[8L] Motorlampe (Motorelektronik Störung) leuchtet auf.

Da Habe ich mich Falsch ausgedrückt, der Verkäufer meinte, dass erst nachdem ihm der Schlauch flöten gegangen ist die Kontrollleuchte anfing zu leuchten!
Davor sei nichts gewesen.

Er macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck Anfang 40, Beamter, wohnt in einem gepflegten Einfamilienhaus(PRIVATVERKAUF).

Natürlich muss das nichts bedeuten, jedoch versucht man ja noch an das Gute im Menschen zu Glauben :slight_smile:
Er versicherte mir das die Leuchte vorher nicht an war.
Somit kämme ich zu meiner Frage, Ist es so das wenn ein Schlauch kaputt geht die Kontrollleuchte Anfängt zu leuchten??

Dann müsste ja nach drei Fahrzyklen die Lampe wieder aus sein (im Fehlerspeicher bleibt er sofern manuell nicht gelöscht für 40 Fahrzyklen noch stehen, so dass er auch später noch ausgelesen werden kann). Ist sie danach immer noch an, war es nicht der Schlauch.

Das kommt auf den Schlauch an, wenn er auf die Gemischzusammensetzung Einfluss hat dann "ja". Da der Schlauch nicht selbstdiagnosefähig ist, wird meistens ein Folgefehler erkannt und protokolliert, z.B. gerne mal zu mageres Gemisch:
http://www.a3-freunde.de/forum/t109503/8L-Was-kann-undquotGemisch-zu-magerundquot-alles-bedeuten
http://www.a3-freunde.de/forum/t121424/8L-Gemisch-zu-mager-Fehlercode-0171

Es war der Schlauch vom LMM.
Wenn ich die Batterie abklemmen würde, müsste sich der Fehlerspeicher nicht dann löschen? Wie lange muss die Batterie abgeklemmt werden?

Würde ich für möglich halten, weil es eine Undichtigkeit im Ansaugsystem darstellt. Vielleicht können sich andere dazu aber auch einmal äußern, ich bin kein Praktiker.

Ja, der Fehlerspeicher wird dann gelöscht, aber auch die Readinessbits gesetzt, die Lernwerte der Lambdasonde gehen verloren, die Drosselklappe muss neu angelernt werden (spätestens jetzt wird dann auch der Werkstattbesuch fällig sein), wertvolle Diagnoseinformationen anderer Steuergeräte über sonstige Störungen gehen verloren usw. Es macht auch keinen Sinn, weil die Anzeige sowieso nach den drei erfolgreichen Fahrzyklen automatisch zurückgesetzt würde.

So War heute in der Werkstatt, habe denn Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehler gelöscht, nach paar Kilometern leuchtete wieder die Kontrollleuchte und das war zu lesen:

Code 17526
Sondenheizung Bank 1 Sensor 2
Unterbrechung im Stromkreis

Das sagt mir das die Sondenheizung der Lambda nach Kat nicht Funktioniert, richtig?
Hab mich dann unter das Auto gelegt denn Stecker der Sonde abgesteckt, und Angefangen zu Messen.
Hatte auf Pin 1 und 2 Bei eingeschalteten Motor ca 13,5 Volt
Auf Pin 3 und 4 bei eingeschalteter Zündung 0,4 Volt

Kann ich davon ausgehen das die Lambda defekt ist? Schließlich kommt Strom am Stecker an.

Sonst war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt.
Auch lief das auto unverändert als ich denn Stecker der Lambda abzog.

Was meint Ihr/du, @martin-ms?

Ich glaube du musst den Innenwiderstand messen um die Funktion der Sondenheizung zu überprüfen. Eine durchgebrannte Glühlampe leuchtet auch nicht, obwohl Spannung anliegt :fuchs:

Die Sondenheizung soll die Lambdasonde möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringen. Auf das Fahrverhalten wirkt sich das nicht aus, wenn die Sondenheizung ausgeallen ist. Wohl aber auf die Schadstoffzusammensetzung der Abgase, darum wird auch die MIL angesteuert.

Das wohl doch mehr kaputt ist als nur der Schlauch, und dass das Problem allem Anschein nach auch schon vor dem Schlauchkrepierer bestand.

Ja, war wohl mehr als nur der Schlauch. :wink:
Zumindest weiß ich woran es liegt. Kannst du mir sagen wie ich den innenwiderstand ausmesse?
Bin was den multimeter angeht, eher ein Laie;-)
Ich hoffe das es an der lambda liegt, ist aufjedenfall noch die erste, dass komische heute war auch das die lambda nicht fest war ich konnte sie problemlos mit der Hand wegschrauben.
Ich verstehe nicht, es kommt doch Strom aus dem Stecker, dan kann es doch nur an der Sonde liegen.

Oder was meinst du?

