[8L] Motorlampe (Motorelektronik Störung) leuchtet auf.

Nabend.

Tjo jetzt hat meinen A3 doch tatsächlich irgentwas erwischt.

Ich war heute eigentlich viel unterwegs der Wagen lief wie immer perfekt.

Doch heute abend fuhr ich los und etwas später viel mir erst auf das dieses gelbe Symbol ( Motorelektronik gestört ) leuchtet und sich durch erneutes starten des Motors nicht entfernen lässt.

Tja aber was könnte es sein ?
Der Wagen läuft weiter ohne jegliche Probleme.
Alles im 100 % normal Bereich vom Fahrverhalten her.

Morgen fahr ich sofort nach Audi aber kann mir jemand evtl sagen, was das sein könnte?

GRUSS

SCHNUFFEL

Vielleicht der blöde Bremslichtschalter? ^^ Gugg mal ob die Bremslichter leuchten, wenn du Bremst bzw ob die ständig leuchten. (Am besten natürlich mal Fehlerspeicher reinschauen, wenn möglich).

+ Dieser Beitrag wurde von BMW_Overhauler am 28.12.2006 bearbeitet

Hatte meinen S3 letzte Woche wegen diesem Poblem in der Garage - der Temperaturfühler des Motors war hinüber und hat ca. 80 Euro gekostet.
Aber so wie ich gehört habe kann das Aufleuchten dieser Lampe diverse Ursachen haben…

Gruss

Bei mir war es mal die Lambda sonde!

Ist mir auch erst in der Stadt an der Ampel aufgefallen, aber da ich eh in die Werkstatt musste kein Problem.

Wenns nur Kleinigkeiten sind wie Temperaturfühler oder eben die Sonde ist es kein Problem noch ein Stückchen damit zu fahren.

Eine Werkstatt sollte man dennoch aufsuchen gehn so bald wie möglich!

Jupp und es ist auch die Lamda Sonde.

War jetzt eben beim Freundlichen vom User Blackscorpion.

Boah was ein Toller netter Service.

Ich wurde direkt an einen Tisch gesetzt und bekam was zum trinken angeboten.

Der sehr freundliche Mitarbeiter hat dann später den Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen .
Vorher halt den üblichen Small Talk wenn man Neukunde ist .

Sofort wurde ein Termin gemacht und sofort hatte ich die Auswahl zwischen zwei A3 8p als Leihwagen.

Mir wurde dann der 2.0 L Tdi empfohlen :daumen: anstatt den 2.0 L Benziner

Also das muss man mal mit erwähnen.
Ich war jetzt bei Audi Wolf in Mülheim / Saarn und bin bis jetzt absolut zufrieden.

Der alte Händler wo ich den Wagen gekauft hatte kann da um längen nicht mithalten.
Ganz schlechter Laden.

Naja aufjedenfall wurde ein defekt an der Lamda Sonde festgestellt.
Die gab dann wohl falsche Werte so das der Heizkreislauf gestört und das Steuergerät gestört wurden.

Naja am 3.01.07 ist der Wagen dann zur Reperatur .

GRUSS

SCHNUFFEL

UFF

Mann mann mann

Die Blöde Lamda Sonde hat mich 277 Euro gekostet inkl. Einbau .

Hui so kann man auch sein Weihnachtsgeld verplempern :lol:

Naja aber ich hatte einen schönen Leihwagen.
Dem hab ich echt hinterhergetrauert.

Hatte nen A3 Sportback 170 Ps Tdi.
Ganz tolles Auto Sline ex und Interieur.

Boah wat ne Wuchtwumme als ich in meinen 1.6 er gestiegen bin, hab ich gedacht ich stehe.
Ich konnt gar nicht mehr anfahren .

Naja Problem ist jetzt behoben.
Jetzt wird wieder mit der 1.6 er Krücke gefahren.

GRUSS

SCHNUFFEL

+ Dieser Beitrag wurde von A3-Schnuffi am 04.01.2007 bearbeitet

War wohl der Sportback „Mietwagen“ gleich mit drin?!?! Oder kostet das überall soviel?

Nene

Der Spotback kostet mich da am Tag für 56 km 35 Euro zusätzlich.

Jeder weitere Km kostet 0,67 cent extra.

Ich hatte hinterher 81 Km auf dem Tacho.
Weil ich aber Neukunde war wurden mir die mehr Km nicht berechnet.

Trozdem muss ich den Audi Wolf in Mülheim / Saarn, loben und weiterempfehlen.

Wurde bis jetzt bei keinem Audi Partner so freundlich und gut behandelt / beraten .

