[8L] Motorleistung zu schwach

Hallo,

ich habe einen A3 1.9 TDI (96kW) Baujahr 2001 (ca. 165000 km). Was ist denn die "normale" Höchstgeschwindigkeit? Ich komme nur mit Rückenwind auf 180km/h. Bei einer Steigung wird er sogar langsamer und verlangsamt schon mal auf 160 :frown: Die Drehzahl steigt dabei nie über 3200 (Automatikgetriebe).
Was ich weiterhin sehr komisch finde: Die Temperaturanzeige im KI schwankt häufig und ist selbst auf Autobahnstrecken bei permanentem Vollgas (170km/h) und normalen Aussentemperaturen (15-20 Grad) zum teil nur bei 70 Grad.
Habe mich schon durch mehrere Foren gegoogelt und dort ist von defektem LMM oder Nockenwellensensor die Rede. Könnten das die Verursacher sein? Wie kann ich das einfach und kostengünstig herausfinden?

Erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Und die Temperatur muss die 90 Grad im KI erreichen und halten. Ich vermute bei dir ist das Thermostat und/oder der Doppeltemperaturgeber defekt.

Das Auto geht normalerweise super bis 180km/h und 200-210 km/h ist mit 6 Gängen, manuelle Schaltung, locker drin.

  1. 70 Grad: ist entweder der Thermostat oder der Temperaturgeber oder der Tacho. Die ersten beiden sind sehr günstig und schnell zu tauschen. Du kannst deine Temperatur (Klimacodes) mit der Anzeige vergleichen.
    http://www.a3-freunde.de/wiki/KlimaCodes
    Falls die Temperatur der Klimaanlage höher ist, dann ist es der Sensor.
  2. Dann solltest du Fehler/LMM mit VCDS auslesen
    Wenn du keinen kennst, der eine Diagnose machen kann, dann frage jemanden aus dem Forum:
    http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1397584
  3. Der Tacho ist am teursten. Falls die Temperatur schnell hin und her springt, dann ist es meistens der Tacho. Langsame Schwankungen deuten auf den Doppeltemperaturgeber.

also ich bekomm ihn mit der 5 gang tiptronic mit 195er reifen auf 205km/h und mit 225er reifen auf knappe 200.
180 ist definitiv zu wenig. guck dir mal den luftfilter an. vermute aber daß das problem in der agr liegt, die setzt das ansaugrohr so dermaßen zu… mein ansaugrohr war zur hälfte dich, also nur noch 3cm durchlass anstatt der originalen 6cm. bilder müssten in meiner galerie sein. und das gerade mal nach 100tkm. also guckst dir mal an. oben links den schlauch an der klammer lösen, abziehen und reinleuchten. wenn da ne dicke schicht ist hilft nur alles ausbauen und sauber machen. am besten den ansaugkrümmer gleich mit. nach der reinigung hatte ich gefühlte 50 ps mehr.

OK, danke für eure Tipps.
KI wurde letztes Jahr gewechselt, also dürfte das wohl als Ursache hinfällig sein. Ich werde mir mal die Temperatur mit den Klimacodes ansehen. Würde denn die niedrige Temperatur auch durch das Problem mit der AGR zu erklären sein, oder ist das voneinander unabhängig und liegt dann am Thermostat? Hatte den Wagen im März zur Durchsicht (inkl. Zahnriemenwechsel). Gucken die dann nicht auch auf solche Aspekte wie Ansaugrohr?

Ein Verhalten ist mir noch aus dem letzte Winter bekannt, da hat er manchmal direkt nach dem Kaltstart quasi kein Gas angenommen. Passt das zu irgendwelchen von euch beschriebenen Problemen?

das ki müsste normalerweise zu viel anzeigen. meine geschwindigkeiten sind per navi gemessen, da mein ki bei 200 schon 220 anzeigt.
lass dir mal die temp. über die klima kanal 49 oder 51 anzeigen und vergleich die werte mit dme ki. kann auch am temperatursensor liegen, deswegen auch die schlechte gasannahme nach dem kaltstart. oder du wechselst den sensor einfach auf verdacht, kostet nicht viel und geht früher oder später eh mal kaputt. wenns daran nicht gelegen hat wechsel das thermostat und heb die den alten sensor auf.
glaube kaum daß sich einer die mühe macht beim zahnriemenwechsel nach anderen sachen zu gucken.

