[8L] Motor wird nicht warm!!

http://tt-eifel.de/index.php?id=132,131,0,0,1,0

Wie oben schon geschrieben wurde, kannst du bei dem Alter des Fahrzeugs fast mich Sicherheit davon ausgehen das es nicht mehr richtig arbeitet. Gibt kaum ein Wagen bei dem die Dinger nach 10 - 12 Jahren nicht eine Macke haben und noch absolut korrekt regeln. Ich habe auch schon Werkstätten gesehen die Aufgrund eines defekten Thermostats eine defekte ZKD diagnostiziert haben, auf die Aussage der Werkstatt das Thermostat sei in Ordnung würde ich mich also nicht verlassen! Deine Symptome sprechen sehr deutliche für das Thermostat und wirklich wissen tust du es erst, wenn du es ausgebaut und im Wasser warm gemacht hast.

So leute muss leider nochmal nerven…

Habe letzten donnerstag den thermostat getauscht und lief auch alles top!

Bis gestern…

Seit gestern wird der motor (laut anzeige im KI und wenn man drauf faesst) komplett gar nichtmehr warm…

Hat jemand noch ne idee was das sein könnte?

Von welchem Hersteller ist dein Thermostat? Es gab hier Mitbürger, die erst beim 2-ten oder 3-ten Bauteil Erfolg hatten.
Nimm das Teil von Audi.

  1. Ausbauen 2. Wasser im Glas erhitzen und Thermostat hinein eintauchen. 3. Beobachten wie weit sich die Feder bewegt. Ich habe den Wert nicht im Kopf.

Okey werds mal ausprobieren danke :slight_smile:

Schick mir mal deine Email Adresse via pn.

So habe jetzt alles getestet und thermostat laeuft und hat auch die ganze zeit alles relativ gut funktioniert aber jetzt habe ich das problem, das ich 15km oder mehr gefahren bin und in der zeit die anzeige z.b 3mal auf 90grad springt und dann nach ein paar sekunden wieder direkt auf 60 runter

Ki kaputt oder jemand noch ne andere idee?:confused:

Ja, das ist dann KI. Die Reparatur bietet man sogar bei ebay an. Bzw. Der Temperaturgeber.

Wenn die Tempertatur so spurnghaft wechselt, ists meistens da KI (falls geber schon getauscht). Schau in ebay oder hier im Forum nach Molkereifachmann

Es kann auch der Temperaturgeber einen Schuss haben. Bevor ich eine 150€ Reparatur mache würde ich erstmal einen Sensor für 15€ testen.

Super dabke fuer die ganzen antworten werde dann erstmal den tenperaturgeber tauschen :slight_smile:

Moin cP_Sly

War es das KI oder der Geber?
Ich habe ähnliche Symptome… DANKE!

Wird der geber sein komme aber erst ende der woche dazu ihn zu tauschen sage dann bescheid :slight_smile:

Alles klar.
Ich hab meinen in der Zwischenzeit getauscht.
Temp wird laut Klima (49) wieder richtig angezeigt :wink:
Sie geht jetzt auch mal auf 92 Grad hoch :smiley:

Das Thermostat kann man ja ohne Ausbau gut testen (Wärmetest mit der Hand) und das
schaltet bei mir, wenn es auch soll (87 Grad Öffnungstemp, dann erst wird der untere Schlauch zum Motor, der auf den Thermostatstutzen geht, auch heiss). Vorher nur der obere Schlauch.

VG

Moin cP_Sly

War es das KI oder der Geber?

Geber getauscht und funktioniert einwandfrei! :slight_smile:

Was auch noch zu erwähnen ist, wenn man das Auto schonend fährt(nicht mehr als 3.000 Umdrehungen) wird das Auto auch nicht wirklich warm sondern bleibt bei knapp über 60 Grad stehen. Ich brauch auch 7,8 Liter auf 100km und schalte eig immer bei 2,5 Umdrehungen in den nächsten Gang. Wenn ich aber dann mal auf die Autobahn gehe und ihn mal drück kann man der Nadel zuschauen wie sie steigt und bei 90° hängen bleibt. Hab bei mir nämlich auch schon sämtliche Sachen gewechselt und nichts hat geholfen. Diese Audis sind mehr für Raser konzipiert und nicht für den schonenden-Geldbeutel-Fahrer. Kann man auch am Einkaufspreis der Autos feststellen.

tut mir leid maechi, aber das halte ich für absoluten quatsch. Die ganze Motor Steuerung ist auf Betrieb bei 90° ausgelegt, ab da beginnt die Lambdaregelung überhaupt erst. Wenn ich schonend fahre verbrauche ich max. 7l/100km und der Motor ist immer bei 90°
Bei dir gilt das gleiche was ich Anfang Seite 2 geschrieben habe. Wenn du Thermostat und Geber schon getauscht hast, guck mal nach ob du ein Jaeger KI hast. Leiste vorm KI abklipsen und gucken. Die zeigen mit der Zeit Mist an

Noch zum Nachdenken: Das Thermostat macht bei 80°C auf. Wir verbrennen Benzin. Bei deinem Verbrauch ensteht ein Brennwert von 70,2 kW/h. 70200 Watt pro Stunde

Wenn du wirklich bei 60° bleibst hieße das, das Thermostat bleibt geschloßen, der große Kühlkreislauf mit dem Kühler wird nicht genutzt. Der einzige Kühler neben dem blanken Metal des Motors ist somit der Wärmetauscher deiner Innenluft Heizung. Watt = U*I lässt mich einen vergleich anstellen mit einem elektrischen Heizgerät, dass bei 230V mit einem Verbrauch von 300A eine Stunde lang heizt. Selbst wenn man annimmt, das über 3/4 der Energie auf magische Weise aus dem Kreislauf verschwinden, ist das immernoch eine Heizung vor der ich nicht sitzen möchte :smiley:

Entweder dein Thermostat ist defekt und der große Kreislauf steht immer offen, dann kann das mit den 60°C sein (Selbst schon gehabt) oder Geber/KI sind defekt und zeigen Mist an wobei das Thermostat ordnungsgemäß seinen Job macht und du bleibst ohne kochenden Motor liegen.

Gut erklärt. Ich denke es liegt am Thermostat, weil einige Forenmitglieder schon damit Probleme hatten. Einige Thermostate von Audi waren fehlerhaft und haben immer den großen Kreislauf geöffnet. Also Thermostat kaufen und in einem Wasserbad testen. Dann einbauen.