Kann ich dir drauf antworten, geht ja auch wenn der Motor warm ist
Ne ne ist ganz normal der starter, und die bauart der starter heutzutage, hat dann den hammergeilen namen, schubschraubtrieb starter…
erst wird er eingeschoben, dann schraubt er sich ins Schwungrad ( die zähne) um dann vortrieb zu geben.
Warum es im sommer nicht ist und warum auch nicht wenn der Motor warm ist, ist weil das Material sich dann anders verhält, der freilauf besteht aus Kugeln die sich in einer bestimmten bahn bewegen…
Ja schwer zu erklären, ich probiers…du hast nen käfig mit 3 Laufbahnen, diese laufen auf die welle zu. in denen sind 3 Kugeln…wenn du nun startest dann wird die welle beschleunigt und die kugeln verkeilen sich zwischen der zulaufenden bahn und der welle, du hast ein kraftschluss. überholt nun der Motor den starter, ruppt er die kugeln wieder los, und jene springen wieder zurück in ihrere bahn, dort wo mehr platz ist, die welle verliert den kraftschluss und spurt aus.
Mit der Zeit verschleisst aber die enger zulaufende bahn der kugeln, oder bekommt ne laufbahn, dann ruppt der motor den starter zu schwer los, und das kreischen ist dann das geräsch des losreissens und zurückschlagen der starterwelle, die dann zu sehr beschleunigt wurde.
Ich habe mal eben in 3sec nen bild mit der maus gemalt und angehangen… wenn es linksrum dreht, dann verkeilen die gugel die welle und es ist kraftschlüssig, und wenn es rechtsrum dreht lösen sich die kugeln aus der verklemmung.
ist nur nen Beispielbild, und es gibt auch noch zig andere varianten der freiläufe. aber am ende klappt jeder so…
Im Sommer ist das Material weiter, ebenso wenn der motor warm ist, die kugeln laufen freier, wenns kalt ist ist das system schwerfälliger, wenns dann auch noch haakt, dann hast du das krachen !
—> Gebraucht um die 75€