[8L] Motor Tuning Umbau

Hallo zusammen

habe mal eine frage habe ein 1,8 Motor in meinem Audi und wollte gerne mehr PS rausholen also wollte ich ein andere Nockenwelle einbauen andere Kolben und so wo bekommt mann sowas und was kann mann sonst noch so umbauen um mehr PS zu bekommen ???

danke schon mal

mfg AudiA385

weis nicht ob's nicht besser wäre gleich einen gebrauchten 1.8T einzubauen…

zu dem thema wirste aber sicher noch einiges hören bzw. in der suche finden!!!

nockenwellen gib t es bei Dr.Schrick :wink:

www.rueddel-motorsport.de bietet für den 1.8l 20V ein Basis-Saugmotortuning mit geänderten Nockenwellen und entsprechender Softwareanpassung an.
Der Leistungszuwachs soll sich bei ca. +25PS bewegen und ist dafür mit 1.555.- Euro relativ günstig…
Darüber hinaus wird's beim 1.8er eben so richtig teuer…Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer etc…aber Rüddel gibt dir diesbezüglich sicher gern Auskunft.

fächerkrümnmer wirst du für den 1,8er nicht finden :wink: da "serie"

Sorry, aber auch da findet man die Meinung zu so einer Äußerung…!

Die Kosten für einen Umbau auf 1.8T sind wohl erheblicher als das, was er machen will. Zudem braucht man da auch Leute für…denn in der Werkstatt wird es dann umso teurer.

UNd warum immer zum 1.8T-Umbau raten, wenn er gerne ein Tuning nach "alter Schule" machen will…das scheinen die Leute echt verlernt zu haben. Chip-chip-juchee :frowning:

Ich will ihn ja nicht auf Turbo umbauen sondern nur mehr PS und Chip soll nicht so gut sein ???

Chip bringt beim Sauger gar nichts.Steht aber auch alles in der Suche.

Leute es gibt nicht teureres als Saugmotor tuning lasst doch bitte die Finger davon… wenn du leistung haben möchtest ist nichts leichter als ein aufgeladenes fahrzeug auf mehr leistung zu bringen bevor du echt überlegst dir das verhältnismäßige teure und auch aufwendige tuning für deinen sauger anzutun dann tausche dein auto gegen ein anderes vll aufgeladenes…

so viel dazu

LG

aber das kann doch auch nicht normal sein das nur saugermotoren Tuningteile so teuer sind ???

ist das nicht sogesehen der gleiche Motor wie beim 1,8 Turbo ???

Doch ist so… Da nur Hardware was bringt… lass es einfach das steht einfach in keinem verhältnis… hole dir nen 1.8t da geht einiges zum rausholen habe mittlerweile wieder an leistung runtergeschraubt da knapp 300 ps die ich mom fahre vollkommen reichen da nur auf der vorderachse… allrad auch zu empfehlen

Denk auch nicht drüber nach da nen turbo nachzurüsten viel zu viel gefrickel und du bist noch teurer bei weg

Doch,weil keiner mehr die Teile auf Lager hat weil die keiner mehr brauch.
Wir sind im Turbo Zeitalter…:cap:

Könnte ich die Nockenwelle nehmen
Motor KW PS KW PS Nm Preis
A3 1.8T 20V 110 / 150 33 / 45 70 690,-

also wenn der Motor der gleiche ist ausser das ich kein Turbo drauf habe könnte mann doch auch die Tuningteile von dem benutzen oder sehe ich das falsch???

Die Motoren sind nicht gleich.
Beim Turbo reicht nur ein Chip um die Leistung zu erhöhen.
Beim Sauger merkst mit einem Chip ,ausser das er mehr Sprit verbraucht, gar nix.:cap:

Ich bin auch ein Fan des klassischen Saugmotor-Tunings, aber man sollte dabei irgendwo nie den Faden zwischen Kosten und Effizienz verlieren. Wenn man es selber machen kann, Zeit und Spaß daran hat kann man das auch bis in's Extreme betreiben und wird für seine Arbeit entsprechend belohnt.

Aber irgendwann sind dem reinen Saugmotortuning auch Grenzen gesetzt…kommt eben darauf an wieviel Leistung du später mal haben möchtest…und an "Leistung" gewöhnt man sich leider recht schnell…
Mal als Beispiel: 200PS klingen echt toll, aber wenn man das ne Weile gefahren ist und weiss wie sich 300PS oder mehr anfühlen, will man immer mehr. ^^

Wenn du dir sicher bist, mit rund 150PS dauerhaft zurecht zu kommen, dann steck 1500.- Eier rein und du hast das was nacher auf dem Papier steht.
Einen Mehrwert bei einem evtl. Verkauf hast du dadurch nicht…wohl eher eine Minderung.

Beim Umbau auf nen 1.8T oder ggf. VR6 hast du einfach die bessere Basis. Den 1.8T kriegst du auch locker auf rund 200PS und hast dann sicherlich auch einen Mehrwert bei einem späteren Verkauf.

Ein kompletter 1.8T/VR6 Umbau, fertig und TÜV abgenommen mit Anbauteilen, Getriebe, Bremsen, Auspuffanlage, Achsen etc, etc… schätze ich ganz grob auf rund 5000.- Euro. Je nach dem wieviel Kilometer der neue Motor hat und ob du den Umbau selbst vornimmst oder nicht. Deine alten 1.8er Teile kannst du bei einem Autorecycler ganz grob geschätzt für rund 600 bis 900 Euro in Zahlung geben. Je nach dem…

So weit ich weiß sind beim Turbomotor etliche Teile verstärkt.

auf der anderen seite wurde gesagt es wäre der gleiche motor und warum sollte ich jetzt meinen verkaufen er hat doch jetzt erst ca.58.000 kilometer auf der uhr