GRUSS

SCHNUFFEL



So bei mir leuchtet es jetzt auch seit heute wieder auf :frowning:

Wahrscheinlich auch eine defekte Lambda Sonde.

Hat vor ca. 2 Wochen schonmal geleuchtet, der Freundliche meinte als er den Speicher ausgelesen hatte:

Gemisch zu Mager
und dann wieder
Gemisch zu Fett

Das Läge an der Sonde und ein leicht erhöhter Benzinverbrauch.

Damals meinte er es könnte auch daran liegen, dass man das Auto unterturig fährt. Er hatte gemeint er löscht den Speicher und wenn es wieder auftritt sollte ich wieder kommen.

Mach ich eigentlich kaum bzw. schalte immer so um die 2500-2800 hoch.

Gut ich hab fast 40 L auf 380 Km gebraucht, meist Autobahn… Das is schon viel obwohl so ein 1,8er nicht grad wenig schluckt!

Da ich grad auswärts in Nürnberg unterwegs bin, kennt dort jemand eine gute Audi Werkstatt??

Gruß

  • Dieser Beitrag wurde von NomBre am 06.01.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von NomBre am 06.01.2007 bearbeitet

Hallo zusammen,

habe vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen. Als ich ihn dann abholen wollte und losfahren wollte, leuchtet die Motorlampe auf. Daraufhin bin ich zu dem Mechaniker. Der hat den Fehlerspeicher gelöscht und meine ich sollte nochmal vorbei kommen wenn es wieder auftaucht.

3 Starts ungefähr und die Motorlampe war wieder an. Habe selber den Fehlersepicher zuhause ausgelesen und dann kam folgendes raus:

17748 - Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
P1340 - 35-00 - -

Was könnte denn da los sein? Ich hab den A3 dann wieder zum Mechaniker gebracht und einige Tage später sagte er mir, er hat nochmal alles nachgeschaut aber es stimmt alles am Zahnriemen.

Der nächste Schritt vom Mechaniker : Hallsensor wechseln

Was könnte denn da los sein? der bringt die Motorlampe nichtmehr weg. :frowning:

PS: der Motor läuft nicht unruhig und es ist garnix zu hören, zieht auch ganz gut.

Danke.

Hat keiner ne Idee? :frowning: @Audimeister? :stuck_out_tongue:

MfG

Ja das ist eine Falsche stellung des Zahnriemens, ganz eindeutig
.

Passt ganz oft beim 1.8 wenn man nicht die Markierungen auf dem Schwungrad und die der Nocke Nutzt, sondern schön mitm marker sich die selber macht, nachher stehts dann ganz wenig daneben, dann meckert aber schon der Nockenwellenpos.geber.

Das hatte ich leider selber auch schon mal in meiner Ausbildungszeit, ist definitiv eine falsche zahnriemenstellung, da gibts keinen zweifel.

Runter mit dem dingen, die Korrekte Posion via markierung auf dem schwungrad einstellen, auf der nockenwellenkerbe… Spannen, 2X durchdrehen, und wieder kontrollieren, dann sollte alle stimmen.

War bei mir auch so damals, motor lief einwanfrei, aber immer derh fehler, nachdem der riemen um den einen zahn korrigiert wurde war der fehler dann weg.

—> Lass dich nicht bequatschen den Hallgeber zu wechseln, dieser Funktioniert ja, sonst würde der fehler nicht kommen. er MUSS den riemen neu aufsetzen, sitzt einen zahn danaben, garanntiert.
der hallgeber ist eigendiagnosefähig ( 3 kabel ) und somit wenn er defekt wäre taucht auch genau jener fehler dann auf ( hallgeber unterbrocen etc. ). Diese fehlermeldung von dir ist lediglich das produkt von schlechter arbeit, also ein folgefehler.

Vielen vielen Dank ! Gott sei dank bestätigt mir mal jemand, war nämlich der selben Meinung, dass der nicht nach den Makierungen drauf ist.

Der Mechaniker hat ihn nochmal angeguckt und hat aber gesagt es ist alles richtig.
Werde ihm den nochmal vorbei bringen. Muss ja gehen…

Kann das große Folgen haben wenn ich jetz noch ne Weile damit so rumfahr? benötige das Auto zurzeit sehr oft…

Danke

MfG

Nein solange es nur der eine Zahn ist und der Wagen sonst gut läuft dann passiert nicht viel ausser eben der fehler.

aber wie gesagt lasse dich nicht abwimmeln, ansonsten sage nochjmal bescheid dann schreibe ich dir genau wie DU die markeirungen angucken kannst, ist nichts großes bei :slight_smile:

Wie gesagt der fehler ist nie der hallgeber, der ist defintiv ne falsche stellung.

