[8L] motoröldruck

Hallo zusammen,
Brauche mal euren rat.
Mein a3 bj. 2003 hat folgendes problem. Mehrere leider … mein kat ist kaput seit 3 monaten hatte noch nicht das geld für einen neuen. Zwischendurch ging auf einmal die anzeige für den motoröldruck im boardcomputer an. Bin dann direkt zur werkstatt auslesen lassen. Druck ist ok wohl ein fehler wegen des defekten kats. Fehler gelöscht bis heute keine probleme.
Als ich gestern auf der autobahn fuhr ging die anzeige wieder an. Früh morgens war dann aber nix. Heute nach der arbeit heim gefahren auf der autobahn meldet sich die anzeige wieder. Geräusche alles ok. Ca nach 5 km als ich von der autobahn runter gefahren bin, sehr komisches Geräusch. Wie einrauschen und ein leichtes klappern. Wenn ich auf die kupplung trete ging er im leerlauf fast aus :cry:
hab das auto direkt abgestellt. Nuj habe ich angst das was größeres sein kann. Da mein baby nie Geräusche zumindestens ungewöhnliche gemacht hat. Was könnte das sein? Vllt "nur" vom kat. Neue ist bestellt… vielen dank im vorraus

Hallo Profil ausfüllen (Welches Auto?), Speicher abfragen und eine Sichtprüfung der Ansaugseite bzw. des Turbos durchführen. Ölstand, Kühlwasserstand? Öl im Wasser?
Ja, der Kat. rauscht und klappert dir leiser auseinander. Im Kat können die Platten/Gitter zusammenfallen, mehr nicht.

Profil ist ausgefüllt^^
Hab nen 2003 er facelift. 1,8 l ohne turbo.
ja kann es sein das der kat die Störung verursacht? Also das mit dem kuppeln bzw. Dem drehzahlverlust im leerlauf??
Kann ich falls es die katteile sind so noch zur werkstatt fahren?
Und wenn diese gitter zusammen fallen "röhrt" er da dann so extrem?
Hab echt grad sau schiss :cry:

Wenn dein Kat zusammenfällt, dann wird dein Auspuff verstopft. Das ist nicht so tragisch, kann jedoch dazu führen, dass das Auto absäuft, weil die Abgase nicht raus können. Der Kat könnte Klappergeräusche verursachen. Ohne die Abfrage des Fehlerspeichers kann ich dir nur abraten, weiter zu fahren.

Ja ich mag auch nicht wirklich weiter fahren aber muss ja in die werkstatt kommen :cry:
Abschleppdienst kann ich mir nicht leisten.
das mit dem auspuff verstopfen klingt plausibel das würde auch die Geräusche erklären.
Und wenn der auspuff zu ist kann es dann sein das es zu solchen drehzahlschwankungen im leerlauf kommen kann??
Habe eben nochmal im motorraum geschaut da aieht nix ungewöhnlich aus…

Ja, als es mir passiert ist, dann konnte ich leider nicht mehr weiterfahren. Du kannst den Auspuff abschrauben, dann röhrst du mit 90 dB zur Werkstatt :slight_smile: Wenn es am Kat liegt, dann musst du diesen ausleeren. Lass doch einen Bekannten kommen, der dich abschleppen kann. Oder frage die netten Mitglieder hier aus dem Forum. Einfach eine nette PN schreiben. In den meisten Fällen haben die Mitglieder auch ein Diagnosegerät.

Lol der Öldruck hat mit dem kat rein gar nichts zu tun. Und wer mit oldruckwarnung auf der Autobahn Weiterfährt braucht sich nach 5km ohne Öl nicht über Geräusche wundern. Normal daß ein Motor ohne Öl fest läuft und aus geht. Glückwunsch motorschaden

@DerMitDemAudi sei nicht zu voreilig. Wir raten dir einfach, in eine Werkstatt zu fahren und das Auto zu untersuchen. Wir können ohne weitere Angaben leider keine Aussage machen.

Ehm daniel ich habe Öl drinen. Bin nicht ohne Öl gefahren. Und was soll ich tun mitten auf der autobahn auschalten und stehen bleiben?!
Noch dazu habe ich keinerlei ungewöhnliche Geräusche im motorraum.

Alex kommst du zufällig aus dem frankfurter raum?? :smiley: Stehe gerade in maintal rum falls wer in der nähe ist würde ich mich über eine nachricht freuen :wink:

Das ist glaube ich verboten. Man muss abschleppen.