Vielleicht hilft das:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=111182

Unendlicher Widerstand bedeute Heizstromkreis unterbrochen, 0 Ohm bedeutet Kurzschluss nach plus.

Oder Übergangswiderstände durch Korrosion in der Steckverbindung. Wenn der Innenwiderstand stimmt müsste man (bei kalter Abgasanlage) nach Anlage der Heizspannung auch fühlen können, ob die Sonde sich erwärmt (Vorsicht, erhitzt sich dann auf etwa 300°C).

So da melde ich mich mal wieder. Habe heute eine Neue Sonde nach dem Kat eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und ca 50km gefahren, bis dato kein aufleuchten der Kontrolllampe. Gestern ist sie nach dem Löschen nach ca 5km wieder aufgetaucht.
Ich nehme dann an das die Sonde defekt war oder?
Was mich nur ein wenig irritiert hat war, als ich die Alte Sonde herausschraubte den Motor laufen lies sie trotzdem heiss wurde?!?

Die Neue natürlich auch.

MfG

Was hat denn die Messung des Innenwiderstands ergeben? Vielleicht waren ja doch nur die Kontakte der Steckverbindung korrodiert und hatten nach dem ab-/anstecken wieder Kontakt.
Die Diagnoselogik ermittelt anhand der Stromaufnahme, ob die Heizung noch funktioniert. Entspricht die Stromaufnahme nicht den Vorgaben wird eine Unterbrechung des Stromkreises angenommen. Das trifft sinngemäß auch bei hohen Übergangswiderständen der Steckverbindungen zu.

Quark… wenn der Fehler auftaucht ist in 90% die sonde im Sack und im 1% nen Marder im Kabelstrang gewesen und in 9% der Steckverbinder.

Es ist nicht wert die Mühe des Messens… Der innenwiderstand der Sondenheizung sollte gegen unendlich, also offene klemmen gehen .

Aber in 9 von 10 Fällen kann man bei jenen Mechanischen Fehlern der Sonde auch jene einfach Tauschen und es ist Weg. Bei Gemischfehlern "Adaptionsgrenze XXX, Gemisch Sonde XXX, Mager, Fett " etc, ist allerdings die Sonde OK und es ist ein Folgefehler von meist Falschluft am 1.6er.

In seltenen Fällen spinnt das 4te Einspritzventil, selber fehler wie beim Peuegeot 106, selben ventile :slight_smile:

@Audimeister Danke für deinen Beitrag, wie du schon sagst die Sonde war im Sack :wink:
Hast mir auch schon mit rat und tat bei meinem damaligen 1.8T beigestanden :wink:
Nach 2 Jahren Mazda, wieder ein Audi :slight_smile:
Vielleicht kannst mir ja noch bei dem Thema mit der Kennzeichenbeleuchtung weiterhelfen…

MfG Martin

Guten Abend zusammen;)

Sonntag vor einer Woche durfte ich auch Bekanntschaft mit der Motorelektronikleuchte machen. Bin dann am folgenden Tag vor der Arbeit um 8 Uhr zur Audiwerkstatt gefahren und den freundlichen prüfen lassen. Auf seinem Gerät stand irgendwas von Sonde 1, allerdings meinte er, bevor wir voreilige Schlüsse ziehen löschen wir erst mal den Fehler und schauen ob er noch einmal kommt. Alles klar, gesagt getan zwei Tage später das gleiche. Termin vereinbart, alles klar.

Heute nach der Arbeit gegen 16 Uhr starte ich mein A3 und stelle fest, dass das Lämpchen nicht mehr brennt.
Ist das jetzt gut oder schlecht? Lambdasonde wechseln lassen oder nicht?

Ein genauer Fehlercode wäre hilfreich gewesen, "irgendwas" ist zu allgemein.

Dieses "Fehler löschen" ist eigentlich unnötig. Die Kontrollleuchte geht nicht beim ersten Auftreten des Fehlers an, sondern er muss mindestens in zwei aufeinanderfolgenden Fahrzyklen auftreten, damit die MIL angesteuert wird. Andererseits geht sie von alleine wieder aus, wenn dieser Fehler in drei aufeinanderfolgenden Zyklen nicht mehr auftrat. Für Diagnosezwecke bleibt der Fehler noch für 40 weitere Fahrzyklen im Fehlerspeicher.
Das Löschen des Fehlerspeichers bringt deshalb überhaupt nichts, darüber hinaus werden auch noch die Bits des Readiness-Codes gesetzt, so dass auch keine Prüfbereitschaft (HU) mehr gegeben ist, solange nicht alle spezifischen Fahrzyklen wieder durchlaufen wurden.

Erst mal warten, ob die Kontrollleuchte wieder angesteuert wird. Wahrscheinlich handelt es sich um einen sporadischen Fehler, der (noch) nicht dauernd auftritt. Nützlich wäre wie gesagt mal der genaue Fehlercode, wenn die Lampe wieder leuchtet.

