[8L] Motor startet dann kommt ein Zischgeräusch

Moin,

ich habe seit kurzem beim starten meines A3s das Problem,
dass wenn der Motor anspringt ein "ZISCHEN" ertönt…

A3 8l 1.8l

  • Motor startet sofort
  • keine Drehzahlprobleme

Dieses Geräusch kommt sofort nach dem starten und klingt nur für 1-2 Sekunden auf.

Wer kann mir sagen was das ist oder hat das selbe Problem?!

Grüße

Soundfile:
http://sharebase.to/1,Hhh6sjvDmt.html

Klingt so, als wenn man zu lange zündet, ist aber nicht der Fall! Hm…

hatte ich auch, als es noch schweinekalt war und die alte Batterie drin war…

wenn das "Zischen" nicht kam, kam bei mir die ASR Warnleuchte im KI

nachm Batteriewechsel kam das aber nicht mehr, weiß nicht ob es da nen Zusammenhang gibt…

greetz bama

bei mir machts auch pfft, aber erst nach 1 minute, wenn sich das sekundärluftsystem abschaltet… da is was undicht ( :

http://sharebase.to/1,Hhh6sjvDmt.html

^^ Hier nochmal das Geräusch!

das kratzen kurz nach dem anspringen vom motor? also das ist der anlasser, der nicht schnell genug raus kommt bzw. wieder einfährt, dann dreht der motor den mit, und es kratzt so fürchterlich. vor allem im winter wenns kalt ist.
Abhilfe davon, anlasser zerlegen reinigen neu fetten und wieder einbaun, das soll angeblich ne weile abhilfe schaffen.

mehr kann ich auf dem file ned hören, sorry… geklapper beim einsteigen, geklapper beim schlüssel reinstecken, geklapper beim ausmachen ^^

Grins…okay!

Ja, ganz eindeutig, anlasserfreilauf defekt…

Hilft nur nen neuer Schubschraubtriebstarter…Am besten nen gebrauchten Originalen aus Ebay, ich hatte schonm 2X Billige fuer 50€ Neu, beide machten das selbe nach 2 Wochen, der Gebrauchte tuts nun wieder seit 3 jahren !

—> Machen, weil irgendwann sind die zähne des starters dahin und dann startet garnichts mehr, dann hast nur noch nen brrr…

—> Batterie samt halter raus, dann siehst du den starter, 1X Zehner und kabelpaket zur seite legen, dann 2 X 16/18 und den starter nach hinten rausziehen ( kabel noch abmachen ) , neuen starter einsetezen, alles wieder rückweärtig zusammenbauen, ist nen wenig gefummel die 10er des Kabelhalters wieder ei zu setzen, aber schafft man als ungeübter in 1h ganz von alleine !

—> Fetten hilft nichts, da der Freilauf mechanisch einfach ausgeschlagen ist, und daher der motor den Starter überholt und dann den starter mitandreht, das geräusch hörst du dann !
Also Neuen rein, gut ist…

also der schubschraubtriebstarter ist der anlasser? ist das ein einheitlicher beim 8L oder hat da jede MKB nen eigenen?

weil was ich wirklich nicht bedacht hab… ok zähne weg anlasser, mei dann gibts nen neuen, aber die gegenseite nutzt es ja auch ab… denkfehler…
quizfrage, warum gehts bei mir im Sommer einwandfrei und im Winter nicht?

Ach, grobe preisliga von nem Orginalteil

Kann ich dir drauf antworten, geht ja auch wenn der Motor warm ist :wink:

Ne ne ist ganz normal der starter, und die bauart der starter heutzutage, hat dann den hammergeilen namen, schubschraubtrieb starter…

erst wird er eingeschoben, dann schraubt er sich ins Schwungrad ( die zähne) um dann vortrieb zu geben.

Warum es im sommer nicht ist und warum auch nicht wenn der Motor warm ist, ist weil das Material sich dann anders verhält, der freilauf besteht aus Kugeln die sich in einer bestimmten bahn bewegen…

Ja schwer zu erklären, ich probiers…du hast nen käfig mit 3 Laufbahnen, diese laufen auf die welle zu. in denen sind 3 Kugeln…wenn du nun startest dann wird die welle beschleunigt und die kugeln verkeilen sich zwischen der zulaufenden bahn und der welle, du hast ein kraftschluss. überholt nun der Motor den starter, ruppt er die kugeln wieder los, und jene springen wieder zurück in ihrere bahn, dort wo mehr platz ist, die welle verliert den kraftschluss und spurt aus.