Möchtest du unsere Erlaubnis, dass du weiter fahren kannst? Wenn es wirklich am Kat liegt, dann fährst du mit gefühlten 40 PS weiter. Wenn es ein Problem im Motor ist, dann riskierst du auch einen Komplettschaden. Die Wahl liegt bei dir.

Leider nicht. Es sind 500 km bis Frankfurt.

Klingt blöd, aber er hat Recht.

Nur weil Öl im Motor ist, heißt es noch lange nicht, dass dieses auch gefördert wird. Wenn die Ölwarnung angeht, muss man sofort anhalten. Jede Sekunde, die der Motor läuft kann zum Motorschaden führen. Es wundert mich eher, dass du überhaupt soweit gekommen bist, bis der Motor streikt.
Es kann natürlich auch ein anderes Problem sein, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es unmittelbar nach dem Aufleuchten der Lampe auftritt.
Und diese Warnlampe hat, wie bereits erwähnt, nichts mit dem Kat zu tun.

Hm… schwierig sich dazu zu äußern. Im ersten Post meinte er, dass es schon einmal vorgekommen ist. Der Druck wurde überprüft und stimmte. Wir können hier nur raten.

Die warnlampe ging schon öfters an habe ich oben geschrieben. Und der motor streikt nicht er geht ja noch.
Nein will keine erlaubnis. Werde morgen früh den adac rufen und schauen was die sagen.

In der Ölwanne kann genug Öl sein. Wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut kommt das Öl nicht an den Kolben an.
Da fährt man keinen Meter mehr. Lieber auf Standstreifen abschleppen als auf der Landstraße liegen bleiben.
Mit Sicherheit ist das ölsieb in der Ölwanne zu. Mal mehr mal weniger Dreck lässt die Warnung an und ausgehen. Ölwanne ab sauber machen neuer filter und neues Öl rein fertig.

Danke für den tip. Das mit der Ölwanne hab ich woanders mal gelesen. Da sollen die morgen in der werkstatt mal danach schauen. Werde hier dann ein update geben was es ist. Ausser es ist wirklich ein motorfresser dann geb ich mir die kugel … denke abee dann würde er nicht mehr fahren naja

Würde auch mal stark auf Motorschaden tippen, mir ist auch auf der Autobahn der Öldruck zusammen gebrochen. Die Messung des Öldrucks zeigte keinerlei Auffälligkeiten und war völlig normal. Motor klappert danach aber ab 2000 u/min leicht und hörte sich etwas an wie ein Diesel. Ergebnis: Späne im Öl, Pleuellagerschaden. Öldruck war zusammen gebrochen, weil das Sieb der Ölpumpe die Späne angesaugt hatte. Wagen fuhr sich ansonsten recht normal.

hallo leute
so ein kleines update :slight_smile:
laut werkstatt hat die ölpumpe einen schlag weg, und muss ausgetauscht werden. aber am motor ist angeblich nix. kann das sein? weil so wie ihr das vorher beschrieben habt ist das ja eigentlich nicht möglich oder?
hab nämlich kein bock jetz die pumpe auszutauschen und dann geht der motor doch noch in arsch.
die werkstatt meinte man muss halt den motor spülen.
orginalteil kostet wohl so um die 350 euro.
hab mal bissi im internet gestöbert, und diese seite gefunden : http://www.daparto.de/Oelpumpe/Audi-A3-8L/2-89-215?kbaTypeId=2993&conditions=[1]

da gitbs pumpen ab 35 euro !?!?!?!?!?!?!?
also bevor wieder alle aufschreien. ich hab wirklich keinerlei ahnung von autos seht mir das mal vor.
ich habe nur im moment wenig geld und frage mich ob diese pumpe oder z.b. eine gebrauchte vom schrott reicht, da ich in das auto auch nicht mehr unmengen stecken möchte.
und hat jemand von euch schon irgendwelche erfahrungen gemacht mit ölpumpe einbauen muss da dann noch mehr erneuert werden oder reicht die pumpe?? kosten des einbaus ca??
vielen dank schonmal wieder für eure antworten!!

Ja, man kann nur hoffen, dass die Pumpe noch genug gefördert hat. Selbst 5 km ohne Öl würde der Motor mitmachen. Ich würde eine gebrauchte Pumpe mit neuen Dichtungen verbauen oder eine Premiummarke von daparto. Z.B. Febi für 100 Euro.
Wenn du kein Geld hast, dann baust du die Pumpe ein und fährst weiter. Die Gefahr eines Motorschadens bleibt natürlich bestehen, solange keine gründliche Diagnose gemacht wurde.
Hast du Späne im Motoröl?