[8L] Motorlampe (Motorelektronik Störung) leuchtet auf.

Hast Du sie bei Audi wechseln lassen, und wie teuer war es? Meine ist nämlich auch schon wieder defekt, sie wurde gerade erst 2009 von Audi gewechselt (damals noch im Rahmen der "Gebrauchtwagengarantei") und ist jetzt schon wieder auffällig (P0130 Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis). Eigentlich stand sie schon ein paar Wochen nach dem Wechsel wieder im Fehlerspeicher, ich hatte das bislang ignoriert aber jetzt ist es mittlerweile so schlimm dass der Fehler auch die Motorkontrolllampe ansteuert.

Ja, direkt bei Audi dann auch wechseln lassen, die Sonde hat 147€ gekostet und der Einbau nochmal 77€…oh ok das ist natürlich keine lange Lebensdauer meines erachtens nach, weiß ja nicht wie lange so ein Teil in der Regel hält.

Ja, die Preise sind Fair… Die Sonden gibsts auch im zubehör nicht billiger denn es sind breitbandsonden… :wink: (Wenn es Bank 1 sonde 1 ist, Sonde 2 gibts für 30€, sprungsonde) !

Freut mich das es läuft !"

Achso gut zu wissen, war ja klar dass ich wieder die teurere hab:grinsno:

Ja bin auch froh dass es "nur" die Sonde war.

Übrigens, das Rasseln bzw. scheppern kommt von nem Innenrohr vom Auspuff, welches sich leicht verbogen hat und deshalb ab und an mal Geräusche von sich gibt, nicht weiter dramatisch.

sicher das es nicht das Katschutzblech unterm kat ist, oder der typische gebrochene mittelschalldämpferhalter ?

Guck die 2 dinge mal an, ist eigntlich viel realistscher :wink:

Meine Lampe hats nun auch erwischt :confused:
Grad beim Freundlichen auslesen gewesen, Ergebnis im Anhang…
er meinte erstmal löschen und erstmal beobachten weil sich nichts beim fahren bemerkbar gemacht hat…

Was sagt ihr ? :angel:

MfG

Klingt nach ner Undichtigkeit!

An der SLP ?
Wo befindet die sich ? Is das hier richtig markiert ?
301 Moved Permanently

Das hier markierte ist das Verbindungsrohr, das von der Sekundärluftpumpe kommt: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=488807. Pumpe selbst müsste in der Nähe des Klimakompressors sitzen (hab leider keinen 8L mehr, kann also nicht nachschauen). Pumpe selbst sieht so aus: http://static.profiteile.de/tmedia/large/005/7.22738.08.0.BMP.JPG.

So da heute die Lampe wieder angegangen ist werd ich mich mal ranmachen heute…
Wie kann ich denn die Funktion der Pumpe prüfen bzw ob da alles dicht ist an der Pumpe und den Schläuchen ?

MfG

Also der das verbindungsrohr is komplett trocken auch von innen. @volatilevoid
Die pumpe selbst hab ich aber nich finden koennen… Hat jmd n tipp wo die genau liegt ?

Mit freundlichen Grüßen

Dass das Rohr trocken ist, hat nichts zu sagen, läuft ja auch nur Luft durch. Pumpe ist elektrisch angetrieben, Flüssigkeit sollte da also nicht zu finden sein. Müsstest eher mal schauen, ob das Rohr dicht ist.

Pumpe ist auf dem Bild schräg links vom Ölmessstab zu sehen, hinter dem Klimakompressor, wo die geriffelten Rohre weggehen: http://cdn01.trixum.de/upload2/85000/84989/4/494840114e3115722aa811185b893077b.jpg

Ach da unten … Wie komm ich da am besten ran ?

:hmm:

Hallo, ich muss den tread leider noch mal hochholen. bei mir leuchtet jetzt auch die anzeige.händler hat den wagen ausgelesen mit fehler 402 im 1 block.die lamdasonde wurde gewechselt und resetet. ich durfte wieder fahren.aber nach ein paar starts ging sie wieder an mit dem selben fehler.nun wissen sie nicht mehr weiter kann mir hier einer weiterhelfen?ganz vergessen ,der motor läuft ganz normal ohne ruckeln.