[8L] Motorproblem (Wegfahrsperre)

Nabend…
hab ein rießen problem.
und zwar habe ich mir nen Audi A3 Modelljahr 01 MKB: AUM mit Motorschaden geholt. Jetzt hat sich folgendes problem aufgetan. Der Ersatzmotor (MKB: APP) den ich mir geholt habe hat ein Steuergerät mit WFS2 der Wagen selber aber hat aber ne WFS3. Lässt sich also nix anlernen.
Jetzt wollt ich fragen ob einer weis ob ich den APP Motor mit dem AUM Steuergerät laufen lassen kann?
Der Wagen steht schon bei AUDI aber bevor ich das jetzt auch noch machen lass würd ich erstmal gern wissen obs funzt.
Die Steuergeräte haben auch die selbe Teilenummer nur die endbuchstaben sind anders. DK und S wären die endungen vom steuergerät.
Und die Motoren unterscheiden sich ja nur bezüglich der PS Zahl oder ? ^^

Die unterscheiden sich noch in sehr viel mehr. Zum Beispiel hat der APP keine Nockenwellenverstellung und schafft nur Euro2/D4 statt Euro4 wie der AUM. Eigentlich kriegst du den Motor nichtmal eingetragen weil sich die Schadstoffnorm nicht verschlechtern darf.
Das AUM MSG kannst du also nicht verwenden. Kannst dir nur ein KI mit WFS 2 besorgen.

Edit: Den Motor einfach so fahren ist übrigens kein Kavaliersdelikt sondern Steuerhinterziehung, nur um dich gewarnt zu haben.

MIST.
Brauch ich dann nicht auch andere Schlüssel?

…wie wärs mit nem neuen Motor…??? Die Schlüssel sind Dein geringstes Problem…

Den Motor hab ich grad erst neu geholt XD das muss irgendwie laufen.
Nur die Wegfahrsperre is das Problem. Motor läuft ja soweit

Hey,

normalerweise kann ein WFS 3 Kombiinstrument ganz einfach an ein WFS 2 Motorsteuergerät angelernt werden. Habe ich auch.
Andere Schlüssel brauchst du in keinem Fall.
Ein Motorsteuergerät sollte in den meisten Fällen auch wirklich nur mit dem entsprechenden Motorkennbuchstaben verbaut werden. Nicht nur, dass evt. andere Sensoren verbaut oder Abgasnormen erreicht werden müssen, sondern oft is die Belegung der Kontakte unterschiedlich. Selbst, wenn der Stecker passt!! Also ich würde nie ein Motorsteuergerät verbauen, was nicht zum Kennbuchstaben des eingebauten Motors passt.
Die Teilenummer muss identisch sein. Auch wenn sich nur die Endung unterscheidet! Sobald auch nur ein Buchstabe oder eine Ziffer anders ist, kann es sich um ein komplett anderes Teil handeln!
Selbst wenn du dir den APP Motor komplett einbaust, bleibt immer noch das von @Typ89 erwähnte Problem, was zur Erlöschung deiner Betriebserlaubnis führt.

Gruß

Constantin

Also hab den Wagen ja zum anlernen abgegeben bei Audi. die habens versucht aber es klappt nicht.
Wie oder wo hast dus machen lassen ?

Ich mach sowas selber, weil die bei Audi keine Ahnung haben

Cool. Könntest du mir das eventuell machen… falls du nicht zuweit weg wohnst^^

Also ich will hier wirklich nicht schlecht über irgendwelche Werkstätten reden. Prinzipiell ist das auf jeden Fall möglich. Aber beim A3 ist die WFS sehr zickig, keine Ahnung warum. Ich habe die komplette Golf 4 Technik bei mir verbaut und da gab es nie Probleme beim Anlernen der WFS. Beim A3 habe ich das schon öfter erlebt.

Also ich kann das gerne versuchen. Versprechen kann ich auch nix.
Es sollte aber kein Problem darstellen, da du noch ein WFS 2 Motorsteuergerät und ein WFS 3 Tacho hast, wenn ich dich richtig verstanden habe?? Diese Kombination sollte eigentlich keine Probleme machen. Aber man weiß ja nie…
Bis zum Wochenende bin ich noch in Gifhorn (nähe Wolfsburg) ab kommendem WE bin ich wieder in Aachen.
Wenn du mir mal die TN deines Motorsteuergeräts und deines Tachos sagen könntest, dann kann ich dir da schon eher helfen.

Aber bitte vergiss nicht, dass dir den Umbau vermutlich kein TÜV-Prüfer abnehmen wird, da sich aufgrund des Motorumbaus deine Abgasnorm von EU4 auf EU2/D4 verschlechtert!!


oke. aber is leider zu weit entfernt.
aber wsf2 hat festcode und wfs3 hat wechselcode und das geht trotzdem ja ?

Nein! WFS 2 und WFS 3 haben beide Wechselcode. WFS 1 hat Festcode!

Ne, WFS 2 hat ebenfalls Wechselcode. Anlernen könnte ich evtl. auch wenns dir nicht zu weit ist.

dann hab ich mich da vertan… dann hab ich wfs 1 und 2 :frowning:
@typ 89. welche wfs hat dein wagen. den hab ich auch und der motor und das steuergerät das ich verbaut habe sind eine generation drunter!

WFS 2 ist ab 98 glaube ich, WFS 3 gibts ab 2000. Ich hab WFS3, demnach hast du auch WFS 2 und 3 da der APP 99 gebaut wurde.

oke. ich muss da ma ne nacht drüber schlafen und schreib morgen ma wies aussieht. falls wer nähe duisburg, moers, wesel wohnt und mir das fertig machen kann wäre ganz gut.

Logincode fürs steuergerät is nicht da aber für alles andere ^^

Bevor Du Dir die Arbeit machst, frag bitte erst mal beim TÜV nach…die Steuerproblematik ist echt nicht einfach abzutun…!!!

Bevor man einen Motor kauft, sollte man immer erst nachhaken, ob ein Einbau unproblematisch ist.

So Problem mit der Wegfahrsperre ist gelöst.
Leider springt der Wagen jetzt immernochnicht an :frowning:
Muss gleich ma den Fehlerspeicher auslesen.
F**K

Naja, wenn DU Dir nicht helfen lassen willst…kann User nicht verstehen, die mit dem Kopf durch die Wand wollen…aber jeder muss so seine Erfahrungen machen…:gelbekarte:

Ich hab den motor mit anbauteile, steuergerät und kabelbaum gekauft… warum sollte es nicht funktionieren???