[8L] Motorsteuergerät defekt

Hiho, ich habe folgendes Problem, vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.

Bei meinem A3 8L 1.8T leuchtet seit 2 Tagen die Fehlerleuchte für die Motorelektronik auf (diese gelbe Symbol, dass etwas wie eine Pumpe aussieht).

Die Fehlerdiagnose beim freundlichen Halsabschneider besagt, dass das Steuergerät defekt ist (das Signal leuchtet aber nur sporadisch auf, mal ist es da, mal nicht). Jetzt hab ich folgendes Problem: Wenn ich das Steuergerät tauschen würde, müsste ich zum ersten fast 1000 EUR berappen und zum anderen wäre mein Chiptuning weg…

Wie aufwändig ist es, ein Steuergerät zu tauschen (kriegt das ein technisch begabter Laie hin) und kriegt man eventuell irgendwo ein Gebrauchtes her? Der Preis mit 1000 EUR kommt mir irgendwie spontan etwas hoch vor. Gibt es evtl. noch andere Fehlerursachen, weswegen diese Kontrollleuchte leuchten kann?

Ach ja, ganz vergessen: Wie riskant ist es, mit dem Auto trotz des Fehlerleuchte noch weiter zu fahren?

Hi,also ein STG kostet neu keine 1000 euro sondern 450.Aber du kannst evtl. dein jetztiges rep. lassen.woher kommst du denn genau??kannst 3-4 tage auf dein auto verzichten??wenn es reparabel ist bekomm ich das günstig wieder hin.
mfg toby

Fahren würde ich nicht unbedingt,wenn das stg ganz kaputt geht stehste da und nichts geht mehr.

gruß toby

Komme aus dem Großraum Erlangen/Nürnberg. Wo kostet ein Steuergerät 450 EUR ? Laut Audi kostet das Originalteil 800 und ein paar Zerquetschte…

Wenn ich es auswechseln lasse, ist halt das Chiptuning auf weg,deswegen hat mir ABT jetzt auch angeboten, es zu reparieren. Was mich etwas stutzig macht ist, dass momentan der Fehler wieder weg ist, sprich die Fehlerleuchte nicht mehr leuchtet, sehr seltsam… Vllt. ist es nur ein Wackelkontakt oder so?

Also ich kann dir dein datenstand sichern,wenn du dann doch ein neues oder gebr. stg holst kann man es ohne probleme wieder aufspielen.
mfg toby
rep. kostet max 150 euro.

Welches Symbol war es denn in dieser Liste:

http://www.a3-freunde.de/wiki/FIS_Symbole_Übersicht

Außerdem wäre der genaue Fehlerspeichereintrag wichtig, um besser helfen zu können.

Gruß Mackie

Also laut dieser Liste war es "Abgaskontrollsystem"

Die Fehlerdiagnose beim Audihändler besagte "Steuergerät defekt". Den genauen Code habe ich momentan nicht da, werde ich später mal nachsehen…

-> Exakte Fehlermeldung:
1 Ereignis erkannt:
169 85 P0601 035
Steuergerät defekt

Steuergerät in der Bucht kaufen, und anlernen lassen, aber ind dem betrieb der das diagnostiziert hat

Lässt sich der fehler löschen ?

Das weiß ich leider nicht (löschen)

Jedenfalls bin ich mittlerweile fast 40 KM mit dem Auto gefharen und die Fehlerleuchte leuchtet nicht mehr auf.
Würde es nicht mehr Sinn machen, das Steuergerät bei ABT oder einem der andren Anbieter reparieren zu lassen?
Und warum bei dem Betrieb, der das diagnostiziert hat?

Danke schon mal…

Sorry, wenns nicht defekt ist und es nur nen sporadischer fehler war, würde ich garnichts tun !!! Der fehler ist echt so selten, das du mit gutem recht hoffen kannst das er nach der löschung weg ist, und nur sporadisch da war…

also fahr erst man, kommter dann weider dann handle…aber bis dahin fahre, wie gesagt deine chancen das es nen zufall war sind da sehr hoch !

Servus,

Fehler löschen, oder löschen lassen.
Kommt er gleich wieder bzw. innerhalb 14 Tage wieder. Dann Steuergerät ausbauen und an einen Fachmann schicken. Adresse kann ich dir eine geben.
Ist es immer der gleiche Fehler, dann ist der sporadisch und kann "meistens" immer gelöscht werden bzw. muß man nicht beachten.
Kommen aber weitere hinzu, wie z.B. diese hier:
16985 4259 P0601 Steuergerät defekt
16986 425A P0602 Steuergeräte-Programmierung Fehlfunktion
16987 425B P0603 Steuergerät defekt
16988 425C P0604 Steuergerät defekt
16989 425D P0605 Steuergerät defekt
16990 425E P0606 Steuergerät defekt

dann nicht mehr löschen und den Wagen stehn lassen, bzw. Steuergerät ausbauen und einschicken an einen FACHMANN, nicht ABT oder …

Gruß Andy

Wat kostn sowat Andy, und sind jene auch ohne diese Fehlermeldung defekt ? ( Wäre das Rätsel bei meinem )

kostet je nach Aufwand und Intensivität in wieweit man dazu die Arbeit hat.
Sind Fehler schon bekannt bzw. gespeichert ist es einfacher, wie ganz von vorne das gesamte STG: zu durchschauen. Wobei man bei nem Testlauf dies sowieso macht. Kostenvoranschlag ist da immer die beste Wahl.
Wobei die Sache für dich nicht Interessant sein sollte, sitzt doch direkt vor Ort und kannst es billiger machen lassen, zumindest an deinem STG.
Dein jetziger Arbeitgeber oder Vorheriger sollte das doch auch Wissen und können, oder wie machen/machten die das ?? Die Unfreundlichen nutzen doch kein I-Net und wollen Adressen und Preise bzw. Vorgehensweise wissen wie man die Sache genauer Erörtert bzw. ins Reine "BILLIG" bringt. ggg

Gruß Andy

Wir machen das so : Defekte steuergeräte werden eingeschickt :smiley:

Die Frage hast dir dann schon selbst beantwortet wie du vorgehn solltest.

Wir machen das so : Defekte steuergeräte werden eingeschickt :smiley:

dann eben, abwarten was als Antwort kommt und das Rätsel wird evtl. gelöst. Bei Audi heist das meistens, Lieber Kunde sie brauchen ein NEUES Steuergerät.

:lol:

Gruß Andy

Das meine ich…ne da guck ich mal das ich nen gebrauchtes bekomme, anlernen ist dann ja einfacher :wink:

Bei meinem TDI hatte ich damals auch immer den Fehler STG defekt. Es war aber nur der Saugrohrdrucksensor im STG selber defekt. Das wird in deinem Fall zwar nicht zutreffen, soll aber als Hinweis diene, dass nicht das ganze Gerät gleich kaputt ist. Den Sensor konnte man nämlich einzeln ersetzen.

Mein STG war damals nämlich auch gechippt…

also ich hätte noch ein msg vom 1,8t

06A 906 018 D ist die teilenummer

gruß norbert