[8L] Motor wird nicht warm!!

Hört sich zwar nicht unlogisch an aber wenn ich meinen dann trete und er richtig warm wird dann bleibt er aber komischerweise genau bei 90° hängen. Heißer wird er nicht, zumindest wenn ich ihn nicht gerade im Stand an den Begrenzer jage.
Daher bin ich davon ausgegangen das er dann bei 90° den großen aufmacht(sind glaub genau bei 87° oder so) und deshalb wird er auch nicht heißer!?
Aber werde mal am KI nachschauen das habe ich tasächlich noch nicht probiert

Dann mal vielen Dank für den Tipp :wink:

Die Lüfter werden dazugeschaltet, um nicht über 90°C zu kommen. Du schwankst beim großen Kreislauf zwischen 60-90° C. Bei höheren Wärmeabgaben wird einfach die Drehzahl des Lüfters erhöht.

Früher gab es eine Zeit, in der die Temperaturanzeige im KI immer die tatsächliche Temp. angezeigt hat. Das wurde abgeschafft weil haufwenweise Kunden bei den Herstellern angerufen haben, da ihr Auto entweder nicht auf 90° gekommen ist oder etwas darüber waren. Das Kühlwasser steht im Betrieb immer etwas unter Druck und kann somit Temperaturen bis 115°C aufnehmen bevor es kocht. Das ist erhöht den Puffer, in dem sich das System bewegen darf, bevor seine erhöhten Kühlmaßnahmen (Lüfter) anfangen zu greifen. Das KI ist also auf 90°C festgenagelt in einem bestimmten Temperaturbereich, glaub ab 100 wandert der Zeiger erst wieder, kA. Die Tatsächliche Temperatur kann man sich mit den Klimacodes im Klimabedienteil anzeigen lassen (Klimaautomatik), oder per Diagnosestecker.