[8L] Motor wird nicht warm!!

Hallo zusammen:)

Bin neu hier und hoffe ich mach nichts falsch :slight_smile:

Also habe mir am Freitag einen A3 1.8T gekauft und der motor wird einfach nicht warm ausser im stadtverkehr wenn ich viel stehe!

Habe hier bereits gelesen das es wohl der thermostat sei und bin daraufhin bei einer Audi werkstatt und die wollten mir daraufhin einen kühlmittelwandler fuer 240€ andrehen

So und um jetzt zum punkt zukommen wollte ich mal fragen ob das alles so seine richtigkeit hat und ob ihr nen. Tipp habt um da irgendwie günstiger was machen zu können?

Vielen dank schonmal!

Was ist denn ein kühlmittelwandler? Nen Thermostat brauchst du das kostet max. 50€. Wenn nicht zwei linke Hände und Werkzeug hast kannst es selbst wechseln. Wenn nicht fahr in eine freie Werkstatt da bezahlst du nur halb so viel.

Hab ich mich auch gefragt um ehrlich zu sein

Hab dem netten herren auch erzaehlt das ich wohl nen neuen thermostat brauche und er wollte mir halt tatsächlich 240€ dafür abknöpfen…war echt schockiert.

Vielen dank aufjedenfall für die super schnelle antwort !

Also selber machen wuerde ich es gerne mir fehlt nur leider die teile nummer und noch dazu der ort wo das ding sitzt (audi ist noch komplett neuland für mich)

Hier ne Super Anleitung: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=132,131,0,0,1,0

Brauchst aber kleine Hände und kleines Werkzeug :slight_smile:

Eventuell sollten wir erstmal klären, was "nicht warm" heißt und ob es wirklich am Thermostat liegt, wenn der Wagen im Stand normal warm wird…

Ich würd auch sagen wenn der Wagen fährt,wird der auch warm,wär sonst ein Wunderauto.Wird halt nur nicht angezeigt wie oder ob er warm wird.

Wenn er im Stadtverkehr warm wird kannst du zu 99% vom Thermostat ausgehen! Da im Stadtverkehr einfach der kühle fahrtwind fehlt und deswegen geht er dann an die 90° laut Tacho.

Also wie gesagt der wagen geht waehrend der fahrt nicht über 60* hinaus sobald ich aber etwas mehr stop and go habe geht der wagen auch auf dir gwünschten 90* kühlt dann aber bei laengerem 60/70kmh fahren auch sofort wieder auf 60* runter

Hatte genau die selben Anzeichen bei meinem 1.8er. War das Thermostat.
Kosten für das Teil waren ca. 20,00 € + etwa eine Stunde Zeit und Geduld für den Wechsel.

Okey dann danke für die vielen antworten :slight_smile:

Zeigt mir dann ja aufjedenfall (wenn es das ist) das mein audi service zu nix zu gebrauchen is -.-

Habe das selbe Problem.
Die Werkstatt hat das Thermostat schon getestet, angeblich funktioniert es.

Bei mir ist es jetzt im Winter noch extremer.
Wenn die Klimaanlage an ist, geht die Kühlflüssigkeit (laut Klimacode 49) nicht über 40°. Wenn die Klimaanlage aus ist geht's auf ca. 60° hoch, mehr aber auch nicht… :hmm:

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht in hohe Drehzahlen kann, oder? Das Öl wird ja trotzdem warm schätze ich…?

Würde trotzdem vermeiden den wagen richtig zu treten…halte mich da auch extrem zurück ausser die anzeige zeigt halt 90* an

Mit den Klimacodes kann man ja u.a. sehen ob die Motortemp. okay ist auch wenn die Anzeige nicht die 90° anzeigt.

Wenn man die möglichkeit hat diese zu sehen…

wenn die kühlmittelanzeige 90grad anzeigt,hat das öl trotzdem nicht seine betriebstemperatur erreicht.öl braucht länger.nach 15km biste auf der sicheren seite,das das öl 80grad hat…und das was die klimacodes anzeigen…da kannste dich auch nicht drauf verlassen.öltemp geht z.b nicht.

Im Stand ohne Fahrtwind wird ein laufender Motor immer warm! Thermostat hin oder her. @Ontherun ich würde damit erstmal deinen Temp.Sensor testen. Wenn du dir sicher sein kannst das der Motor warm ist (Schlauch zum Kühler anfassen - heiß) und die Codes zeigen immernoch kalt an, ist ein neuer Temp.geber fällig. Wenn die codes ok sind und der laut Anzeige ebenfalls warm wird, bei Kaltstart und fahrt nach ca.5min aber immernoch kalt ist, dann ists das Thermostat.

Letzteres ist bei Autos in dem Alter meistens im Arsch und kann auch ruhig mal pauschal gewechselt werden.
@cP_Sly kann es sein das der Meister dir nen neuen Wärmetauscher andrehen wollte? :smiley:

Ja wird dann wohl der gewesen sein :smiley:

Habe heute mal die Motortemperatur über Code 51 anzeigen lassen. Die geht normal zügig auf 90°C hoch und bleibt da auch.
Das einzige das also laut Klimacode (49) nicht richtig warm wird ist das Kühlwasser. Das geht wie gesagt nur auf 60-70°C hoch. Im Sommer ging es im Stau aber über 90°C… Müsste schon das Thermostat sein denk ich. Vielleicht tausch ichs einfach mal auf Verdacht, auch wenn die Werkstatt meinte es würde funktionieren.

Klimacode Kanal 51 sagt nichts über die tatsächliche Motortemperatur aus, der zählt munter bis 90 wenn man nur die Zündung eingeschaltet hat :biggrin:

Einzig brauchbare Wert ist der 49er vom Kühlwasser.

Kann mir mal bitte jemand n bild zeigen oder ne beschreibung geben wo das ding genau sitzt? Finde nicht wirklich was genaues in der sufu

Und bin noch nicht so wirklich der profi mechaniker :smiley: