschiedliche Thermostsate für meinen kleinen geben. Dieser (06A121111A) wurde bei mir letztes Jahr neu eingebaut, weil der Motor keine Temp mehr bekommen hat. Ist dies der richtige…?

Viele Grüße und Danke - Detlef

Hallo,

ich denke ähnlich wie Benni, deine Wasserpumpe hat wahrscheinlich ein Ding weg. Kenne einige Wasserpumpen bei denen die Förderschaufeln von der Welle gebrochen sind, da der gesamte Aufbau aus Plastik ist und über die Jahre seine Elastizität verliert. So gibt es über den Riemenantrieb keinen Kraftschluss mehr, die Pumpe fördert nicht oder, wie wahrscheinlich in deinem Fall, nur noch unter Last. Hier könnte sich die Welle der Pumpe etwas "schräg stellen", somit mit den Schaufeln leicht verkanten und noch eine gewisse Förderung erreichen. Dies würde m. E. dein Phänomen mit der Heizung erklären.

Zum KI kann man viel spekulieren. Kann deinem Profil leider nicht entnehmen woher du kommst, falls aus der Nähe von Trier kann dir vielleicht User @Pow3rus3r weiterhelfen mit der "VAGdashCOM" Software. Oder ein anderer User aus deiner Umgebung hat diese zur Verfügung.

Zahnriemen solltest du allein aufgrund des Alters mal machen lassen (falls die Wasserpumpe neu muss, den gleich mitmachen lassen, ein Abwasch). Der 1.6er ist zwar wohl ein "Freiläufer", aber mit einem gerissenen Zahnriemen liegenbleiben ist auch nicht spaßig, gerade bei dem Wetter.

Gruß
Matthias

Moin,

Also das KI kostet 150€ gebraucht + 75 € Anlernen lassen bei VW. Das "Einstellen" ist leide rnicht der böller, das habe ich schon bei nem user gemacht, die 5 ohm +/- salopp gesagt bewegt ihn nicht weit ins minus oder plus. jedenfalls nicht von 70 nach 0.

Das mit dem Freiläufer halte ich immer noch fuer nen gerücht…mir war mal die nockenwelle versprugen, beim durchdrehen zur kontrolle hatte ich dann nen aufsatz, wäre es nen freiläufer, dürfte dsa ja nicht sein…Ausserdem hat de 1.6er keine Mini Kompression, aber wen du dir mal die Opel Freiläufer anguckst, ist die Kompression nicht sehr hoch, da der brennraum so groß gelassen wird ( dann hasse zb 2liter 75ps und so spielchen ). Aber man hat ja schon Pferde Kotzen sehen, daher aus eigenerfahrung unterschreibe ich das mal nicht.Setze aber auch nicht meinen Willi darunter :wink:

Ob DAS Thermostat passt weiss ich nicht, musst du mir mal deine Fahgestellnummer via PN schiken, dann kontrolliere ich das und poste es.
Was mir aber noch einfällt als test bezüglich der Wasserpumpe, Macek hat schon recht mit seiner Theorie, aber ich habe da noch nen Test im Hinterkopf.

—> Fahr den Wagen mal Heiß ( deine 108 Grad ), dann mach die Heizung mal AUS ! bzw auf eiskalt…fah 5 min und lese den wert aus, er müsste jetzt höher sein bzw werden. dann mach die heizung mal auf maximale heizleistung und fahr nen paar minuten, der wert müsste drastisch zu der 90 sinken.(Als wenn dein Thermostst quasi Kaputt wäre testen, wenn heizung aus , dann erreicht er sein soll, wenn heizung an, dann schafft er es nicht. Dein Thermostat klappt ja, also kannst du es nur mit deinen werten über 100 checken, und die sollten def. fallen wenndu volle heizleistung abfragst ). Tun sie es nicht sind wir immer noch i der elektrik nicht in der mechanik.

—> Die 92-100 im Fahrbetrieb sind im Winter die Norm bei höheren drehzahlen, wenn man aber wie ich den 1.8er im 7-8l bereich bewegt dann sinds immer um 87-90°C.

—> Wassserpumpe kannst wie gesagt immer noch testen indem du den deckel aufschraubst vom Ausglichsbehälter wenn er warm ist, und mal rein leuchtetst und hörst, dann sollte es plätschern und nen wenig unruhig sein.Wenn ja dann ist die Pumpe erst mal ok, bei steigender drehzahl ( frau machen lassen ) sollte sich auch das plätschern erhöhen !
Ebenso solltest du KEIN wiederholendes Rumoren ausm Riementrieb haben :wink:

Wenn der 1.6-er die Kennfeldkühlung hat, ist es normal, dass die Klima 103° anzeigt:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm
(ca. zur Mitte auf der Seite scrollen)

Die Anzeige im KI ist allerdings nicht in Ordnung, beim Facelift gehen die leider gerne mal kaputt.

