[8L] Motorsteuergerät defekt

hey atze9991 von welchem motorkennbuchstabe stammt das stg?AGU?
mfg toby

Kannst stattdessen , auch das QX nehmen, denn das "D" ist 2002 entfallen.

—> Wer seins wissen will, brauch ich die fahrgestellnummer, dann kann ich sagen was man braucht und suchen sollte im netz, weil meist gibts die teilenummern schon garnicht mehr weil die alle um 2000 verfielen und ne andere nummer bekamen.

jawohl aus nem agu hatte ich vergessen dazuzuschreiben

Das wäre sehr nett. Warum nicht zu ABT ? Ich hab halt nach wie vor das Problem, dass ich mein Chiptuning erhalten will. Weiß jemand, ob Abt das Tuning erneut aufspielt, wenn das Gleiche Fahrzeug schon bei denen gewesen ist (also ohne erneut 1000 EUR zu verlangen :wink: )

also da gehe ich mal bei einer reperatur in ihrem hause von aus. Abt ist zwar teuer, aber was ich so mitbekam von unserer kundschaft, top im service.

Hi,
sorry, dass ich diesen etwas älteren Fred nochmal ausgrabe.

Ich hab seit ein paar Tagen auch das Problem, dass mein Steuergerät einen Fehler meldet.
"16985 Steuergerät defekt, statisch"
Lt. dem Freundlichen muss das STG zu ABT, da es gechippt ist. Auf Rückfrage, was denn genau defekt wäre, denn man merkt nichts beim fahren, bekam ich die Antwort, dass der interne Fehlerspeicher voll wäre und vom Freundlichen nicht gelöscht werden kann. Das könnte nur ABT machen.
Mir kommt das etwas seltsam vor und außerdem muss ich dafür drei Tage auf Auto verzichten und soll noch 100 EUR dafür berappen.
Für mich klingt das eher nach bescheiden programmiert und nun soll der Kunde auch noch dafür bezahlen.
Viel interesanter finde ich daran:
Wieso ist der interne Fehlerspeicher voll, wo doch die letzten Jahre nichts passiert ist (zumindest wurde nichts angezeigt)?

Weiß jemand was zu dem "internen Fehlerspeicher" den ABT da verwendet?

Gruß
Werfi

Das ist ein Problem der Programmierung.
Ist oft bei ABT Steuergeräten. Hatte davon bestimmt schon an die 50 Stück hier! Die älteren Modelle vor BJ 99 hatten das fast alle.

Der Fehler sitzt nicht im eigentlichen Chip, sondern in einem anderen Bereich des Steuergeräts und wird oft von einer falsch berechneten "Cheksumme" verursacht. Ist etwas kompliziert zu erklären…

Dafür aber 100 Euro zu brechnet find ich schon, na ja, nicht so schön (milde ausgedrückt). Da wird ein fehler gemacht und dann sol lder Kunde die Behebung auch noch zahlen. Vorallem wird der Fehler nach einer bestimmten Zeit wieder kommen wenn die Programmierung an sich nicht geändert wird…

Mit andern worten nen Dirtywrite in nen sektor den du Mitm VAG nicht löschen kannst ? Das ist ja ne krasse nummer, hoffentlich machst bei mir besser :smiley:

Danke für die Info!