was genau hast du denn für ein problem…
wie sind deine werte beim lmm?
mfg
was genau hast du denn für ein problem…
wie sind deine werte beim lmm?
mfg
Das ruckel thema ,
Zu aller erst mal die Leitnung Prüfen sie gehen von denn zündspulen aus zu denn endstufen am Luftfilterkasten in der gleichen farbe.
von da aus zum MSTG in einer anderen Farbe .
Natürlich schauen was im Fehlerspeicher steht.
wemn das alles zu keinem Ergebins führt Habe ich schon öfters gehört das durch eine Ventilverkohlung auch dieses Ruckel Problem auftritt allso Ventilspülung. Es gibt wie schon oben schon erwähnt noch mehr möglichkeiten .
wenn die Kerzen neu sind würde ich auch mal zur Probe die Alten reinschrauben , bei der Gelegenheit auch die masse verbindung der zündspulen reinigen ist auch schon sehr oft das Problem gewesen (schön sauber schleifen)
@Larsi:
Ruckeln des Motors im mittleren Drehzahlbreich bei Last, sonst Ruhe.
Neuerdings auch gelegentlich mal Ruckeln im oberen Drehzahlbreich unter Last.
Werte des LMM normal.
Fehlerspeicher Leer.
Masseverbindung der Zündspulen? Ich habe nur ein dickes schwarzes Massekabel am Deckel zwischen Zylinder 1 und 2 gesehen- ist dies die gefragte Verbindung?
Kabelstrecken: Gestern fast 100km gefahren und nichts gewesen- vorher an den Endstufensteckern gewackelt- langsam habe ich den Verdacht dass es tatsächlich nur ein Wackler dort sein könnte.
das mit denn endstufen könnte gut möglich sein ich würde mal die Kontakte reinigen und ein bischen strammer zusammen biegen.
Die zündspulen bekommen die masse zum teil über denn ventildeckel von daher würde ich empfehlen sie an denn kontakt flächen der schraube zu reinigen unddas auch auf der unterseite.
Das hilft auch denn endstufen da die Zündspulen efektiever Arbeiten und der Strom nicht so in die höhe geht da der übergangs wiederstand nicht so hoch ist.
jup…
das problem beim 1.8t (nicht nur der AGU)kann es so einiges sein…
oft zündspulen,kabel,endstufe die nicht jeder hat,lmm,pop off,n75,drehzahlsensor,usw…
nur irgendwo muss man halt mal anfangen…nur gleich die spulen immer neu kaufen is nich das ware da es ja auch ins geld geht…
das problem is meistens wird bei audi nur noch auf verdacht getauscht und nicht mehr geprüft!
haben das selber mit 2 autos leider durch…
mfg
Ich meine gehört zu haben, daß Baujahr 2001 massive Probleme mit den Zündspulen hat, die älteren eher weniger.
ich glaube das ist weil die neueren alle diese spezielle Schaltung die bei den älteren in der Leistungsendstufe erfolgt, direkt in den Zündspulen haben. Also gehen da die Spulen kaputt, während bei den alten die Leistungsendstufe stirbt.
Wo hatte ich das blos gelesen?..
habe ich auch so gehört
Ist jedenfalls ne Dauerkrankheit, betrifft zig Modelle ausm ganzen Konzern…
Hallo @ Pedda,
schau mal hier
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=37512
hatte das selbe Problem.
Gruß Markus
Hi Markus, danke für den Tipp…ich werde den Wagen heute zu Audi bringen und den schonmal sagen das die erst mal die Leistungsendstufe und den Zündverstärker checken sollen bevor die mir 4 std Fehlersuche in Rechnung stellen
thx euch allen
jup mach das mal und schreib dann bitte mal was es genau war…
mfg
Hey Leutz…ich war heute Nachmittag bei Audi. Als ich dort ankam, war die Hütte voll und ich direkt zum Meister hin und ihm mein Problem geschildert, er: kein Problem fahren Sie rein! Er direkt das Diagnosegerät angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen. 1 Fehler: Gemischanpassung Adaptionsgrenze (add.) unterschritten
Der Meister so: Naja ich lösche Ihnen den Fehler jetzt mal und programmiere bzw stelle die Drosselklappe auf die Grundeinstellung zurück. Das wars. Falls das Problem nochmal auftauchen sollte kommen Sie wieder vorbei, schönen Tag wünsche ich noch
Ich so…hhm…und jetzt ist alles wieder gut? Er meinte ja. Ich ins Auto und erst mal ca 35 Km gefahren, der läuft wieder 1A und zieht richtig gut wenn es so bleiben sollte bin ich echt froh und hab ne Menge Geld gespart! Achso, der freundliche wollte keinen einzigen Cent von mir haben
Bin begeistert von dem Service da…
Greetz Pedda