[8L] Motor Überholung + Tuning A3 1,8 8L

Hi Leute da bei meinen A3 wohl ben Riss im Zylinderkopf hat und ich schon am über legen war ihn los zu werden hab ich mich nun entschieden ihn doch zu behalten und machen zu lassen. Es ist kein Turbo Motor und wollte ihm nun da ich vor habe den Motor über holen zu lassen auch gleich mehr PS zu verpassen. Daher habt ihr eine gute Adresse für mich? Hätte gern ca 150-180ps nach dem Tuning und der Überholung je nach Preis…ach ja Sport Luftfilter Einsatz und Sport ESD sind vorhanden. un sportkupplung auch schon

Was für Möglichkeiten hab ich den genau und rechnen sich halbwegs (und ich will jetzt nix hören Kauf dir neun turbo genau das will ich nicht da ich an dem wagen nach vielen Jahren hänge und so als sauger lassen will…auch wenns teuer wird…)…bin aber kein Millinonär daher kein Tuning für 10000€…

2000-3000€ budget

Alte Schule…

-Luftfilter
-Ansaugung
-Porten
-Nockenwellen
-Fächerkrümmer

  • Komplettabgasanlage
    -erleichtertes Schwungrad und Riemenscheibe
    -evtl. Aufbohren und Übermaßkolben
    -gescheite Software

Ich weiß nicht ob es immernoch gilt, aber früher sagte man, dass jedes Sauger PS etwa 100€ kostet.

hmm dachte eher an ne scharfe Nockenwelle und Verdichtung erhöhen und Abstimmung auf super plus + überholen des Motors… darf schon max 2000-3000€ kosten. Sportlufi schon drauf. ansaugbrücke und fächerkrümmer kommen evtuell auch in Frage nur wo. Welcher Ansprechpartner? Kann auch gern übern Winter dauern da ich jetzt erstmal mein Winter auto fahr :frowning:

Schwungrad klingt auch noch gut

Verdichtung erhöhen und Scharfe Nockenwellen harmoniert in den seltensten Fällen da der Kolben mal schnell ein Ventil trifft.
Und bei scharfen Nockenwellen gibt es ja X Varianten von schliffen.
Aber eins kann ich sagen…mit 3000€ kommst du nicht hin…allein ein bearbeiteter Kopf kostet schon minimum 1000€.
Nockenwellen 700€
Fächer 400€
AGA 1500€
Abstimmung 600 -1000€
Und dann noch die ganzen Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle.
Also ich würde schon mit dem Doppelten rechnen.

Mal abgesehen davon werden eh nicht mehr wie 25ps rausspringen…und das ganze min. 2500€ Kosten wird lohnt ein klassisches saugertuning nicht wirklich…

naja mein Problem is halt das mein Zylinderkopf wohl neun haarriss hat (da Zahnriemen, Dichtungen usw erst gemacht worden sind). Nun muss der Motor eh gemacht werden und wurde ihm gern in dem Zug ein paar extra PS verabreichen da ich ihn nun doch noch 2-3 Jahre fahren will…was meint ihr? wird doch sicher billiger das jetzt gleich mit zu machen wenn der Motor (bis jetzt 165tkm gelaufen) eh gemacht werden muss…

bleibt aber immer noch das Problem. Wer macht so etwas? und weiß auch was er tut (mtm macht wohl nur aufgeladene Motoren oder v8)

Was willst du denn gemacht haben?

und warum nicht gleich für das Geld einen 1.8T einbauen?

Wenn es wirklich Saugertuning sein soll, frag doch mal @Audimeister, was er damals an seinem 1.8er alles gemacht hat.

ja würde schon gern beim sauger bleiben (da viel Kurzstrecke und kein Bock auf warm und kaltfahren hab). da ich wie gesagt aber zur Zeit wohl ein Problem mit dem Zylinderkopf habe ( trotz planschleifen und neuer Dichtung immer noch Abgase im Kühlsystem). da dachte ich dran den Motor über holen zu lassen und dabei eben auch gleich noch bissle was rausholen (dachte eben als erstes an nockenwelle oder feinwuchten oder so Sachen) da der Motor eh auseinander muss. ein Sport esd von magnaflow und einen Luftfilter Einsatz von k&n hat der Bock ja schon. ausser dem ist eine sportkupplung verbaut. Sport Bremsscheiben von Zimmermann. sportbelege ebc. h&r cupkit 55/40 Fahrwerk. bonrath domlager. h&r stabil vorne und hinten unten. s3 domestrebe. deswegen ja herrichten… oder im Notfall als plan b eben neun 1,8t Motor rein…

Kauf dir ein Kopf vom Schrott und verbau den!
Spar das Geld fürs "tuning" und fahre mit der Holden in Urlaub!

Luffi und Auspuff haste ja auch schon 20PS mehr :breaker: ne Spaß

Aber der ganze "Sauger kram" bringt eh nichts, wenn kein Konzept da hinter steckt, da muss Teil A mit Teil B harmonieren und wenn du es machen lassen musst von einer Werkstatt wird es teuer. Vergiss nicht das die Software auch noch angepasst werden müsste.
Wenn du Budget für Tuning hast, würde ich mir zumindest überlegen mir einen neueren A3/S3 zu kaufen mit mehr Bums von Ingolstadt aus :wink:

grüße und gute Fahrt

Ich fahr mit meinem auch 80% Kurzstrecke, sind 3km in die Arbeit… Und warm fahren sollte man wohl auch beim 1.8er ohne T…

Kennt keiner ne Empfehlenswerte Adresse für mich?

In der Nähe :wink:

Was soll denn bei dieser Adresse genau gemacht werden?

Hab wohl nen riss im Zylinderkopf. daher schonmal den entweder reparieren, austauschen gegen neu/gebraucht oder tuning. ne scharfe Nockenwelle… Software anpassen und überprüfen des Rest des Motors (gegebenenfalls überholen/reparieren) und JA will beim sauger wenn möglich bleiben… will ja nur 150ps…und wenn die 150 dadurch nicht zu erreichen sind ansaugtrackt über arbeiten oder tauch gegen tuning, fächerkrümmer, renn kat und Sport MSD… das sollte doch dann aber für 150ps reichen…muss aber ca 2-3 Jahre halten und ca 50tkm