[8L] Motortemperatur + Heizung

Hallo zusammen,

weil ich mir so einen tollen A3 1.6 Automatik (2002) gekauft habe, musste meine angetraute sich unbeding auch einen kaufen. Vor kurzem haben wir einen schönen gebrauchten A3 1.8 Automatik gefunden.

Mir ist aufgefallen, das mein kleiner 1.6 nach erreichen der Betriebstemperatur genau 100 Grad anzeigt. Der „große“ 1.8er zeigt 90 Grad Betriebstemperatur an. Ist das normal so, oder ist meiner vielleicht leicht überhitzt…?

Heute ist mir noch was ganz komisches aufgefallen.
Die Klima steht auf 22 Grad. Ich fahre und meine Hände werden schön von den Frontdüsen gewärmt. Dann bin ich an eine Ampel gekommen, an der ich länger stehen musste und bemerkte wie pötzlich kalte Luft aus den Frontdüsen kam. Ich den Regler hoch - nix. Regler auf Anschlag (High) - nix. Aus dem Gebläse kam nur kalte Luft. Nachdem ich weiterfahren konnte, kam sofort wieder warme Luft.

Hat das von Euch schon mal jemand gehabt?

Ach ja, und außerdem suche ich noch immer eine gut erhaltene Mittelarmlehne in grau für meinen kleinen.

Viele Grüße und Danke - Detlef

also 100°C aufm Kombiinstrument sind erstmal NICHT normal…
das sollte sich auf 90°C einpendeln, ansonsten stimmt irgendwas nicht.
Kann der Geber sein, kann das KI sein, kann ein defektes Thermostat sein.

Zu den Problem mit der Heizung kann ich dir allerdings nichts sagen.
Passt irgendwie auch nicht zu den 100°C :confused:

Lese bitte mal in der Klimaanlage den Wert deiner Temp aus, wenn er auf 100 Grad ist. Sollte dein Kombi was sagen, was die Klima auch sagt , ist der Wert entweder OK, oder der Temp. Geber ist kaputt. Sollte das Kombi mehr zeigen als die Klima, würde ic dennoch erst mal den Geber wechseln, denn dsa ist nen Kombigeber, liest also einmal fuern Motor und einmal fuer das Tacho.

Des weiteren, das mit der Heizung hatte ich bereits auch einmal im leben, aber da es 2 jahre her ist, war es auch schon wieder vergessen.

Klingt eindeutig danach das er die klappen, aus welchem grunde auch immer, komplett auf Kühl gestellt hat, und keine luft vom wärmetauscher mehr nach oben zu dir kam. Denn der tauscher selber, der ist nicht in 3sec. kalt und dann wieder warm, ist also eideutig ein problem mit der Klappensteuerung , die Kalt und Warm mischt.

Sollte es ne einmalige sache sein, verzeihe es der elktrik als aussetzer, sollte dem nicht so sein, wird denk ich ein ersetzen des Klimabedienteiles abhile schaffen. An der klappe selber wird es nicht liegen, denn diese steuert sich ja nicht autark, sondern bekommt die spannung vom Klimasteuergerät, was im Bauteil der Steuerung verbaut ist. Gibt rel. Günstig gebraucht, mit rückgaberechten.

Also lies bitte mal im Komib die Temp ab und danach im Klimabedienteil, und nenne mir mal beie werte, dann kommen wir auch sicher schnell weiter :slight_smile:
Normal wäre wie schon gesagt, ein stetiger anstieg beim Benziner auf 90 Grad, dort muss er dann wie angenagelt stehen bleiben.

Das hilft natürlihc alles nicht, wenn der geber einfach den geist aufgegeben hat und der wiederstandwert inkorrekt ist , zum glück kostet dieser einfach nur 8€und ist in 30sec. gewechselt, also ideal ums zu testen, bevor man höhere ziele und kosten anstrebt.

Tolle Info - Danke.
Werde ich heute gleich mal guggen und dann Bescheid geben.

Viele Grüße - Detlef

So, mein kleiner ist ein paar Tage in der Werkstatt gestanden. Ich hoffe das Desaster mit der Eberspächer Standheizung hat nun ein Ende. Jetzt ist eine Webasto drin…Aber das ist eine andere Geschichte…

Also,

  • Kanal 49 (Kühlmitteltemperatur): 89-94 Grad
  • Kanal 51 (Motortemperatur): 75 Grad

Kühlmitteltemperatur scheint ja in Ordnung zu sein…

Viele Grüße und Danke - Detlef

okay also ist der wert in deinem Kombiinstrument falsch, dann belbit dir nur nen anderes Kombiinstrument sofern der Geber fuer die Temp. Neu und ok ist.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn) habe ich nochmal die Kühlwassertemperatur gemessen.

