[8L] Motor ruckelt stark!

Hallo Freunde also ich glaub mein 1.8T ist krank! Er ruckelt wie sau als würde der nur auf 3 Pötten laufen, hab echt keine Ahnung was das sein könnte. Dann ist es wieder weg und kommt nach ein paar Minuten wieder. Bei meinem Kumpel war es fast identisch, er hat nen Golf IV 20V Turbo also den gleichen Block und bei ihm wurde die "Endstufe" getauscht und alles lief wieder wunderbar.
Was meint ihr was es sein könnte? Auch das gleiche oder hatte jemand schon mal so ein Problem?

Danke für eure Tipps…

Hey hatte das gleich. Es lag an einer Zündkerze. ´Bei Gas solltest du die von NGK mit Platin nehmen. Die halten höhere Temperaturen aus. Da Gas etwas wärmer verbrennt halten die Kerzen etwas kürzer.

Die habe ich vor 10 Tagen erneuert, genau die NGK Laser-Platinum!

Ihr meint die PFR6Q von NGK, wenn der LMM falsche Werte liefert und das Gemisch zu mager ist, ist die Verbrennungstemperatur zu hoch. Bei ner "normalen" Zündkerze schmilzt dann die Elektrode ab…
Zu deinem Problem, ich würde die Kabelverbindungen prüfen (Stecker), gegebenenfalls reinigen und auf "Spannung setzen". Kann aber auch ne Zündspule sein. Wenn er im Stand auf 3 Pötten läuft, die Spule durch abziehen der Stecker emitteln, dann untereinander tauschen. Wndert der Fehler mit ist wohl die Spule hin…

hhm es ist beim fahren so, das ganze Auto zittert und vibriert als wenn der Motor gleich hochgeht. Ich denke mal das es was elektronisches sein wird denn es kommt und geht wieder … wie gesagt beim Kumpel hieß das elektronische Bauteil "Endstufe" was kaputtgegangen ist, hat aber nichts mit Musik zu tun.
Kostete 350 Schleifen beim freundlichen.

Also Vorweg ich bin Energieelektronikerin und habe bis vor kurzem bei MT geschrieben…
Schon klar, die Leistungsendstufe für die Einzelzündspulen. Ich rede von den Kabelverbindungen dazwischen. Es wäre ärgerlich, wenn du das Teil neu kaufst, obwohl nur der Kontaki schlecht, bzw. nich mehr ausreichend war, so wie es bei mir der Fall war. Da reichte anticken und ein Zylinder war aus…

Also würdest du vorschlagen die Kabel und die Spulen direkt erneuern? So teuer können die ja nicht sein oder?

Die Zündspulen gehen auch sehr gerne kaputt. Wenn er ruckelt prüf welche Zündkerze nicht brennt. Bei mir habe ich diese rausgedreht und eine roh sehr nach Benzin.

Ja wie gesagt das ist einmal da und dann wieder nicht, im stand merkt man es nicht so…hhm muss mir da was einfallen lassen oder direkt nach Audi bringen…

Ne Einzelzündspule liegt zwischen 30 und 40€. Wurde die Software auf das LPG angepasst? Ich hab da nicht so den Plan von, aber Gas hat eine höhere Oktanzahl. Ich frage wegen Zündzeitpunkt und so…

hat mit dem Gas nichts zu tun, bei Benzin ruckelt der ja auch. Klar das Steuergerät wurde angepasst, aber daran liegt es nicht.

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehlerspeicher leer ist? Hast du Kennbuchstabe AGU? Nur die haben diese Endstufe. Nur beim Fahren… Zieh mal den Stecker vom LMM ab, das Steuergerät geht dann ins Notprogramm. Das sind feste Parameter, mit denen der Motor laufen sollte, wenn ein Abfragewert, in diesem Fall vom LMM,fehlt. Wenn er dann noch ruckelt, sage ich ganz klar Zündanlage, ansonsten LMM oder Lambdasonde. Wenn der Steker wieder drauf ist und du den Motor startest, läuft er wieder "normal". Der LMM muß nicht im Fehlerspeicher stehen, er liefert ja meist noch Werte, aber keine Richtigen mehr…

was sagt dein fehlerspeicher…
rätsel raten bringt hier nichts kann einiges sein…egal ob gas oder kein gas…
von lmm,kerzen,spulen,endstufe usw…

mfg

Der Fehlerspeicher wird leer sein… Habe das Prob aber schon öfter behandelt…

warum? muss nicht sein…

fehler gibt es genug…:hurra:

Zündkerzen stehen nicht drin, werden nicht abgefragt. Die Zündspulen auch nicht, das Signal geht ja raus. Der LMM gibt ja Messwerte ans Stg. ab, wenn auch falsche. Die Endstufe, ist halt nur ein Verstärker, der wird nicht abgefragt, wie auch???

falsch…

zündspulen stehen nicht immer drinne aber oft…(zündaussetzer zylinder xyz usw…

gibt einige fehler die auf dieses deuten…kann muss aber nicht…

sonst würden wir nicht so oft den fehler finden…:popcorn:

wie gesagt beim 1.8t kann es so einiges sein…aber rätseln bringt nix…erstmal fehlerspeicher prüfen…

ansonsten halt nach und nach die sachen prüfen oder tauschen nicht jeder kann einfach mal eben ne zündspule für 50€ kaufen …

lmm kann man auch prüfen…

mfg

Bei mir stand nix, niente, nada drin. War wie gesagt ein wackler an der Endstufe. Wie prüft man einen LMM, solange er Werte liefert?

sagte ja auch kann muss aber nicht sein…

werte liefert er auch so nur wenn die luftmasse nicht ok is merkt man das oder man macht ne messfahrt oder im fehlerspeicher steht z.b etwas drinne…

mfg

haha willkommen im club der toten agu's… wie a3cruiserin schon weiß schlag ich mich im moment mit selbigem problem rum. bei mir ist übriegens auch kein fehler abgelegt. nur der lmm hatte,bevor ich einen neuen bekam,einen sporadischen fehler. naja. ich werd hier mal dran bleiben.