So, war jetzt endlich in der Werkstatt. Turbo ist im Arsch. Entsprechend war alles krass zugerußt (hat gerade mal nen kleiner Finger noch reingepasst). Daher heißt es nun neuer Turbo muss her und auch der Dieselpartikelfilter muss ersetzt werden.
Hat einer Empfehlungen wo ich nen Turbo günstig herbekomme (aber kein Asien-Zeug). Werkstatt will hier 970€ aufrufen. Bezüglich des Dieselpartikelfilters wollte ich es mit dpf24 versuchen. Hat dazu einer schon Erfahrungen gemacht?

glaubst du alles was dir erzählt wird? ich kann es mir kaum vorstellen daß der turbo hin sein soll, meiner hat bereits 440.000km runter ohne probleme. den turbozustand kann man ohne ausbau selbst feststellen.

was soll denn zugerußt sein? falls es die agr ist ist das normal (siehe meine galerie). meine war anch 100tkm stadtverkehr berlin zur hälfte zu. einfach ausbauen, sauber machen, wieder einbauen und du hast gefühlte 50ps mehr. bei bedarf stilllegen dann passiert das nie wieder

partikelfilter hab ich keinen aber an deiner stelle würde ich mir zeigen lassen oder selbst nachschauen was mit dem dpf sein soll.

wie viel km hat deiner denn runter? denkst du auch alle 60tkm an einen getriebeölwechsel?

Das ist doch Mist, was dir hier erzählt wird.
Drei Dinge solltest du wissen:
1.Ein 2001er hat keinen Partikelfilter.
2.Sollte er einen nachgerüsteten Partikelfilter haben, kann dieser niemals zu sein.
3. es muss nur beim DSG Getriebe ein Ölwechsel aller 60.000km durchgeführt werden. 2001 gab es noch kein DSG im A3.

das mit dem ölwechsel dachte ich auch. hab es nie gewechselt oder mal den ölstand kontrolliert. bei 250tkm war das getriebe dann hinüber. 3l öl haben gefehlt, und das was noch drin war war pechschwarz und hat verbrannt gestunken. der getriebespezi hats dann komplett überholt für ein paar tausend euro und mir geraten alle 60tkm das öl zu wechseln.

wenn du du der meinung bist es muß nie gewechselt werden dann kannst du ja im motor auch ein leben lang das selbe öl drin lassen ohne was nachzufüllen… getriebeöl wird genauso oder sogar noch mehr beansprucht wie motoröl und altert auch genauso. wenn man es selber wechselt kostet das grade mal 30-60€. mir ist es das wert, lieber alle 60tkm 30€ also alle 250tkm 5000€. da spart man alle 250tkm 4820€. lohnt sich in meinen augen schon.

Getriebeöl wird temperaturmäßig überhaupt nicht so beansprucht, wie Motoröl. Es ist von der Verbrennung sehr viel weiter weg, als Motoröl. Deshalb wird Motoröl auch schwarz, im Gegensatz zu Getriebeöl.

Natürlich ist dein Getriebeöl schwarz und hat verbrannt gestunken, wenn 3 Liter gefehlt haben. Es steigt auf Grund von erhöhter Reibung im Getriebe die Temperatur und dann verbrennt auch Getriebeöl.

Dennoch, wäre dein Getriebe DICHT gewesen, hätten auch keine drei Liter Öl gefehlt. Es hätte nicht verbrannt gestunken, es wäre nicht schwarz gewesen und dein Getriebe wäre nicht kaputt gegangen.