Diesmal waren es 103 - 107 Grad.

Das ist ja wahrscheinlich zu hoch?

Gestern habe ich die Kühlwassertemperatur nach 15 km Landstrasse gemessen. Das war offensichtlich noch nicht die volle Betriebstemperatur erreicht.

Gleich nachdem ich den kleinen gekauft habe, war es so, das der Motor keine Temperatur mehr bekommen hat. Die Tempanzeige ist immer so bei 70 Grad stehengeblieben. Mein KFZ'ler hat daraufhin so ein schwarzes Ding mit vielen Anschlüssen (Wasserpumpe?) erneuert. Danach war alles wieder so wie am Anfang. Sprich die Tempanzeige stieg wieder auf 100 Grad.

Aber offensichtlich ist das ja gar nicht normal. Wieso mein KFZ'ler da nix unternommen hat weis ich nicht. Der hat immerhin über 20 Jahre Berufserfahrung (mit Boschdienst) und ist Meister…

Was soll ich jetzt machen…?

Viele Grüße - Detlef

Hi,

ich würde mal prüfen, ob der Zeiger im Tacho auch korrekt sitzt. Also ist er ganz links am Anschlag wenn alles aus ist. Die Temperaturen stimmen ja offensichtlich und knapp über 100 Grad nach ner Autobahnfahrt können shcon mal drin sein, besonders wenn du danach gleich in den Stau fährst oder so.
Nochmal zum Zeiger, wenn der dann eben ein bisschen verdreht auf der Welle ist bleibt er eben nicht bei 90 Grad sondern bei 100 stehen.

Zu der Heizungsluft an der Ampel: So ein Phänomen kann auch auftauchen wenn die Wasserpumpe den Geist auf gibt. Oft löst sich das Pumpenrad auf der Welle und wälzt das Wasser nicht mehr um. Wenn du dann losfährst und wieder höhere Drehzahlen hast nimmt es das Flügelrad wieder mit und das Wasser wird umgewälzt und es kommt auch wieder was Warmes an der Heizung an. Hatte das auch schon mal bei nem Bekannten und da war der Effekt genau derselbe. Im Stand plötzlich kalte Luft aus der Heizung und nach m losfahren glich wieder warm. War auch wie du schreibst schlagartig.

Wann wurde die Wasserpumpe denn das letzte mal gewechselt bzw. der Zahnriemen mit WaPu?

Gruß
Benni

Also die Wasserpumpe wurde bei ca. 30.000 km gewechselt. Das ist doch das schwaze Ding mit den vielen Anschllüßen?. Gewechselt wurde diese, weil der Motor gar keine Temperatur mehr bekommen hat. Jetzt hat mein kleiner 42.000 km. Zahnriemen wurde von daher noch nie getauscht.

Das mit dem Zeiger gugg ich gleich mal heute Abend auf der Heimfahrt.

Viele Grüße - Detlef

Hi,

nein das Schwarze wird wohl das Thermostatgehäuse gewesen sein. Auch wenn du noch nicht die nötigen KM hast wurde ich trotzdem mal noch den Zahnriemen wechseln (lassen). Da wird die Wasserpumpe dann auch mit erneuert, weil die vom Zahnriemen angetrieben wird. Ist in dem Fall ja schon fast 8 Jahre drauf, also eigentlich überfällig.

Gruß Benni

Ja das mit den vielen anschlüssen ist das Thermostatgehäuse, leider sehr anfällig.

Wenn der Zahnriemen 8 Jahre drauf ist, dann kann ich nur sagen : Schön blöd ne… Alle 5 Jahre empfehle ich dir als Techniker, und ich habe in der werkstatt schon so einige "opfer" gesehen.

Wasserpumpe glaube ich nicht nicht, die würde nicht immer exakt bis 100 Grad gehen, sondern noch heisser werden,
DU kannst jene ja prüfen, wenn der motor warm ist muss es oben im ausgleichsbehälter Plätschern, bei drehzahl im stand nicht viel aber es sollte…(Vorsichtig aufdrehene, überdruck)

—> Hat denn dein Klimabedienteil dann auch 100 Grad angezeigt ? Weil sonst ist die information sinnlos. Denn wir versuchen ja grad zu diagnostizieren ob du nen Elektrisches oder nen Mechanisches Problem hast. Ich gehe nämlich on elektrisch aus. Sollte der Zeiger bei Zündung aus, genauso liegen wie die Tanknadel, dann ist jene oK.

