[8L] Motor ruckelt weis nicht mehr weiter

Hallo Leute,
hab die Suchfunktion schon durchsucht aba da komm ich auch net weiter.

Folgender Fall Audi A3 8L 1.8T Baujahr 99 Motorcode ARZ

Dieser Fehler ist iwie sporadisch also nach Lust und Laune vom Auto aba nur im kalten Zustand, da fängt er öfters an zu ruckeln mal ganz locker mal richtiges Zucken.
Folgendes habe ich schon gewechselt beide Lambdasonden da diese im Fehlerspeicher vor kamen seit dem hab ich keinen einzigen Fehler mehr drin, alle Zündkerzen, alle Zündspulen und der Luftmassenmesser allerdings besteht dieser Fehler immer noch und so langsam is mein Latein auch am ende woran es liegen könnte.
Könnt ihr mir da vll etwas weiter helfen?

Wie sind die Zündkabel? Wenn du Kerzen und Spulen gewechselt hast, wären die noch eine Fehlerquelle…

wäre möglich weis allerdings nicht obs das für mein modell gibt den hatte schon mal nach zündkabel gesucht aba nix gefunden oder hab falsch gesucht

Ne - hast recht. Scheint's wohl nicht zu geben. Experten ran…

Zündüng würde ich vorerst ausschließen. Das würde im Speicher stehen.

Steck mal deinem Luftmengenmesser ab und schau ab das Problem weiterhim besteht.
Außerdem solltest du mal alle Schläuche auf Risse prüfen!

Hatte sowas ähnliches beim S3. Besonders im Leerlauf, und kalt, da schüttelte er sich richtig. Ursache waren 2 kleine Unterdruckschläuche UNTER der Ansaugbrücke die ab waren, als ich die beiden ersetzt hab schnurrte er wieder wie er sollte :slight_smile:

glaube weniger das es am luftmassenmesser liegt da dieser gewechselt worden ist, das mit den schläuchen wäre ne alternative

Wurde ein originaler LMM verbaut? Es wäre nicht der erste der nach ein paar Monaten den Geist aufgiebt.

Einer von pierburg

hast du in letzter zeit mal batterie gewechselt oder abgehabt?
das evtl die drosselklappe mal wieder angelernt werden müsste?

Hey Leute, Ich hab hier im Forum vor kurzem auch schon ein Thema dazu eröffnet.
Ich hab auch das Problem .
Bei mir wurde schon die Drosselklappe gereinigt und eingestellt, Zündspulen und Kerzen gewechselt,Batterie und Lichtmaschine überprüft und gemessen und zu letzt das Zündkabel getauscht. Es haben diverse Leute mind. fünf mal versucht Fehler auszulesen,aber im Speicher ist nix.
Hat alles nichts gebracht.
Ich habs jetzt aufgegeben.

Ja wurde gewechselt drosselklappe wurde gereinigt und neu eingelernt

Von wem? Die Drosselklappe geht sehr of bei der Reinigung drauf!

Von einem mechaniker

naja, normalweise gib es keinen grund die zu reinigen,…

merkst du denn einen unterschied wenn du den lmm absteckst?

Da lass ich finger von muss mein mechaniker kucken den das problem is schlimmer geworden Ruckelt extrem und hat keine leistung und stinken tut er auch

Also er lief wieder ne weile ganz normal nach dem das extreme Ruckeln und Leistungsverlust war, nun hat er zum wochende wieder angefangen zu ruckeln aba diesmal nicht mehr so schlimm wie vor Austausch der Zündspulen hat vll jemanden ideen was ich noch austauschen kannt bzw mir anschauen sollte?

Hat KEINER eine Idee??? Bin langsam echt am verzweifeln.
Kurze Updates: Motor ruckelt wieder extrem im kalten zustand, Auspuff spuckt, der Durchzug beim beschleunigen is nicht Ordnung sprich da ruckelt er auch ein wenig, bin echt um jeden Rat dankbar bis auf die Schläuche die versuch ich mir demnächst anzuschauen bei Gelegenheit

hast du jetzt mal dem lmm abgesteckt gehabt?

hast du zugriff auf vagcom oder vcds?

Nein aber andere systeme ich versuch mal heute oder morgen den lmm abzuschliesen wobei ich weniger glaub das es an ihm liegt