wenn ichs ne woche eher gewusst häte ^^ hab mein nen 1,8t agu kabelbaum wechgeschmissen ^^
ja aber was genau soll ich denn da nun prüfen lassen ich hab doch kein geld wie sand am meer und sag hier bitte schön checkt mal alles durch in na woche hol und zahl ich dann …
^^
das geht auch net! gibts da denn keine direkten anlaufpunkte die ich persönlich checken kann, habe seit heut das buch wie helfe ich mir selbst bekommen! werde da heut abend mal rein lesen was da alles so geht usw.
Ist ja bekannt, dass der 1.8T mit Automatik säuft! Muss also nicht unbedingt was kaputt sein.
Außerdem kannst du für das Geld eines Motorumbaus locker zwei Jahre tanken, mal abgesehen vom deutlich höheren Verbrauch hubraumstarker Sauger.
@Dave-88
Sorry, aber wenn die Kohle eh knapp ist, dann verstehe ich den Sinn deines Threads nicht ganz.
Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden mit "…ich hab doch kein Geld wie Sand am Meer…" (für ne Reparatur)!?
Ein Motorumbau kostet dich locker mehrere tausend Euros bis alles fertig und eingetragen ist.
würd mir einfach n getriebe ausm schalter kaufen samt schaltbox und pedalerie … und umbauen … kostet mir neue kupplung zwar immernoch c. um die 800 euro aber billiger wie ein motor umbau ises auf alle fälle
hmm da ist was dran für reperaturen geb ich gerne geld aus wenn es sich dann lohnt und nicht nur auf verdacht gewechselt wird wie es meist ist! das miene ich damit!
hmm ja vllt hab ich etwas überstürzt gedacht mit gleich motorumbau.
Interessant ist es trotzdem gewesen udnbleibt es auch
Weil du Madin meintest neues Getriebe vom schalter usw meinst da reichen 800
der wandler kostet doch schon allein ca 900 das steuergerät ca 360 unter dem schaltknauf das elektroding um die 500 und ie pedale wei sich grad net!
wenn du das meinst madinkomme ich zusammen auf ca 1800 ist nicht gerade billig und ich wies ja nichtmal ob ich bei den genannten teilen überhaupt andere brauche, fehlersuche kostet dann noch etwas im 3 stelligen bereich
auser ich kann es selber nachprüfen irgendwie,d annwe rde ich es in den nächsten wochen tun.
Schaltbox 50,- euro
Getriebe 250,-/600,- euro sofortkaufpreise! steigern evtl. billiger!
Schwungscheibe 50,-/200,- euro
Kupplung-Kit 90,-/150,- euro NEU
hab noch eine zms vom 1,8t agu kann ja mal schauen ob es noch gut ist!
Sonst fahr mal zu Benni (Audimeister), der wird dir sicher sagen können, was los ist. Wo liegt dein Verbrauch denn so?
Aber wenn du 1800 als viel ansiehst, wie hättest du dir den Motorumbau vorgestellt?!
ähhm ein automatik getriebe hat eine wandler ein schalter nicht! deswegen hat der schalter auch ein weiters pedal getriebe-steuergerät gibst beim schalter auch nciht der hat nen seilzug ;)kannst ja mal im ebay schauen evtl. bekommste dein altes getriebe ja für gut geld los! dan wird der umbau nicht so teuer
mein verbrauch liegt bei ca 9.3l ist für manche ok, dann hört man von anderen die fahren mit 7 bis 8 liter, warum meiner net?
ach alles komisch! am liebsten schlachten die spritkuh, nee lieber doch net dann hab ich kein auto mehr.
was ist ein zms?
achja wegen mototrumbau deshalb fragte ich ja welcher rienpassen würde in der lücke wnen ich mein rausrupfe um wenig aufwand usw zu haben. nen motor müsste ich dann halt entsprechend und günstig suchen aber irgendwie habt ihr mir das ausgeredet im inneren nunn will ich kein neuen motor mehr mehr nen funktionsfähigen wagen wo alles i.o. ist!
blos bisdahin, viele nerven!
naja automatik braucht schon 1-2l mehr ^^
ja mal schaun ich werde mich erstmal in die materie einlesen über mein modell dann selber schaun was geht udn den rest vom fachmann wird viel zeit und nerven kosten …
was solls, was muss das muss!
meinst das alte geht für geld weg? das bezweifel ich irgendwie aber versuchen kann man es wenn nen neues drin ist und altes herum liegt
Was willst du noch mehr als 9.3 Liter?? Völlig realistisch bei Automatik…
Ob sich eine Investition von knapp 1000 Euro lohnt, um max. 1 Liter/100km zu sparen, ist fraglich.
ja aber hätte man den tank nicht größer machen können das die reichweite trotzdem um die 600 liegt wi ebei einen normalen auto! meine strecke die ich fahre ist 420 km das nervt immer aufn sprit zu achten!
