[8L] Motorprobleme beim 1.6l

Servus Audimeister, ich habe schon viele threads zu diesem Thema gelesen. Oft hast du diese auch schon beantwortet. Leider kann man aber nicht alles über ein Kamm scheren und das auf mein Fahrzeug so projizieren.
Ich hoffe du findest die Lösung für mein Problem. Ich weiß, Ferndiagnose ist keine echte Fehlersuche.

Mein Fahrzeug: Audi A3 8L1 mit 1.6l Otto und Bj. 98. ca. 260000km

Mein Problem:
Der Motor nimmt sporadisch, NUR im Teillastbereich, kein Gas an. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Egal ob mit oder ohne Gang. Wenn ich Vollgas gebe, habe ich die volle Leistung. Wenn der Motor im Leerlauf ist, ob kalt oder warm, keine Probleme.

Meine Fehleranalyse:

  • LMM >>> habe es mit einem Neuteil versucht, selbe Problem
  • Lamda-Sonde >>> Kann es nicht sein, da Problem auch bei kaltem Motor
  • Undichtigkeit >>> denke ich nicht, finde nichts und der Motor hat einen sauberen und stabilen Leerlauf
  • Zündung/Einspritzung >>> Denke nicht, da Leistung bei Vollgas immer da ist
  • Kompression >>> würde nicht nur sporadisch erscheinen
  • DK-Poti >>> der Widerstand verändert sich sauber mit drehen der DK, sollte passen (Poti ist innen auch sauber)

Passt meine Analyse? Was könnte es sonst sein?

Vielen Dank im Voraus!

Sollte außer der Audimeister einer das Problem auf anhieb lösen können, bitte nicht zurückhalten und Antworten :slight_smile:

HM…ich würde ihn dann ja direkt anschreiben :slight_smile:

Ansonsten…hast Du denn auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen…? Der kann Dir evtl. gerade bei defekten Gebern helfen…!

Sporadisch ausfallende Gasannahme kann schon etwas mit Zündung, Lambda und Co zusammen hängen. Die von vorn herein auszuschließen, erachte ich als eher unklug.

Ja - Mozart hat wieder mal Recht. Unbedingt Fehlerspeicher auslesen. Es gibt da auch noch so ein paar Drehzahlfühler (Nocken- und Kurbelwelle) die auch mal unplausible Werte melden können…

Audimeister ist schon ne Weile nicht mehr aktiv im Forum.

OK danke, werde ich mal machen mit dem Fehlerspeicher >>> heißt Werkstatt… ufff

Kauf dir ein China-Diagnose Kabel bei Übäy und lad dir VCDS-Lite herunter, dann kannst du selbst Fehler auslesen und löschen :wink:

Hast du ein Link zu dem VCDS-Lite? Ist das eine Demo? Ich habe WG-Soft ScanMaster-ELM ELM327 OBD2 zuhause >>> Geht damit vllt. auch OBD1 irgendwie?

Das kannst du dir hier herunterladen: http://www.vcds.de/?gclid=CLGhju73t8YCFQb4wgodQnIHjw
Ist eine Demoversion aber Fehlerspeicher auslesen und ein paar andere Dinge geht damit. Ob das mit deinem Programm geht, weiß ich nicht. Aber vielleicht kannst du das Kabel verwenden.

Perfekt danke, werde es am Wochenende testen!

ELM327 funktioniert nur mit OBD 2…beim 97er AKL ists leider OBD1 und nicht mit ELM auslesbar…

Kann ich denn das Kabel vom ELM in kombi mit der Demo vom "kadaver" benutzen?

…wenn die beiden kommunizieren…ja :slight_smile:

Servus Zusammen, habe unter den Link nicht wirklich eine Demo gefunden. Habe glaube die Vollversion runtergeladen, aber hier kann ich nur in den Einstellungen gehen. Könnt ihr mir bitte den direkten Link zum download senden :wink: … Software, usw. ist nicht so mein Ding, bin eher der Mann fürs Grobe :-D… eine Anleitung, falls etwas bei der Installation usw. beachtet werden muss, wäre echt cool

VCDS-Lite findest du hier: http://www.ross-tech.com/vcds-lite/download/index.html
Dazu brauchst du jetzt noch einen USB-oder COM-Port- Treiber, je nachdem was dein Kabel für einen Anschluss hat. Wenn du es schon mal benutzt hast, dann ist der Treiber wohl schon installiert.
Wenn alles installiert ist, steckst du das Kabel an, startest das Programm und gehst auf Einstellungen und wählst entweder einen COM-Port aus oder den USB-Anschluss (je nachdem was dein Kabel hat) und dann auf Test. Danach schauen was er sagt und wenn er kommunizieren kann, dann auf speichern und los geht's.

Man kann nur die COM-Ports auswählen… kein USB!

Also Jungs, danke schonmal für eure Hilfe!!!
Ich denke das es mit meinem Interface vom ELAN-Scanmaster nicht funktioniert.
Sorry, ja auch über USB Anschluss erkennt er das als, bei mir COM3 an!
Also würde ich mal sagen ich kaufe mir ein neues Kabel + Interface für den A3, könnt Ihr etwas unter folgenden Link empfelen?

http://www.ebay.de/sch/i.html? LH_BIN=1&_pppn=v3&rt=nc&LH_Ite mCondition=11&_nkw=Kkl% 20Interface&_fln=1&_sc=1&_sop= 15&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1 539

>>>hier steht aber bei manchen OBD2 Interface, das würde doch dann wieder nicht gehen oder?

Fehlermeldung bei VCDS war immer: Port erkannt ok, Interface nicht gefunden bla bla … >>> bei ELAN OBD2 mit OBD2 Fzg. geht aber alles i.O.

Bin am verzweifeln mit dem A3…

Link ging nicht… hier der richtige!

http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1&_pppn=v3&rt=nc&LH_ItemCondition=11&_nkw=Kkl%20Interface&_fln=1&_sc=1&_sop=15&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m1539&clk_rvr_id=862824508896&rmvSB=true

Ja mit dem richtigen Treiber kannst du per USB-Anschluss einen COM-Port simulieren. Aber ein anderes Kabel für gerade 10€ geht ja auch. Es geht das Gerücht rum, dass die schwarzen besser sind als die blauen Kabel. Dazu gibt es auch einen guten Thread von einem User, der das mal ganz genau beschrieben hat, weiß leider nicht mehr wer, aber die SuFu sollte dir da weiterhelfen.

Servus Zusammen, ich habe mir besagtes Kabel gekauft. Ein schwarzes! Es ist sogar eine CD mit Treiber und VAG dabei. Leider funktioniert nichts für Windows7. Ich wollte es wenigstens testen und habe alles nach Anleitung der CD & Forum installiert und eingestellt. Der Gerätemanager weißt COM4 zu und sagt das Gerät ist betriebsbereit. Soweit so gut, jedoch wenn ich bei VAG-COM über COM4 (egal welches COM) einen Test mache, kommt immer " Port Staus OK, Interface Not Found!"