[8L] Motor Überholung + Tuning A3 1,8 8L

Also habe ich das richtig verstanden, dass der komplette Umbau von einer Firma erledigt werden soll?

ja entweder das oder ich bräuchte hilfe…bin ITler und leider kein KFZler…

Hallo,
wenn du auf 150 PS und mehr kommen willst, kommst du sehr warscheinlich an einer Einzeldrosselanlage nicht vorbei. Mit einer einfachen Nockenwelle, Abstimmung, Fächerkrümmer mit einer ordentlichen Sportauspuffanlage und Sportkat ist das Drin. Das sprengt aber das Budget. Dazu kommt noch das bei deinem "alten" Motor keine Firma den Umbau macht ohne den Block auch zu überholen (und das mit recht!) Das spreng ein weiteres mal das Budget.

Mein Tip: andere Nockenwellen rein, Fächerkrümmer mit einer ordentlichen Sportauspuffanlage und Sportkat, Software anstimmen, sehen was dabei rauskommt und hoffen das der Motorblock wegen der höheren Belastung nicht die krätsche macht. Solange der Motorblock hält, sollte es auch ins Budget passen.

Gruß Alex

und nun an wenn kann ich mich da wenden?

Wenn du die Teile besorgst sollte die jede Werkstatt einbauen können. Zum Abstimmen musst du halt zum Tuner deines Vertrauens. Am besten einer, der es direkt eintragen kann.

OK dann bräuchte ich noch nen tip wo ich den eine scharfe Nockenwelle + tuning Zylinderkopf her bekomme

Nockenwellen:
http://www.bar-tek-tuning.de/Sportnockenwellen/Audi/Audi+4+Zylinder+5Ventile/index.htm

Den Zylinderkopf würde ich Original lassen, da er ziemlich gut ist.
Allerdings würde ich ihn planen lassen.
Sollte in jeder Firma mit einer CNC Fräse möglich sein.

bis jetzt schon mal 1000dank manu für deine Hilfe. nun aber noch ein paar weitere fragen. brauch ich noch was ausser der Nockenwelle (z.b. neu Ventile, Führungen oder so ?) und welchen grad würdest mir raten ? oder hat wer Erfahrungen. ausser dem soll ich nen neuen Kopf nehmen oder den alten reparieren lassen? da beim Wechsel der Zylinderkopf Dichtung angeblich schon plan geschliffen wurde nochmal machen?

Zur Abstimmung und Saugertuning wende dich an http://www.custom-chips.de
Der hatte letztens einen A3 mit deinem Motor im Facebook vorgestellt.

Ist von dir etwa 2 Stunden weg.