Aber mal blöd gefragt weil grad auf sprit achten … mein Kombiinstrument soll angeblich defekt sein in welchen ausmaße ist unbekannt aber hat einen weg, das display zeigt manche punktein unregelmäßigen ständen schwächer dann weider perfekt, die tankanzeige zeigt 1/4 tank mehr an als drin ist, könnte das auch zu einen systemfehler an sich führen?
die 9.3 liter an sich wären ja ok wenn das nicht das sparsame fahren schon wäre! da ist ja kein normales fahren bzw kein bischen spaß haben dabei!
Ich finde es einfach unglaublich was eure Wagen verbrauchen, wenn ich mich hier mal zu Wort melden darf. Wollte mal wieder ein bisschen mit meinem vergleichen und bin immer wieder überrascht wie (relativ gesehen) wenig der doch bei wirklich sportlicher Fahrweise verbraucht. Ich bin bei etwa 11 Liter im Durchschnitt, mit Stadt, Autobahn, Landstrasse und auch oft bloss Kurzstrecke. Langstrecke Autobahn bei Tacho 130 (begrenzte Autobahn) Verbrauch durchschnittlich 8-9 Liter. Ich würd mir einen anderen Wagen holen
Ich find aber 9,3L auf 100km bei 180PS ganz okay. Also nichts, was jetzt extrem aus der Reihe fallen würde. Sicherlich gibts da Möglichkeiten, den Spritverbrauch zu optimieren, ist aber fraglich, ob die Investition lohnt.
Sonst lass uns tauschen, mein 1.6er liegt bei 7 Litern…
was bringt ein größerer tank wenn der verbrauch dann gleich ist ??
der verbrauch von sprit liegt im cent bereich, aber man denkt da über einen motor oder getriebe tausch nach ?? für mich ist sowas schwachsinn, das zahlt sich innerhalb 5 jahren nicht aus. einfach die fahrweise anpassen und sprit sparen. wer schnell sein möchte, muß leiden und eben dafür bezahlen. genauso wie einer wer es warm haben möchte, muß heizkosten bezahlen.
wer den fehler erortet hat, ist warscheinlich auch unbekannt, wie kann man nur einen fehler erkennen der das ausmaß nicht weis und als unbekannt sagt. sehr schwach wer den fehler gefunden hat.
ist ein "krasser" systemfehler und auch bei audi bekannt. gibt dazu weder kulanz noch sonst was. es gibt firmen wo das kombiinstrument neu überarbeiten so dass die pixelfehler wieder behoben sind.
kleiner tip von mir, lass die ksite so wie se ist, und fahr einfach bißerl vernünftiger. dann passt das schon mit dem verbrauch von 7,5-8,5L bei einem automatik 1,8T. wenn du dennoch sparen möchtest, dann verkauf die kiste und hol dir einen langsameren diesel wo deinem verbrauch und fahrweise entspricht. viel fündig wirst dabei aber nicht werden. auf alle fälle billiger wie ein motorumbau auf größere spritschlucker mit v- motoren (bei gleicher fahrweise wie jetzt) . und getriebe umbai würde ich erst mal gar nicht machen, kannst doch selbst hochrechnen mit aktuellen preisen vom sprit pro liter, was man beim schalter einspart im vergleich zu automatik, hochrechnung zu einbau und anschaffungskosten des schalter getriebes.
und was lernen andere aus diesem topic, es wird NICHTS umgebaut, weder motor noch getriebe.
Gruß Andy
kurze anmerkung noch,
ich kann meine kiste mit 5,xL fahren und dabei fast einschlafen. oder einfach spaß haben mit den großen und über 10L verbrauchen.
wer spaß haben möchte muß eben dafür zeche zollen.
da denke ich keine minute drüber nach ob ich mitm diesel auch so spaß haben kann für das preis-leistungs verhältniss von meiner karre gegenüber einem diesel dieser preisklasse. dieser muß wohl erst neu erfunden werden. klar gibts gescheite diesel die weniger verbrauchen und man auch spaß haben kann, aber nicht in der preisklasse wo imo meine karre liegt. und die ist imo laut liste keine 3k€ mehr wert ( wohlgemerkt ohne die zusatz-umbauten, die zahlt ja eh keiner beim verkauf).
genauso ist auch ein vergleich hingängig mit nem neufahrzeug, diesel-benzin gleiche leistungsklasse und gleiches konzernmodell. wird man schwer finden so 2 vergleichsfahrzeuge.
Gruß Andy