[8L] Motor springt manchmal schlecht an, u.U. kaum Leistung

Hallo Leute!

Hab zwar schonmal das Forum durchwühlt, aber mein Problem nicht wirklich gefunden…

Mein kleiner hat seit einiger Zeit die Macke, dass er manchmal nicht recht anspringen will (nur mit relativ viel Gas geben) und auch dann nicht mit einem mal, sondern eher ruckig, so als würde jeder Zylinder einzeln langsam in den Trott kommen bis der Motor rund läuft…
Unter Umständen läuft er dann auch nicht ganz rund (ruckeln beim Gasgeben), so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen…
Interessant ist, dass wenn ich ein Stück gefahren bin (ca. 100-500m) oder ihn ne Minute laufen lassen hab und dann nochmal starte, er sofort ordentlich anspringt…

Übern Sommer war das noch nicht, erst seitdem es relativ kalt draußen ist (unter ca. 10 °C) und selbst dann nicht immer… Bilde mir auch ein, dass es mit hoher Luftfeuchte zusammenhängt…

Hab im Sommer schonmal Kühlmittel-Temperaturgeber ausgewechselt, weil der kaputt war… Also an dem liegts höchstwahrscheinlich net…
Und Zündkerzen hab ich im Herbst auch alle getauscht…

Bin langsam mit meinem Latein am Ende… An der Batterie sollte es auch net liegen… Weiß zwar nicht wie alt sie ist, aber der Motor dreht noch ganz willig, schnell und gleichmäßig durch beim anlassen…

Also vielen Dank schonmal für eure Tips! Vielleicht hatte jemand das Problem ja schonmal…

1 er tip : profil ausfüllen :wink:
2 er tip : schreiben was du für nen motor hast :wink:

kann doch nur nen 1.6er sein :wink:
wie stehts um die zylinderkopfdichtung?

natürlich mal alles standart verschleißteile kontrollieren, luftfilter natürlich auch zündkerzen, ob alle schläuche dicht sind.
LMM ist natürlich auch ein heiser kandidat, die lambdasone ist beim kaltstart noch nicht aktiv.
Drosselklappe säubern und anlernen!

fG

…und am besten mal zum Freundlichen fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das hilft auch schon ein Stück weiter!

Gutes Gelingen!

Maasta

vielen dank erstmal für eure tips!
werd die tage mal zum freundlichen fahren und fehlerspeicher auslesen lassen…
luftfilter wollte ich demnächst auch mal wechseln, da ich net weiß wie alt der ist… und drosselklappe ist ja sowieso ein pflegekandidat, wo es sich lohnt mal sauber zu machen ^^

ich meld mich, wenns neuigkeiten gibt!

mal angenommen die zylinderkopfdichtung hat nen treffer…
steht das dann im fehlerspeicher (druck im zylinder zu niedrig oder so)?
und würde das erklären, warum der motor rund läuft, wenn er erstmal ne weile gelaufen ist und sich evtl. etwas erwärmt und damit ausgedehnt hat?
ist das dann beim freundlichen recht teuer, wenn man es machen lässt, oder bekommt man das mit nem reparaturhandbuch allein hin?

hi …

gehe nich davon aus das es die ZKD is …
sthet aber net im Fehlersp. … kann man aber dierekt ausmessen lassen , ob deine zylinder gleichmäßig druck haben …

geh mal eher von LMM oder Lambdasonde :wink:

Jep, Im Fehlerspeicher steht nichts von ZKD.
Wenn die allerdings fällig wäre, dann wirds teuer, und ich glaube nicht dass du da selbst rangehen willst um den Motor zu demontieren g*. Also schon nicht so ohne!
Schau erst mal was die Diagnose sagt.

Gruß

so leute…
habs heute früh endlich mal geschafft meinen a3 über nacht beim freundlichen stehen zu lassen… natürlich sprang er heute früh ganz normal an… (is wahrscheinlich der "vorführeffekt" oder murphy ^^)
wie auch immer… im fehlerspeicher war fehler 201 hinterlegt (drehzahl-sensor liefert unplausible werte)
wenn mein a3 wieder schlecht anspringt, dann fahr ich nochmal hin und lass nochmal auslesen und wenn der fehler dann wieder drin steht muss der sensor wohl gewechselt werden… das doofe is, das es im reparaturhandbuch dazu keinen eintrag gibt… hat das schonmal jemand gemacht?
vielleicht probier ich vorher aber auch nochmal den lmm zu ersetzen, bevor ich das auslesen nochmal bezahle… kostet ja nicht die welt das teil…

so viel von mir aus dem zugeschneiten sachsen… ^^

achja… drosselklappe wurde auch gleich neu eingestellt…

Hey Trip!

