[8L] Motor ruckelt und bockt - nimmt kein Gas an

Hey,
also ich eben von der Arbeit nach Hause fuhr,war plötzlich auf der Autobahn folgendes passiert (es regnet hier wie aus Eimern):
Das Auto nam nicht mehr Gas an, ca bei 120 km/h wurde er für einen sekundenbruchteil langsamer um dann wieder Gasg zu geben. Und das gleiche nochmal. Das langsamer fühlte sich so an, als würde jemand hinten am Auto ziehen.

Bin dann noch ein Stück weiter gefahren, aber es wurde nur noch schlimmer. Der Wagen bockte richtig und nahm kaum noch Gas an.
Bin dann in Belm in der Nähe vom MediaMarkt angehalten und habe den Pannendienst angerufen. Leider dauerte das ewig. Während dieser Zeit war der Wagen aus. Nach 20 MInuten und immer noch Wartschleife habe ich es dann nochmal probiert.
Und der Wagen lief wieder, zwar nicht perfekt, aber er lief. Er brauchte mehr Sprit als sonst, fuhr aber sonst ok.
Als ich dann zu Hause war, habe ich beim laufenden Motor mal die Haube aufgemacht. Hörte sich aber komisch an, der Motorblock vibrierte und machte komische Geräusche Könnten Schleifgeräusche oder so ähnlich sein. Aber ganz schwer zu beschreiben.

Was könnte das wohl sein?

UNd nun muss ich morgen in die Werkstatt. NUn die Frage, zu Premio, wo ich noch nie war oder zu Audi?

schleifen, nich mehr genug öl drauf?
vlt zündkabel/kerze defekt?
fahr einfach zu irgendeiner werkstatt erstmal fehlerspeicher auslesen, damit können wir dir dann vlt auch schon weiter helfen mit dem fehler.

Wenn so ein Fehler bei Regen autritt, würde ich als erstes die Zündanlage prüfen. Wenn der Wagen wieder abgetrocknet ist, erstmal starten und schaun wie er sich verhält. Sollte alles normal sein, würde ich die Zündanlage nach und nach mit Wasser einnebeln bis du an die evtl defekte stelle gelangst.
So kann man seine Zündanlage leicht selber prüfen.

Hey,
ne selber prüfen tue ich nie was, dann explodiert mein Auto :smiley:
Zündspule hat das Audi Zentrum auch schon gesagt, aber halt auch LMM, den habe ich vor 7 jahren schonal getauscht, da war er auch als ob ein Seil hinten dran hängt.

war jetzt grad mal beim Auto. Habe ihn nur kurz angemacht. Läuft wie immer morgens. Es ist aber auch relativ trocke und kalt.
Könnte also nach meinen Recherchen die Lamda Sonde sein, die jetzt noch kalt ist und keine Werte liefert.

naja lmm, wenn du davon den stecker abziehst fährt er mit festen werten, dann fährt er vlt nicht 100% aber besser wie du schilderst wenn er falsche werte liefern sollte.
lambdasonde sollte dein mechaniker aber auslesen können ob die werte passen, wenn du das auto warmgefahren hast.

aber lass erstmal fehlerspeicher auslesen, da steht vlt ja schon irgendwas. gibt viele ursachen, auf verdacht irgendwas tauschen macht erstmal wenig sinn,

Ja, dank meinem Schutzbrief wird das Auto zu Audi geschleppt und ich bekomme einen Mietwagen.
Ich hoffe das wird nicht so teuer bei Audi, aber bisher war das Audi zentrum Osnabrück nie so teuer. Habe manchmal für das gleiche bei ATU mehr bezahlt.

Weißen Rauch aus dem Auspuff konnte ich eben nicht feststellen, also wird es wohl nicht die Zylinderkopfdichtung sein :slight_smile: puh

dann schreib uns später mal was kaputt war

klar :slight_smile:

Wenn das Auto kein Gas annimmt wird es die Sonde eher nicht sein, sprich bei 120 hast du bestimmt vollgas gegeben und da ist die Lambdasonde nicht mehr aktiv :wink:

Aber wenn du an deinem Auto sowieso nichts selber machen willst, wird es Audi mit sicherheit finden :wink:

Ich dachte, nur wenn der Wagen kalt ist, ist die Sonde nicht aktiv.
Aber was sollte es sonst sein?

sein kann es viel, aber lohnt sich ja nich hier rum zu grübeln wenn du es eh nicht selbst machen willst,
und ohne fehlerspeicher ausgelesen zuhaben wäre das raten nur noch größer

naja, ich dachte, die Symptome sind ja relativ eindeutig :slight_smile:

Laut Audi scheint es der LMM zu sein, zumindest war der kaputt. Hole morgen das Auto ab

jetzt lief das Auto 10 Tage. LEider heute, beim starken Regen, wieder das gleiche. Wurde wieder eingeschleppt.

Also nur so ne Idee…ein Kumpel von mir hat bei seinem Diesel (A3 8l) mal aufgrund von Tieferlegung die Radhausschalen entfernt. Beim ersten Regen fuhr der Wagen auf einmal nur noch 100km/h auf der Autobahn. Problem war, dass der Luftfilterkasten mehrere cm unter Wasser stand und der Motor zu wenig Luft bekommen hat, da wohl die Ansaugung hinter den Radhausschalen sitzt(?) und er somit unmengen Wasser mit angesaugt hat.

Bei Regen und bocken würde ich mal auf die Zündanlage Tippen^^ Tritt das nur bei Regen auf oder auch wenn es Trocken ist?

Welch ein wunder^^ Wer fährt denn ohne Radhausschalen durch die gegend? :hammer:

Also vor zwei WOchen war es auch am regnen. Da war der Fehler auch.
Dann wurde abgeschleppt und der Luftmassenmesser getauscht.
Dann lief er wieder, es war aber auch relativ trocken.
Gestern morgen war es dann wieder am regner (wohne im Norden ;))
Daher denke cih auch, es liegt am regen.
Aber wie Regen in der Werkstatt nachstellen :slight_smile:

@Konsolenking
Wagen ist nicht tiefergelegt

Mit einer Sprühflasche voll wasser alle Zündungsrelevanten teile einnebeln. Da kann man sehr gut Regen bzw feuchtigkeit nachstellen :wink: