[8L] Motor wird heiß =(

Hallo zusammen,

nach langem habe ich mal wieder eine Frage =)

Mein Auto wird nach 20km fahrt im Stadtverkehr (mit Ampeln) zu heiß.
Lese ich dann im Klimabedienteil Code 49 aus, steht der wenn der Temperaturzeiger am Tacho ausschlägt auf 110. Wenn der Zeiger auf 90 Grad steht ist der Wert beim Code 49 109.

Was bisher gemacht wurde:

  • Thermostat wurde aufgrund undichtem Wasserflanschgehäuse komplett mit diesem gewechselt.
  • Zahnriemen und Wasserpumpe wurden gewechselt. Die Wasserpumpenlamellen waren brüchig wie Glas und hatten spiel.

Ich dachte eigentlich es liegt an der Wasserpumpe, da diese ja des öfteren beim A3 kaputt geht… Aber er wird trotzdem noch heiß.

Die Lüfter drehen sich auch nicht wenn er heiß wird…

Was könnte das denn sein?
Gibts noch etwas was im Kühlkreislauf beim A3 anfällig ist?

Beste Grüße

wenn die lüfter nicht anspringen, würde ich den fehler erstmal da suchen.
sicherung, stecker, geber, kabel eventuell ist auch ein fehler im speicher hinterlegt

sensor überprüfen, check vorher mal ob die lüfter angehen wenn du die klima anmachst, falls das so ist könnte es das lüftersteuergerät sein.

habe das gerade getestet… die lüfter drehen sich beide wenn die klima an ist.

ich denke aber die lüfter wollen garnicht anspringen, da der sensor im kühler kaltes wasser misst. Die Vermutung habe ich, da nur der obere schlauch am kühler heiß ist. der untere (unterste schlauch im motorraum), der vom kühler zurück kommt ist kalt?!

was ist da los? kühler verstopft oder was?

übrigens: fahre ich mit eingeschalteter heizung wenn die temperatur beginnt zu steigen, sinkt die temperatur wieder.

Ja das die Temp dann sinkt ist recht logisch, da du sie ins auto bläst…
Aber mal ne nebenfrage und zwar: ab wann sollten sich die Lüfter drehen?

das weiß ich nicht… aber kann der kühler vielleicht verstopft sein?!

Kühler kann verpicken wenn falsche Frostschutzmittel miteinander vermischt wurden.
Weiters ist es schon vorgekommen dass Werkstätten 100% Frostschutzkonzentrat nachgefüllt haben, weshalb der Wirkungsgrad des Kühlsystems auf ein Minimum schwand. Wasser nimmt viel mehr Energie auf als Glykogen.
Wird er denn vorne am Kühler heiss?
Der Schalter zum einschalten der Lufter liegt am Kühler, dass heisst wenn der Motor selbst heiss wird, kümmert dass den Lüfter nur peripher.

so. habe den kühler durchgespült. also beide schläuche ab und wasser durch. ging ohne probleme. jetzt habe ich aber das thermostat "gekocht" und es öffnet nicht!!! anschweinend habe ich ein defektes thermostat erhalten. werde damit morgen zum audi-händler gehen und denen was erzählen!

sieht man das überhaupt im wasserbad?

Ja, sieht man.

Hast du das Thermostat denn korrekt montiert, der Steg muss auf 12 Uhr stehen, sonst verkantet es und geht kaputt, wichtig! Nicht das hier ein simpler Montagefehler vorliegt.

Die kühler lüfterschalter liegen übrigens Uhr beim 1.6er im kühler.
Beim avu und apf motor sind jene zwar da, aber nur sekundär zu betrachten, da es ein kennfeldgesteuertes Kühlsystem ist. Hierbei ist die reale motortemp zwischen 114 und 118 Grad, allerdings das tacho muss zwingend immer 90 anzeigen.

Sollte jenes auch steigen, ist was im argen. Generell als erstes immer den unteren kühlerschlauch abtasten, wenn der nicht knallheiss ist, ist das Thermostat defekt oder verklemmt.
Des weiteren muss es mit ein wenig drehzahl im Wasserbehälter plätschern, sollte dem nicht so sein ist die wasserpumpe defekt.

Nicht schwer in der Diagnose.

Wie gesagt ab 99 beim 1.6er sind im tester werte um 114 Grad normal, Interaktion nicht nötig, erst wenn das tacho Aug steigt.

Ok. das Thermostat muss eigentlich richtig montiert gewesen sein. Ich habe das Temperaturgebergehäuse/Wasserflanschgehäuse in dem das Thermostatgehäuse incl. Thermostat verbaut ist als komplettes so verbaut wie ich es bei Audi abgeholt habe. Habe auch nach ausbleibendem Erfolg im Kochtopf die Feder vom Thermostat abgemacht um nur den kleinen Kolben im Wasserbad zu beobachten. Der hat sich gerade mal 1mm bewegt. Laut "Wie wirds gemacht" Handbuch soll sich der Thermostat jedoch 7 mm bewegen…
Ich fahre jetzt gleich zu Audi und tausche das defekte Teil um.

Danke auf jeden Fall für eure super Antworten!!!

ich tippe mittlerweile echt auf das Steuergerät. War bei mir auch genauso der Fall. Lüfter drehen sich wenn Klima an ist, ansonsten eben nicht. Wenn es der Sensor nicht ist dann ist es das Steuergerät.

War gerade bei Audi und die sagten mir, dass man den Thermostat wegen der Kennfeldsteuerung nicht so testen kann; wieso auch immer… Wäre mir neu… Ich soll mein Auto vorbeibringen und die schauen sich das an. Was für mich heißt, dass die noch Geld aus dem meiner meinung nach defekten Teil rausholen wollen für eine Reparatur. Lese mich grad einbisschen ein ob das so wirklich nicht geprüft werden kann und fahre dann nachher nochmal hin und tausche das Teil um, auch wenns beim Chef selbst ist

Warum sollte das Thermostat defekt sein wenn die beiden Lüfter nicht gehen? das spricht doch geradezu dafür das der Sensor nicht die Hitze checkt oder das Steuergerät den Arsch hoch gemacht hat. Bei Klima gehen die Lüfter ja auch. Und normal sollten die Lüfter ja angehen wenn der Motor zu heiss wird,

moment… du hast glaube ich was überlesen… der schlauch der aus dem kühler rauskommt wird ja garnicht erst warm… darum springen die lüfter auch nicht an, weils im kühler nix zu kühlen gibt. es läuft nur der kleine kühlkreislauf

oh das hab ich wohl überlesen. mein fehler. tut mir leid :slight_smile:

=) mich würde aber trotzdem mal interessieren ob man das thermostat wirklich nicht im wasserbad testen kann. Da muss sich doch irgendwas bewegen?!

Hab ich doch geschrieben!