Wenn ich das so lese kommen in mir Erinnerungen hoch…
also wenn der Fehlerspeicher schon etwas von Drehzahlsensor/geber erzählt, dann ist es der garantiert auch!
Schau mal hier, damit konnte ich schon einigen weiterhelfen, da ich auch selbiges Problem hatte:
http://www.a3-freunde.de/forum/t49155-s1/8L-Motor-zieht-nicht-mehr.html

Der Sensor kostet um die 70 Euro, so jedenfalls damals. Kannst ganz einfach selber machen, wenn Fragen helfe ich gerne weiter.

Hey, du musst für den Fehlerspeicher auslesen lassen bezahlen? Boah, nicht nett:vogel:

Dann mal alles Gute. Und warte nicht so lange mit dem Beheben des Fehlers, es wird sonst immer schlimmer mit dem ruckeln ect.

Nice We, Maasta

joar die sympthome klingen def, auch nach dem drehzahlgeber !

Das auslsen SOLLTE immer geld kosten laut audi, ist reine kullanz vom händler, gibt ja fuers auslesen auch ne eigene Positin im Elsa, zum abrechnen… meiner meinung nach nen grund fuer JEDEN : 30€ bei ebay fuer nen mini handtester ausgeben, aheb ich über 4 jahre genuzt, auslesen, löschen, reicht völlig :slight_smile:

Hey Audimeister!

Kannst das mal genauer erklären mit dem mini Ausleser!? Und wie das funktioniert.
Würd mich mal interessieren. Dann habe ich ja immer auf Kulanz den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen, cool :angel:

Ciao

http://cgi.ebay.de/OBD-2-OBD2-Scanner-Diagnosegeraet-VAG-Audi-VW-Seat-U280_W0QQitemZ150402037967QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?hash=item2304a8f8cf

Hier, das sind Topp dinger fuer den Privatgebrauch, und wer fuer das auslesn zahlen muss, hat ihn bei einem fehler schon direkt wieder finanziell raus :slight_smile:

Steckste an, dann kannst Motor/Getriebe/Airbag/ABS Abfragen, er zeigt dann die fehler in codes ( zb 17456, das guckst dann in der Tabelle nach, unda da steht dann ZB drehzahlgeber hinten links) Der tester macht also das selbe was die alten Vw tester auch alle taten, bis die Tablett PCs kamen… die konnte auch nur den zahlencode lesen, und der mechaniker las dann ab was es war

—> fehler auslesen, Löschen… dafuer ist das dingen echt klasse, einfach spitze…gibt 2 Varianten, den Oben, und ich habe einen kleinen in Blau, der ist fast Rund, aber koennen alle das selbe ! >Klappen einwandfrei , und fuer den privatgebrauch topp… zb wenn hier einer fragt, schon mal auslesen lassen ? Machs selbst !

—> Sonn gerät fuer den preis reicht voellig aus, kosten sie mehr koennen sie lediglich den code direkt hinschreiben, also steht da sofort : Lambdasonde bla bla… aber da spar ich lieber 50€ und kann mir den code eben am pc raussuchen ( Ne pdf mit allen codes, natuerlich in zahlenreinfolge )

Hey klasse Sache :biggrin: !
Da werd ich mir mal eins besorgen, so muss ich wenigstens nicht immer zur Werkstatt fahren und kann Fehler auslesen wann immer ich mag! Genialer Tipp Audimeister, Danke!

Schönes Wochenende, Maasta

joar so mach ich das auch immer ,meier liegt immer unterm sitz in der verbandkastenKastenklappegedüns da drin… immmwe wenn was ist, runter greifen, einstecken, lesen, wissen :wink:

@Audimeister

und mit dem hier kann man doch auch umcodieren , oder ?

http://cgi.ebay.de/AutoDia-S100-VW-Audi-Scanner-OBD2-OBD-II-2-CAN-Diagnose_W0QQitemZ150403447183QQcmdZViewItemQQptZElektrogeräte?hash=item2304be798f

sorry da musst du den verkäufer fragen, ich habe mir vag-com dafuer gekauft, und zum normalen abfragen eben den minitester da… mehr braucht der mensch auch nicht, und wenn man was codiert werden muss ( alle 5 jahen mal ) dann kann man den 10er auch eben lassen, oder ist immer einer in der nähe mit vag com :slight_smile:

Frach da also den verkäufer :wink: meiner kann nur frgen, löschen

k…

thx

hey mastaa82…
das ist genau wonach ich gesucht hab!!! tausend dank!!! :gott:
werd mir bei kfzteile24.de gleich mal nen neuen sensor bestellen (tagespreis 35 euro) und nen neuen lmm gleich mit dazu… sollte ja dann angeblich wunder wirken und die beiden sensoren austauschen werd ich schon hinbekommen… ^^
und der mini-ausleser is ja auch voll der tip! werd ich mir auch gleich mal bestellen! ich hoffe dann reichts erstmal mit ausgaben fürs auto… ;o)
obwohl man ja schon gut dran is, wenn man vieles selber machen kann…

also habt allesamt vielen dank und ich melde mich, wenn ich alles gewechselt hab…