Alles klar, ja der Wagen läuft sonst einwandfrei… zieht gut und läuft nicht unruhig…

Ich glaub ich werd jetzt erstmal nochmal zu dem gehen und dem das sagen, weil ich selber vom Zahnriemen nicht viel AHnung habe, und ich das nicht einstellen könnte, wenn ich wüsste wie falsch er sitzt.

Er hat mir das gesagt er macht mir das und dann muss das auch korrekt sein also werd ich ihm den nochmal bringen ^^

Danke Dir !

MfG

Hallo Miteinander!
Ich möchte gerne denn Thread mal auspacken…

Habe mir heute einen A3 1.6 8L facelift angeschaut.
Auto echt tip top, das einzigste was ist, die Motorlampe (Gelb) Leuchtet.
Der Verkäufer meinte zu mir das das daran liegt das er vor 2 Tagen einen Defekten Schlauch gewechselt hat, vermutlich irgendein Luftschlauch, habe ihn sehen können auch die Rechnung von dem Teil.
Meine Frage bezieht sich darauf ob es sein kann das wenn ein Druckschlauch platz, der Wagen ja Falschluft zieht, dadurch die Motorlampe angeht?? Oder bezieht sich die Gelbe leuchte nur auf Elektrische Teile??

Der Verkäufer meinte das das vor dem Schlauchplatzer nicht war.

Danke im Vorraus.

MfG

Ich meinte das die Lampe vorher nicht geleuchtet hat. :slight_smile:

Erstmal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen (lassen) um zu klären, warum die Motorkontrollleuchte überhaupt leuchtet.

Die Leuchte geht automatisch nach drei fehlerfreien Fahrzyklen aus. Wenn nicht, ist der Fehler noch vorhanden und die Ursache war nicht der Luftschlauch.

Ausserdem darauf achten, dass bei erloschener Motorkontrollleuchte auch die Readinessbits zurückgesetzt sind, nicht das einfach nur zwischenzeitlich (z.B. durch Abklemmen der Batterie) der Fehlerspeicher gelöscht wurde um dem potentiellen Käufer eine intakte Motorsteuerung vorzutäuschen.

Ein Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrollleuchte würde ich keinesfalls abnehmen, die nötigen Reparaturen können hohe Kosten nach sich ziehen. Im Zweifel vor Kauf das Fahrzeug bei einer anerkannten Prüforganisation checken und bewerten lassen.

Ok, danke erstmal für deine Antwort.
Mit drei Fahrzyklen meinst du, drei Normale Fahrten oder?

…Ausserdem darauf achten, dass bei erloschener Motorkontrollleuchte auch die Readinessbits zurückgesetzt sind…
Das lässt sich vermute ich nur in einer Werkstatt mit dem dazugehörigen programm machen??

Was könnten denn die Ursachen sein? Ich habe das Auto ja Probegefahren, alles lief so wie es soll, kein ruckeln, Zündaussetzter o.ä zieht sauber durch.
Ich habe die möglichkeit einiges selber am Fahrzeug zu machen, somit wäre das kein problem.

MfG

Ja.

Das Auslesen der Prüfbereitschaft "ja", das zurücksetzen der Bits natürlich "nein". Es soll ja der Vorbeugung von Manipulationen dienen, dass bei einem Fehler im Motormanagement nicht einfach der Fehlerspeicher gelöscht wird.
Um die Readiness-Bits zurückzusetzen, müssen verschiedene Fahrsituationen absolviert werden, ich hatte das hier http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=121291 schon einmal beschrieben. Je nach Ergebnis der Prüfung wird die Motorkontrollleuchte angesteuert oder nicht.

Wenn, wie du schriebst die Kontrollleuchte vorher aus war und jetzt an, dann kann es auch gut sein, dass der Verkäufer den Fehlerspeicher vorher gelöscht hat (dadurch geht auch die Kontrolllampe aus) und dass sie sich im Verlauf der Probefahrt wieder eingeschaltet hat, weil der ursprüngliche Fehler eben nicht beseitigt wurde.

Das kann alles mögliche sein, ohne das Motorsteuergerät ausgelesen zu haben ist das alles ein stochern im Nebel. Nicht jeder abgasrelevante Fehler macht sich gleich im Fahrverhalten bemerkbar. Wenn defekte Sensoren keine Messwerte mehr liefern wird einfach in ein Notlaufprogramm geschaltet und der fehlende Messwert durch einen fixen (aber nicht immer optimalen) ersetzt.
Wie lange die MIL schon leuchtet kann man übrigens auch über einen Messwertblock auslesen.

Welchen Eindruck hast du vom Verkäufer, privat oder gewerblich? VAG-Händler oder eher Hinterhofklitsche?