[8L] Motorprobleme beim 1.6l

Fehlerauslesen kannst vll auch einfach bei nem a3-freund in deiner Nähe oder eben für bissel Geld in der Werkstatt. Ich hab das Gefühl, dass wir bei deinen Motorproblemen so nicht weiter kommen

Hat das mit dem VCDS bei jedem einfach so funktioniert?
Keine Probleme?

Ja werde ich wohl machen müssen… :frowning:

Gerade weil er im Teillastbereich ruckelt, kann der Fehler auch bei der Zündspule / Kabeln liegen! Hatte so ein Phänomen schon bei einem 1.8er Sauger A4. Fuhr sich völlig normal, mitten drin plötzlich schlechte Gasanahme über ein paar Sekunden, danach fuhr sich der Wagen wieder völlig normal. Habe damals auch mit Audimeister darüber gesprochen, dessen Verdacht viel hier auch sofort auf die Zündspule!

Perfekt, danke. Dann werde ich mir eine billige vom Schrott besorgen, immernoch güstiger bestimmt als Fehlersuche in der Werkstatt :smiley:

Bin seit langem hier wieder online. Nur um den Thread hier zu schließen und euch über die Lösung zu informieren:
Es war der Kabelbaum zum LMM! Kabelbruch! Neue Kabel, tadaaa… er läuft :slight_smile:

Wenn Du das Kabel auch nicht mit dem Auto verbindest ist es klar das er das Interface nicht findet. Kabel ans Auto rote led leuchtet und Interface funzt.

@ic3manCLUB was hat dich der Kabelbaum gekostet und wie hast du das raus bekommen, dass es daran lag? Bitte um kurze Info. Habe nämlich nun den Kühlmitteltemperatur Sensor gewechselt und weiterhin Probleme. Zudem Drosselklappen neu adaptiert und Abgaswerte zurück gesetzt. 10 min fuhr er wie ein Neuwagen, dann fing er wieder an nicht richtig gut zu laufen. Alle Luftansaug Rohre sowie Schläuche sind ersetzt worden! Nächste Woche tausche ich noch den Öldruckschalter, evtl. wird es dann besser?! Bin im Sommer mit einem Spritverbrauch von 6,7 rum gekommen nun lag er teilweise bei über 8. Evtl. hat einer noch eine Lösung. Mit dem Kabelbaum ist interessant. Denn habe teilweise auch Wackler bei dem Ausstiegslicht. Zudem fällt das Licht im Handschuhfach aus und im Kofferraum geht es gar nicht!

Servus seb!
Also ich habe nicht den ganzen Kabelbaum getauscht, sondern nur den "Arm" welcher vom Kabelbaum rausgeht und zum LMM hingeht.
Ich habe die alten Kabel durchtrennt und die neue Kabel verlötet. Die Pins für den LMM-Stecker hatte ich neu gekauft, da die schnell kaputt gehen.

Ich war am Ende meiner Suche! Ich wusste nichtmehr was es sein soll. Da mein Tester nicht ging, ich total schlecht im Umgang mit dem Multimeter bin, habe ich gezockt :smiley:

Das war ehrlich auf gut Glück, aber es war zu 100% Kabelbruch in diesem "Armstück". Manchmal geht probieren über studieren :smiley:

Das geht unter Windows 7. musst nur den Treiber etwas umschreiben und in den Einstellungen die Baudrate verändern.

… danke für die Info… nur leider habe ich 2 linke Hände in sachen PC!

Also mein Wagen fährt wieder wie eine eins.
Habe Luft Ansaug Schläuche, Drehzahlsensor, Öldruckschalter, Kühlmitteltemperaturgeber sowie Lambdasonde getauscht. Die Drehzahlnadel liegt nun sehr ruhig, Sprit Verbrauch ist ebenfalls gesunken und er beschleunigt wieder top!

D.h. du hast nun die Lambdasonde getauscht und dann wurde es besser? Das andere hattest du ja bereits getauscht ohne Besserung, oder hab ich was übersehen? Freut mich, dass jetzt alles wieder läuft :slight_smile:

Dieses We habe ich die Lambda vor dem Kat gewechselt…danach lief der Wagen reibungslos.
Vor 14 Tagen hatte ich den Öldruckschalter und Kühlmitteltemperatur Sensor getauscht sowie die Drosselklappe neu adapptiert und die Abgaswerte zurück gesetzt. Da lief er ca. 30 min perfekt und dann gingen die Drehzahl Schwankungen wieder los und wenig Leistung. Deshalb konnte es letztendlich nur noch die Lambda sein.