[8L] Motorleistung zu schwach

andererseits sollte ich mir dass jetzt echt mal überlegen. Immerhin sind es ja schon ca. 1000€ die man sparen würde, wenn man es selbst machen würde (vorausgesetzt das ich mir das nötige Equipment leihe).

Da dünkt es mir, dass du dafür viel mehr ausgeben musst. AGR + Schläuche, Turbo + Krümmer, Partikelfilter könnte wahrscheinlich auch verstopft sein. Dann will die Werkstatt dann den Katalysator und die ganze Abgasanlage tauschen. Ohne eine Diagnose grenzt es an Wahnsinn, sich auf so etwas einzulassen.
Das war mein letzter Post hier.

ein nachträglich eingebauter Partikelfilter kann nicht verstopft sein.

lass erstmal nur die agr sauber machen. den turbo kannst du selbst überprüfen, genauso wie den dpf. wenn der dicht ist machst ihn erstal leer oder n ersatzrohr rein bis du einen neuen hast. aber wenn du zu viel geld hast dann lass doch alles neu machen und gut is.

Danke für eure Tipps. Ich überlege mir jetzt mal in Ruhe was ich mache(n lasse). Poste dann die Resultate.

So, habe nochmal die Werkstatt gewechselt (durch Tipp vom Kumpel). Der hat nochmal geprüft und den LMM getauscht (alter war defekt). Jetzt geht er wieder ab wie Schmidts Katze :hurra:
Thermostat öffnet derzeit bei 70 Grad und wird demnächst auch noch getauscht.

soviel zum defekten dpf und turbolader. würde an deiner stelle nie wieder in die 1. werkstatt fahren