Wenn man schon "Sonde" hört ist es zu 90% folgender Sachverhalt :

  • Sond1/2 Bank1 Gemischadaption / Grenze XX Überschritten / Grenze XX Unterschritten

—> Falschluft im System, es ist nur ein Folgefehler

  • Sonde 1/2 bank1 Kurzschluss / Heizung / Heizleistung / LEitungsXXX / Regelgeschwind.

—> Die Sonde ist zu ersetzen und Mechanisch defekt !

Generell ist es schrott den fehler einfach zu löschen und zu glauben " ja war mal nen huster, das wars jetzt "… Sowas kommt immer wieder, denn eigentlich kenne ich keine fehler die ienfach mal aus spaß auftreten, ergo der Folgefehler, oder direkte mechanische fehler ist ja nun immernoch da.

Da der fehler aber bis jetzt aus bliebt, nicht sofort wieder kam, gehe ich von einem Gemischfehler aus, ergo die Sonden sind OK, aber du hast Falschluft im Gemisch ( Mager ) oder Luftmassenmesser stimmt nicht ( Fett ). Daher warten bis es wieder angeht, dann bescheid sagen.

Meine Erfahrung sagt mir du solltest mal nach Falschluft suchen, die Suche hat da genug Material von mir über di Jahre…

OK dann erstmal vielen dank für die ausführlichen Infos!!

Termin hab ich abgesagt, bisher ist der Fehler in Form der Warnleuchte nicht mehr aufgetreten, auch sonst
macht sich mein Auto nicht bemerkbar…abwarten.

Werd mich trotzdem mal durch die Themen der Falschluft durchlesen. Sobald es wieder auftritt werd ich mal den Fehler genauer auslesen lassen und mich wieder melden.

Ne, fahr auslesen…

Das ist genau der Grund warum auf Deutschlands Straßen so viel schrott fährt und warum die leute dann immer bei mir stehen "Was, so teuer, warum das denn, wie konnte das passieren"…

Eine Lampe geht niemals nur aus Jux an, oder weil der wagen einen schlechten tag hat oder sich verschluckt… Es ist Mechanik und Elektrik, entweder sie geht, oder eben nicht.

Daher bitte wenigsgens auslesen und mir den Fehler nennen, dann kann ich dir wenigstens sagen ob Handlungsbedarf besteht… Denn wenn dein Wagen zb 20% falschluft hat, ist der motor recht schnell schrott und beginnt öl zu saufen, aber die lampe geht erst bei 25% an.

Mit andern worten : Folgeschäden vermeiden, auslesen, mir den fehler nennen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok, danke für deine Antwort!

Was mir jetzt aufgefallen ist, kurz nachdem die Problematik mit der Lampe begonnen hat ging meine Endstufe hops, dadurch fahre ich momentan leider ohne Musik. Dabei ist mit aufgefallen, dass beim Beschleunigen bei ca 2800-3200 Umdrehungen es zu Rasseln bzw. leicht scheppern beginnt. Das war beim ersten mal relativ Leise, ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht. Als ich aber aber vor ein paar Tagen im Forum mal danach gesucht hat, habe ich viel wegen defektem Kat. etc. gelesen. Kann es evtl. auch damit unmittelbar zu tun haben? Ich hoffe, das ist jetzt nicht so weit hergeholt, ich kenn mich da leider gar nicht aus. Das "Rasseln" ist jetzt seit ca. 1-2 Wochen, ich habe keinen Leistungsverlust und Spritverbrauch hat sich auch nicht verändert.

Ich brauche mein Auto zum Glück jetzt nur noch Morgen, dann erst wieder am Freitag. Da ich zwischenzeitlich nicht zuhause bin, hätte ich auch erst wieder ab Freitag eben Zeit zum Auslesen zu gehn, hab leider kein eigenes Gerät bzw. Kabel zuhause. Kann so etwas auf die schnelle gecheckt werden? Also defekter Kat.?

Sicherlich kann es damit zu tun haben, ann geht die lampe an und im speicher steht "Katdurchsatz zu gering" ode sowas. aber wie gesagt, auslesen, mehr geht erstmal nicht, dann sage ich dir wo du gucken musst ! :slight_smile:

So, ich war bei Audi gewesen zum Auslesen, da ich wie gesagt kein eigene Gerät besitze. Fehlermeldung war die gleiche wie beim letzen mal und der Meister hatte mir angeboten, da ich eh Zeit hatte dass Sie sich die Sonde mal anschauen und prüfen. Gesagt getan und in der Tat war diese auch defekt ( Zum "Glück"). Wie du schon sagtest, Audimeister hatte der Meister direkt angesprochen dass es durchaus auch Falschluft sein kann.

Vielen Dank für die Hilfe!! Auch dir Martin.