Ob Kennfeldkühlung verbaut ist, sieht man an den Ausstattungscodes im Serviceheft oder in der Reserveradmulde (Code = QS1)

Gruß Mackie

Also kennfeldkühlung habe ich schon mal keine.

Das KI ist bei mir also auf jeden Fall im Eimer.
Ist mir aber egal, ob das nun 10 Grad mehr anzeigt oder nicht.

Das mit der Wasserpumpe teste ich morgen mal.

Viele Grüße und Danke - Detlef

hast du sicher keine angst :wink: auch wennste den code nicht findest…

fG :slight_smile:

So kann man die Anzeigen mit einer Widerstandsdekade kontrollieren.

Aus einem alten Beitrag:

Für die Fehlersuche:
Widerstand Digitale Temp. i.d. Klima
400 R 46°C
300 R 55°C
200 R 68°C
150 R 79°C
100 R 95°C
75 R 106°C
50 R 119°C

Aber jetzt kommt der Hammer …
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die analoge Kühlmitteltemperatur immer konstant bei 90°C steht?
Hier ist die Lösung:
Zwischen den Widerstandwerten non ca. 60R bis 150R ändert sich die Temperaturanzeige nicht, sie wird dort wohl elektronisch "eingefroren" damit sich die Kunden nicht über eine schwankende Anzeige beschweren, TOLL.
Bei TATSÄCHLICHEN Temperaturen ab/unter 80°C und ab/über 100°C stimmt die Anzeige aber dann wieder.

Jo dat is schon seit 20 Jahren so, der kunde soll "beruhigt" sein, im sommer bei 30grad hat der wagen immer über 100 grad !

Woran kann ich nun eigentlich 100%tig erkennen, ob meiner (1.6, AVU, 03/2002) eine Kennfeldkühlung hat?

Kann es sein, das der von meiner Frau (1.8, 11/2001) keine Kennfeldkühlung hat?

Denn das würde dann schon mal die unterschiedlichen Temperaturen im Klimabedienteil erklären.

Viele Grüße - Detlef

so ist es!

@3id

haube auf, plastikabdeckung weg, müsste rechts am motorblock ein schwarzer verteiler angebracht sein, wo viele schläuche hin- u. weggehen.
Sollen 2 stecker dran sein, ein 4pol. für die temperaturmessung, und ein 2 pol. für die heizung des kennfeldthermostats

Es ist aber so das beim A3 1.6 ab 2000 nur kennfeldkühlung verbaut wurde.
Zwecks abgasnorm und verbrauch!

fG

Ok, besten Dank für die klare Aussage.

Hat der 1.8er dann aus den gleichen Gründen wie der 1.6er auch eine Kennfeldkühlung?

Viele Grüße - Detlef

ich habe beim 1.8er noch keine gesehen…Aber vielleicht weiss A3_freak da mehr…

@3id , ja ich hebe geguckt ist das richtige Thermostat, keine Kennfeldkühlung.

Sorry, blick ich jetzt nicht ganz.
Also, der richtige Thermostat wurde bei mir eingebaut. Aber was meinst Du jetzt mit „keine Kennfeldkühlung“…?

Grüße Detlef

ja ist der richtige thermostat, aber kein elektrisch geregelter, ein ganz normaler laut ETKA, Mechanisch… Wassser heiß , gehter auf, wasser kalt gehter zu…

Eigentlich dürfeten an dein thmerostatgehäuse nur 4 kabel gehen , di auf dem Geber stecken. Jedenfalls laut etka…Mag aber auch sein das sie da nur eine Zeichnung drin haben die seit 96 alle gleich sind.

Kosten wären 90€ fuer das dingen komplett mit allen gebern etc.

Hm, die Frage ist jetzt, ob der mechanische Thermostat bei einem 1.6er mit Kennfeldkühlung eingebaut wird, oder ebend der elektonisch geregelte…?

Wenn mechanisch bei Kennfeldkühlung -> Mir wurde der richtige eingebaut
Wenn elektonisch bei Kennfeldkühlung -> Mir wurde der falsche eingebaut

Grüße Detlef

Es ist doch scheissegal, ich habe deine fahrgestellnummer, und dazu gibst DAS Thermostat, die Fahgestellnummer täuscht sich nicht, das thermos was du drin hsat ist das RICHTIGE. Die frage isge gklärt…denn ich könnte dank deiner Fahrgestellnummr auch kein anderes raussuchen…

Kleine Zwischenfrage, weisst du dennw as ne Kennfeldkühlung ist gg ?:biggrin:
Jene ist übrigens die Seltenheit beim A3…Jedenfalls im vergleich zb zu ner Klimaautomatik :wink: