[8L] Motor wird heiß =(

stimmt :smiley: sorry. Dann sind die Audi-Menschen schwätzer!

Nein das Thermostat kann man nicht im Wasserbad auf korrekte Funktion testen, nur Rudimentär, aber nciht die Ansteuerung der Elektrik dessen, das geht nur mit einem Longtime Check mitm 5052 ( Tester ).
Denn in deinem Thermostat ist ein Heizdraht, der ERST BEI 114 Grad korrekt öffnet, zeige mir mal das wasser was 114 Grad hat ausser das im Kühler :slight_smile:

Daher haben sie schon recht und erzählen keinen scheisss, denn beim kennfeldthermostat steuert der Motor das Kühlverhalten über diesen Prozess.

114-118 Grad sind beim APF und AVU Normale betriebstemp, erst bei 120 Gehen die Lüfter an, dennoch muss dein Kombi 90 Zeigen !"

Hallo A3 Freunde…
Habe gestern meinen A3/2000/APF abgeholt.
Das Fahrzeug ist in 15 Jahren 68.300 km bewegt worden, ausschließlich Kurzstrecken von einer Oma…
Heute war ich nach einigen Fahrten und gut gewärmtem Motoröl der Meinung ich könnte mal testen wie er sich auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit verhält…
Bin 180/kmh schnell gefahren, ca. 3 km… Als plötzlich die Temperatur Anstieg und die Meldung bzgl. der erhöhten Temperatur ertönte… Es schien mir so als ob die Klimaautomatik auch ausgesetzt hatte… Bin langsam auf 110 kmh ausgerollt, habe den Tempomat an und bin an der nächsten Ausfahrten raus und habe ihn auf dem Bremsstreifen ausrollen lassen, sodass der Motor bei der Einfahrt im Leerlauf an Temperatur verlor…
Bin im Schatten mit laufendem Motor stehen geblieben, Klima hatte sich wieder gefangen, haube auf, nichts merkwürdiges festgestellt… Weiter gefahren, Temperatur ok.

Ca 2 Stunden später bin ich dann zum einkaufen (ca 8km hin und zurück), als auf dem hinweg, im Parkhaus plötzlich das selbe begann… Klima schien nicht zu laufen, temp stieg auf ca 98 Grad, Auto abgestellt, einkaufen und wieder nach Hause… Auf dem nach hause weg (4km) war wieder die selbe Situation - Eindruck APS ob die Klima ausfällt und die Temperatur steigt…

Was könnte es sein??
Vermutung geht in Richtung Wasserpumpe / Thermostat… Da ich kein Fachmann bin ist dies lediglich eine Vermutung…

Bitte um euere Mithilfe… Das Auto ist in einem sehr guten Zustand (dachte ich zumindest) aufgrund der geringen laufleistung… Aber das es nach einer "normalen" in betriebnahme ssolche Komplikationen macht hätte ich nicht erwartet…

Danke!!

Nachtrag:
bin heute durch die Stadt gefahren und der Motor ging auf einer Strecke von ca 15 Kilometern ca 5x auf 110 Grad… Musste jedes mal ran fahren, 4 min den Motor laufen lassen sodass dieser abkühlte und konnte dann weiter bis zum nächsten warm werden…

Hinzu kam das die Klima bei über 95 Grad aussetzte…

Bitte dringend um Hilfe… :-/

Moin, ich hatte auch früher einen 8L. Ben Symptomen (Klima/Lüftung kalt, obwohl man die Heizung voll aufgedreht hat und gleichzeitig kocht das Kühlwasser) war es immer die Wasserpumpe. Welchen Motor hast du?

Ich hatte damals den 1,8 Liter Motor mit 125PS. Bei dessen Wasserpumpe löste sich immer das Kunststoff-Pumpenrad von der Antriebswelle. Wurde erst besser, als mein Mechaniker die Pumpe aus dem 1,8 Liter Turbomotor einbaute. Da war dann alles aus Messing.
Wenn ihr schon die Pumpe wechseln müßt, macht den Zahnriemen gleich mit. Da kommt man dann nämlich besser dran, wenn man den Motor eh schon soweit auseinander hat.

Was bei einem anderen Auto bei den Symptomen auch schon geholfen hat, war den Kühler mal von außen zu reinigen. Da waren die Kühlrippen von außen voller Schlamm. Bei dem Auto hatten sie in der Werkstatt auch vorab die Pumpe und das Thermostat getauscht. Der verdreckte Kühler fiel aber erst einer anderen freien Werkstatt auf.

Ach und: Das mit der Oma und den 68 tkm hört sich verdächtig an. War es deine Oma? Mein Auto, das ich mit knapp 500.000km abgegeben habe, ist vorgestern beim neuen Eigentümer auf einmal mit 150.000km auf der Uhr aufgetaucht. Ich freu mich schon irgendwo vor Gericht als Zeuge auszusagen.

Hallo!
Motor: APF, 74 kW…
Also meine Vermutung geht auch in Richtung Wasserpumpe, der Lüfter geht und wenn man dann selbst bei laufendem Motor stehen bleibt geht die Temperatur runter.
Schläuche werden warm wie sie sollen, kein Flüssigkeitsverlust oder ähnliches…

Ne, war nicht meine Oma, mache mir darum aber keine sorgen das Auto ist Checkheftgepflegt…

Bin auch gerade am vorbereiten einer Email die nach Ingolstadt und an das autohaus geht, da mir das mit dem Checkheft komisch vorkommt…
Der letzte Eintrag ist von April 2015…
Allerdings ist der Keilriemen porös und der Zahnriemen !!15!! Jahre alt, obwohl man diesen nicht nur nach Strecke sondern auch nach Alter tauscht…
Meiner Meinung nach wurde die Oma verarscht - es kann und darf nicht sein, dass ein poröser Keilrippenriemen "einfach mal so" bei den Inspektionen übersehen wird…
Ich werde die auffordern die Kosten für das wechseln des ZR, WP, Keilrippenriemen, Spannrolle, Umlenkrolle zu übernehmen und falls die das nicht machen werde ich einen Anwalt aufsuchen, denn sowas ist betrug!
Dann ist auch kein Wunder das bei einer Fahrt mit 160 kmh (bei Zugelassenen 188 kmh) die Wasserpumpe schlapp macht, weil diese einfach zu alt ist und von den Idioten nicht aufgrund des Alters ausgetauscht wurde…

Anbei ein Foto des Keilrippenriemens…

Moin,
ich frage nur so APF; weil ich gerade meinen alten 8pa gegen einen 8va "getauscht" habe. Da mein Name ja in dem Fahrzeugbrief des alten 8pa drinsteht, hat ich der neue Eigentümer angerufen, ob der Wagen wirklich unfallfrei wäre. Unfallfrei ist er, keine Frage. Aber als ich den Wagen abgegeben hatte, hatte er 300.000 km mehr auf der Uhr als jetzt. Da ich ihn immer habe in einer freien Werkstatt habe warten lassen, hatte das Service-Heft auch keine Eintragungen. Auf einmal sind da lauter Stempel von irgendwelchen Werkstätten drin, die der Wagen garantiert nie gesehen hat.

–> http://www.a3-freunde.de/forum/t145837/Wer-hat-da-am-Tacho-gedreht.html#1425999

Kurzum: Bei meinem alten Auto haben sie aber mal so richtig alles gefälscht und ich kann wohl bald als Zeuge quer durch Deutschland reisen, um vor Gericht auszusagen.

Mein Fazit daraus: Ich werde es weiter so machen wie bisher: Fahrzeuge werden neu gekauft und dann gefahren bis es nicht mehr geht. Ich will mit dem Fahrzeughandel möglichst wenig zutun haben.

Kann der defekt einer Wasserpumpe bei Audi ausgelesen werden??

Bei meinem alten 8L konnten sie da nichts auslesen, wenn ich mich richtig erinnere.
Was macht denn dein Kühlwasserstand? Meiner verlor damals dann immer auch Kühlwasser. An der Dichtung der Pumpenwelle drückte es raus.

ne, der ist konstant… Keinerlei Verlust von Flüssigkeiten…

Der Kühler ist sauber (also zwischen den vielen kleinen Rippen kein Dreck)?

Nachtrag: Wir der Kühler auf kompletter Fläche heiß, wenn der Wagen läuft?

Kühler ist absolut sauber und wird überall warm… Ebenso der zu- und ablaufschlauch…

Es ist das Thermostat… soeben auf der heimfahrt, Strecke ca 20 km:
Gebläse auf heiss gestellt, Klima aus.
Stark pusten lassen, die Temperatur ging schnell runter, aber auch schnell wieder hoch.
Vermutung ist ein geschlossenes Thermostat, die mir auch am nächsten liegt bei diesen Erscheinungen…

Moin,
bleiben nur noch Thermostat und Wasserpumpe.

Das Thermostat kannst du testen, indem du es ausbaust und mal in einen Topf mit kochendem Wasser hältst. Dann muß es öffnen. Eigentlich würde ich aber die Wasserpumpe als Ursache für das Problem sehen. Was mich dabei aber stutzig macht: Du hast gesagt, daß du einmal angehalten hast, um die Temperatur wieder runterzubringen und der Motor dabei weiterlief. Normalerweise müßte bei einer defekten Wasserpumpe die Temperatur weiter steigen, wenn der Motor im Stand im Leerlauf weiterläuft.

Schraubst du selber oder läßt du es einen Mechaniker machen? Wenn du selber schraubst, würde ich die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln. Dein Motor sollte zwar ein Freiläufer sein (bei einem Zahnriemenriß schlagen die Kolben nicht auf die Ventile), aber gerade deshalb gibt es da von Audi auch keine Wechselvorschriften. Da wird also ein 15 Jahre alter Zahnriemen drin sein…

Nene, ich lassen -unter Beobachtung- schrauben… Dafür habe ich zu wenig Ahnung und brauche den Stempel im Serviceheft …

Meine Vermutung ist das das Thermostat nicht öffnet, weil der Motor sich ja immer wieder erhitzt und beim stehen bleiben (rote Ampel) wieder abkühlt…
Stellt man die Heizung auf "HI" und lässt fest pusten fällt die Temperatur schneller als zb bei laufender Klima (die ja sowieso ab über 90grad ausfällt).

Oder eine Kombination aus beidem wäre möglich, da der Motor auf der Autobahn und in der stadt heiss wird… Das merkwürdige ist eben die Abkühlung bei stehendem Zustand mit laufendem Motor…

Ach ich verzweifle langsam…