—> 2 sachen : Dein Mechaniker hat das Falsche Thermostat eingebaut, eins was erst bei 95 Grad öffnet ( Gibts def. ), oder dein KI hat nen schuss weg, sofern du denn den Geber ausschließen kannst.

( Das kannst du indem dein tacho 100 Grad anzeigt, und deine Klimaanlage zb 92, dann weisst du das das KI ((Tacho)) defekt ist )
Also bring ihn auf 100 Grad laut KI, lese in der Klima ab, wieviel grad diese anzeigt, sollte der wert dort stimmen ists das KI, sollte es dasselbe sagen ist das Thermostat das Falsche…

—> Vorrausgesetze die TEMP. ist bei 100Grad IMMER und wie festgenagelt, quasi so wie sie bei 90 sein sollte…

Also sollte ich das auf jeden Fall machen lassen? Was bedeutet Opfer. Kann das teuer werden? Was kostet mich denn eigentlich der Zahnriemen mit Wasserpumpe mit Arbeitszeit so ungefähr?

Also das Klimabediensteil hat heute (Autobahn) 103-107 Grad angezeigt.
Die Tempanzeige beim Tache stand immer konstant bei 100 Grad.
Die Position des Zeigers kann ich erst heute Abend prüfen.

Was heist Gibts def.?
Wie kann ich herausfinden, ob ein falscher Termostat eingebaut worden ist?

Nachdem ja heute das Klimabedienteil 103-107 Grad angezeigt hat und die Tempanzeige bei Tacho immer genau bei 100 Grad stand, können wir davon ausgehen, das dass Instrument beim Tacho in Ordnung ist. Richtig?

Ja, ist sie.

Viele Grüße und Danke - Detlef

Ja genau detlef, dann scheint das Tacho OK zu sein, und wir haben ein Mechanisches Problem.

Bzw wir wissen ja nicht ob der Geber fuer die Kühlmitteltemp. 100% Ok ist, aber ich meine mich zu erinnern er seie neu ne ?

Falls du aus nähe WUppetal etc. kommst bzw umkreis 100km,kannst du dich mal bei mir via PN melden wegen zahnriemen,mach ich dir nen Agebot incl Stempel + Eintrag… bei Audi wird er dich wohl um die 500€ kosten.

Daher den Zahnriemen musst du so oder so dringend machen, das würde ich mal vorschlagen, auch wenn ich nicht an die Wasserpumpe glaube sonder eher an ein falsches thermostat, oder das der geber defekt ist, ode das kabel aufm weg zum geber hin… du kannst nicht zufällif irgendwo miter taschenlampe am thermostat die teilenummer ablesen, oder teile davon ? dann könnte ich sie mal ins Etka gebenudn gucken obs stimmt…

So, habe mal nachgeggugt.
Der Thermostat hat folgende Nummer: 06A121111A

Übrigens wurde vor dem Thermostat zuerst der Temperaturgeber getauscht. Dieser war es aber nicht (Motor hat keine Temp mehr bekommen) und so hat mein KFZ'ler wieder den alten Temperaturgeber eingebau.

Der Zeiger der Tempanzeige ist ein paar Milimeter links neben der 60 Grad Markierung, aber nicht ganz so weit nach links geneigt, wie der Zeiger der Tankanzeige.

Grad nochmal auf der Autobahn geguggt.
Kühlwassertemp laut Klimabedienteil: 103 Grad

Zusammenfassung:

  • Tempgeber wurde nicht getauscht
  • Thermostat ist wurde ca 06/2009 getauscht (06A121111A)
  • Kühlwassertemp laut Kombianzeige der Klima: 103 - 108 Grad
  • Zeiger der Tempanzeige im Tacho ist ein paar Milimeter naben der 60 Grad Markierung
  • Tempanzeige im Tacho zeigt immer konstant 100 Grad an.

Wuppertal ist leider ca. 500 km von mir entfernt. Schade. Möchtest Du mal vorbeikommen? Bekommst auch nen Kaffee…

Wie mache ich jetzt weiter?

Wenn der Thermostat nicht der richtige sein sollte (siehe Artikelnummer) wäre die Sache klar.

Wenn der richig ist, dann lasse ich den Tempgeber tauschen.