Ein intaktes Getriebe verliert KEIN Öl und als Schaltgetriebe braucht es auch keinen Ölwechsel. Da gibts alte Postgolf2's, die haben 500.000 oder 800.000 km auf der Uhr und da hat garantiert niemand jemals Getriebeöl gewechselt, weil es von VW einfach nicht vorgesehen war.

Aller 60.000km braucht es bei DSG ein Ölwechsel, weil da die Kupplungen im Öl laufen und der Abrieb im Öl bzw. im Ölfilter raus muss. Selbst beim DSG ist nach 60.000km weder das Öl, noch der Filter schwarz. Da riecht auch nix verbrannt.

Beim Schaltgetriebe, wo sich kein einziges Verschleißteil im Getriebe befindet, einen Ölwechsel anzuraten ist grober Unfug. Den Wartungsintervall auch auf lächerliche 60.000km zu setzen ist geradezu dämlich. Du kannst natürlich machen was du willst und wenn dein Getriebespezialist es empfielt, kann ich das (aus seiner Sicht) nachempfinden, schließlich verdient er ja dann aller 60.000km wahrscheinlich 100 Euro, für ne halbe Stunde Arbeit.

Im Übrigen würde ich mir für ein fast 14 Jahre altes Auto das Getriebe niemals für Zitat: "ein paar tausend Euro" wieder richten lassen.
Für so ein altes Fahrzeug gibs auf JEDEM Schrottplatz für 200-400 Euro Getriebe, die in Ordnung sind.
Außerdem gibts funktionsfähige Getriebe hier:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR5.TRC1.A0.H0.Xaudi+a3+8l+tdi+getriebe&_nkw=audi+a3+8l+tdi+getriebe&_sacat=0

Da sind sogar für unter 500 Euro überholte Getriebe von gewerblichen Anbietern (mit Gewährleistung) dabei.

Ich denke hier hat man dich über den Tisch gezogen.

Ist ja gut. Könnt ihr auch etwas Produktives zum ursprünglichen Thema sagen?
Ölwechsel kann man alle 100tkm schon machen, oder zumindest den Ölstand kontrollieren. Zwingend ist der Tausch jedoch nicht. Das stimmt. Ich mache es, damit die Schaltung immer leichtgängig bleibt.

hatte schon mehrere produktive sachen dazu gesagt, wenn der themenstarter dem nicht nachgeht…

mgor es sollte nur eine empfehlung für den themenstarter sein. ich kenne kein getriebe was nach über 10 jahren noch zu 100% dicht ist. meinst war ja auch nicht dicht.

meine getriebeöl wird bei längeren fahrten genauso heiß wie der rest vom motor. das tiptronic hat genauso abrieb im öl welcher sich im filter und der ablassschraube sammelt. frage mich also warum der wechsel dann beim dsg und multitronic notwendig ist, wenns doch beim schaltgetriebe auch nie vorgesehen ist. wieso sollte er 100€ verdienen wenn ich den ölwechsel selbst zu hause mache und nur das öl für 30€ benötige? aber wer lesen kann ist halt im vorteil.

übrigens ist die getriebeüberholung schon ein paar jahre her, da waren die preise noch anders. und da ich vielfahrer bin und das auto brauche lasse ich lieber die finger von gebrauchten getrieben die dann nach kurzer zeit auch hinüber sind und immer wieder gewechselt werden müssen. da steht mein auto ja nur in der werkstatt. so hab ich wenigstens 2 jahre und 100tkm garantie, schon ein paar jahre meine ruhe und nach jedem ölwechsel merkt man deutlich daß er ruckfreier und schneller schaltet.

aber danke daß du dir um meine 30€ sorgen machst die ich alle 2 jahre zusätzlich in mein auto investiere. das spare ich nämlich wieder ein indem ich bei motorölwechsel das billigste baumarktöl (5l 12€) nehme. der motor dankt es mir seit 440tkm.

leider sind die tiptronic getriebe nicht so verbreitet so daß man niemals auf jedem schrottplatz eins findet. kannst mir ja mal ein angebot für unter 500 für ein komplett überholtes zeigen. wenns geht in meinem umkreis. danke

Ja, die AGR ist zu, noch schlimmer als auf deinen Bildern. Habe mal selbst ein Bild in meine Galerie hochgeladen.