Mit der Zeit verschleisst aber die enger zulaufende bahn der kugeln, oder bekommt ne laufbahn, dann ruppt der motor den starter zu schwer los, und das kreischen ist dann das geräsch des losreissens und zurückschlagen der starterwelle, die dann zu sehr beschleunigt wurde.

Ich habe mal eben in 3sec nen bild mit der maus gemalt und angehangen… wenn es linksrum dreht, dann verkeilen die gugel die welle und es ist kraftschlüssig, und wenn es rechtsrum dreht lösen sich die kugeln aus der verklemmung.

ist nur nen Beispielbild, und es gibt auch noch zig andere varianten der freiläufe. aber am ende klappt jeder so…

Im Sommer ist das Material weiter, ebenso wenn der motor warm ist, die kugeln laufen freier, wenns kalt ist ist das system schwerfälliger, wenns dann auch noch haakt, dann hast du das krachen !

—> Gebraucht um die 75€

g also mit der erklärung kann ich was anfangen,aber das bild find ich einfach nur geil

Gebrauchtteile… da kauft man halt irgendwie die Katze im Sack… mhm

geil ne, ist sogar noch falschrum :wink: und sieht aus wie nen keks :slight_smile: ne also ich habe den ja auch gebraucht von dem ebay haendler und da kann man ja zurück geben, und meiner tuts schon 3 jahre…investier das da einmal, und wenns ncihts ist kannst das ja zurückschicken… neu wirst anne 350€ los, daher lieber doch aus ebay vom haendler mit rückgabe !

Wenn du glück hast hilft fetten. Bevor du Geld ausgibst versuch mal es erst zu fetten. Hat schon öfter bei Freunden funktioniert.
Ist bei dir auf jeden fall der Anlasser.
Der Ausbau ist recht einfach.

Gruß
Eclipse333

wenn man nicht geübt ist, ist nicht mal eben gemacht… und wenn dud ei kugeln beim A3 fetten willst, kannst du vegessen, da kommst du garnicht erst hin wo di laufen, ausserdem wird es keine dauerlösung sein, und ich haette keine lust alle 4 wochen den starter aus zu bauen :wink: Da ich schonm eigenerfahrung damit habe, auch mit dem fetten beim A3, spreche ich da nicht nur als kfzler sondern auch als bastler :wink:

Wie gesagt es gibt versch. freiläufe, und bei dem des A3 hilft fetten nur fuer nen paar tage oder wochen…

aber wie immer : versuch macht kluch !

Und es gibt zig verschiedene Anlasser… boah… allein fürn 1.8T hab ich um die 5 verschiedene Teilenummern gefunden.
Läuft ja unter Tauschteil… auch bei der Autoverwertung?

jo…gib mal deine fahrgestellnummer, dann such ich dir deinen und deine teilenummer raus…Und ist auch wichtig echt das richtige zu haben… mal sind die zahnräder länger, mal ist die welle verkleidet etc. etc.

per pn, braucht ned jeder die haben ^^

ok dat is !

02A 911 023 L oder 02A 911 023 LX

—> Der Freilauf sit nicht einfach mit öl zu erreichen, eine einheit alles…

AUM 110kW Bj 03/03 5 Gang Schaltgetriebe
Teilenummer Anlasser:02A 911 023 L oder 02A 911 023LX

Oder für sonstige Automarken:
0001121008
0001121009
0986018040
8018040
103683
42018040
CS1119
458221
DRS8040
A18040
8EA737579001
IS1094

ein hoch auf ebay:hurra:

Naja wie gesagt ausbauen und schönn einfetten. Muss ja nicht immer ein neuer sein. Denn auch bei ebay bekommt man teilweise kaputten Anlasser. Jetzt nichts gegen ebay. Aber mein gott wenn man Geld sparen will. Ein versuch ist es wert. Kann nur postiv Berichten.
Wenn du keine lust hast hast dann kauf dir einen gebruachten.

Gruß
Eclipse333