Wenn es der auch nicht war, kommt Zahnriemen und Wasserpumpe.
Muss ich aber ja so oder so machen lassen…

Wenn das alles nix hilft - > verschrotten… :slight_smile:

Viele Grüße - Detlef

Hi,

ich bleib dabei:

  1. Dein Zeiger im Tacho ist verdreht
  2. Das Flügelrad an deiner Wasserpumpe ist lose.

Das Problem hast du ja sicher erst seit ner Weile, also kann man das Thermostat ausschließen. Da du ja nun sagst, dass wenn alles aus ist der Zeiger für die Temp nicht so weit links ist wie der vom Tank ist es klar. Zum Sicher gehen würde ich zu jemandem gehen der ne Stellglieddiagnose an deinem Tacho machen kann (jemand mit vcds oder eben VW/Audi). Dabei werden die beiden Anschläge und die Mittelstellung der Zeiger angefahren und dann siehst gleich ob der auf 90 Grad steht oder nicht.
Da der Zeiger bei dir konstat auf den 100 Grad steht bestätigt ein korrektes Funktionieren des KI, dort ist nämlich eine Plateau-Funktion einprogrammiert. D.h. bei einem bestimmten Temperatrurbereich wird dir immer die 90 Grad angezeigt. (z.B. von 80-110 Grad, weiß die genauen Zahlen aber gerade nicht auswendiug)

Was unser Meister die ganze Zeit vergisst ist das Phänomen wenn du stehts und die Heizung kalt wird. Daher bleibe ich dabei, dass sich das Flügelrad der Wapu bei dir gelöst hat und bei niedrigen Motordrehzahlen stehen bleibt. Dadurch wird das Wasser nicht mehr umgewälzt, kühlt im Wärmetausche schnell aus und somit geht die Heizung nicht mehr.

Ich würde dir raten möglichst schnell den Zahnriemen machen zu lassen, hast ja offensichtlich auch Connections, dann dürfte es preislich gehen. Dabei die Wapu mitwechseln lassen (sollte jeder vernünftige Schrauber so oder so machen) dann kannst auch sehen ob das Rad schon halb ab war.

Im schlimmsten Fall verabschiedet sich die WaPu, dein Zahnriemen verliert dadurch die Spannung und dann hast nen Motorschaden, der je nach Umfang schon n paar Tausender kosten kann.

Gruß
Benni

also das mit den 103°C-108°C ist völlig normal, gar keine gedanken machen.
Erst mal temp geber tauschen, wenns nix bringt kanns eig nur noch das kombiinstrument sein :wink:

fG

Habe jetzt gerade mal die Werte mit dem A3 meiner Frau verglichen.

Mein kleiner:

  • Zeiger hat die gleiche Ausgangsposition wie bei meiner Frau (siehe Bild)
  • Zündung an: Zeiger springt sofort auf 70 Grad
  • Zeiger nach 20 km Landstrasse - genau bei 100 Grad
  • Anzeige im Klimateil: 103 Grad

Der kleine meiner Frau:

  • Zeiger hat die gleiche Ausgangsposition wie bei mir (siehe Bild)
  • Zündung an: Zeiger springt sofort auf 60 Grad
  • Zeiger nach 20 km Landstrasse - genau bei 90 Grad
  • Anzeige im Klimateil: 84 Grad

Wieso springt der Zeiger bei mir gleich auf 70 Grad?

Dieses Verhalten, würde zumindest erklären, warum der Zeiger bei mir genau bei 100 Grad stehenbleibt. Aber warum zeigt mir dann das Bedienteil der Klimaanlage satte 103 Grad (das sind ja fast 20 Grad mehr als bei meiner Frau) an?

Viele Grüße und Danke - Detlef

also dass er bei dir gleich auf 70°C springt bestätigt die Theorie, dass deine Zeiger falsch justiert sind…
das kann man recht einfach mit entsprechnder Software einstellen.

njo und das deiner heißer wird, bestätigt ebenfalls die Theorie, dass deine Wasserpumpe im Sterben liegt…

gibt zwar noch andere Auslegungsmöglichkeiten, aber ich finde die beiden am naheliegensten

nene die temperatur is beim 1.6er mit kennfeldkühlung normal :wink:

Sprich, die 103 - 108 Grad, die mir das Klimabedienteil anzeigt sind normal? Und die Tempanzeige beim Tacho muss ja logischerweise auch die Temp anzeigen, welche das Klimabedienteil anzeigt? Weil dann wäre bei mir ja alles ok und gar nix kaputt oder verstellt?

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht…

Viele Grüße - Detlef