Zum technischen. Habe den Turbo selbst noch nicht gesehen. Habe bisher nur die Mechaniker der Werkstatt zitiert. Habe mit denen ausgemacht, dass ich mich mal selbst umhöre und die notwendigen Teile ggf. selbst besorge. Ich kann den Aus-und Einbau nicht selbst erledigen, da mir dafür das Equipment und das notwendige Wissen / Erfahrung fehlt.

zu 1. Meiner hat einen Partikelfilter (habe ja auch die grüne Plakette)
zu 2. kann ich nicht beurteilen, bin Laie. Aber wenn die AGR dermaßen zugerußt ist, und der Wagen schon 170Tsd km runter hat, wovon vermutlich mindestens die Hälfte Stadtfahrt war, dann klingt das für mich in erster Linie nachvollziehbar.
zu 3. Keine Ahnung. Habe den Wagen erst seit 1,5 Jahren. Weiß jetzt gerade nicht, was bis dahin alles gemacht wurde, Wagen war aber Scheckheftgepflegt.

Vielleicht sollte ich mir meine AGR anschauen. Ich habe noch nie reingeschaut. Also die Geschichte mit dem Turbo muss man noch belegen können.
Gehe Step bei Step an die Sache heran. Zunächst machst du die einfachen Sachen.

  1. Motor auf 90°C bekommen (Temperatursensor + Thermostat)
  2. AGR reinigen oder ersetzen. Evtl. schließt die AGR bei der Volllast nicht.
  3. Lese dir das hier durch: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
    "Klemmt das AGR-Ventil offen bei hoher Last, dann kann das zu dramatischem Leistungsverlust führen, wenn nur Bruchteile der für die gewollte Beschleunigung nötigen Luftmasse in die Zylinder kommen. Teilweise zeigt sich dann auch extreme Rußbildung. "
  4. Fehlerspeicher auslesen und eine Fahrt mit VCDS machen.
  5. Hier posten und wahrscheinlich über 1000 Euro sparen.
  6. Los gehts

Update: Schaue dir wenn es möglich ist, den Partikelfilter an. Evtl. ist dieser wirklich arg verstopft.

wie es auf dem bild aussieht musst du auf jeden fall den ansaugkrümmer auch babauen und reinigen, hab ich damals auch gemacht. zuerst ne biegsame welle in ne bohrmaschine und dann rein damit und drehen lassen. zum schluß mit nem brenner ausbrenne lassen.

Wieviel Arbeit macht das ganze denn überschlagen? Frage deshalb, weil ich es wie gesagt aufgrund mangelnden Equipments nicht selber machen kann und mich dementsprechend an Werkstätten wenden muss.

achso na dann wird es sich preis-leistungsmäßig nicht lohnen. ich hab den ganzen tag gebraucht um den krümmer aus und wieder einzubauen. sind zwar bloß ein paar schrauben aber man kommt kaum dran. sag knieend auf dem motor, eine hand spiegel um die schrauben zu sehen, andere hand werkzeug. da werden die in der werkstatt eh sagen daß der motor raus muss für den ausbau.

Naja, das eine ist die bezahlte Arbeitszeit und das andere die Teile. Werkstatt will halt den Abgaskrümmer mit Abgasturbolader wechseln. Daher ja auch die Frage nach 'nem guten Preis irgendwo (bin derzeit nach Internet-Recherche bei ca 750 € für nen neuen Garrett). Wenn also einer noch was günstiger rankommt, gerne melden.