[8L] Motor ruckelt stark

Hallo mein luftmassenmesser war kapput ich konnte mit dem kapputen fahren halt nur immer leicht aufs gas drücken, wenn ich gas durchgedrückt habe hat er überlst geruckelt so musste 2 wochen damit rumfahren weil der neue erst gestern gekommen ist waren ca 500 km mit dem alten kapputen… So neuen eingebaut gefreut, NIX wars er springt übelst beschissen an fast immer nur mit vollgas, so wenn ich jetzt fahre ruckelt er übelst ich trete leicht druaf geht es ab und zu aber trete ich voll drauf zieht er kurz dan macht er einen üblen ruckler und dan zieht er wieter. Seltsam ist auch er zieht richtig erst am 4000 umdrehungen das war vorher auch nicht… Also Luftmassenmesser kann ich ausschliessen der ist neu (würde ich jetzt mal sagen) Was kann es noch sein?? Ist vll. ein Fehler im steuergerät drin?? Bitte helft mir echt dringend… Danke

mfg

Dann mach doch mal nen STG resett und lern die DK neu an. mehr dazu in der wiki

Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht kommt da schonmal was zu Tage…! Ist immer hilfreich.

Ok danke für die schnelle Antworten echt klasse Ja wollte mich schonmal erkundigen was das sein könnte da ja morgen sonntag ist und ich den fehlerspeicher net auslesen kann sondern erst am montag. wie genau geht das STG resett und lern die DK neu an?? Kannst du mir das ein bissel erklären?? Wäre sehr nett. Danke

mfg

http://www.a3-freunde.de/wiki/DrosselklappeReinigenLutz

http://www.a3-freunde.de/wiki/DrosselklappeReinigenJochen

ok danke und wie geht das steuergerät resetten??? DIe DK denke ich aber eher nicht weil es heisst dort Das auto ruckelt im standgas sehr arg das ist bei mir nicht der fall wenn er an ist und im standgas ist ruckelt er kein bissel…

mfg

und was meintest du mit DK NEU ANLERNEN??? Oder meinst du die dk saübern???

mfg

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=42333

Einfach mal die Suche des Forums nutzen…kann viel weiterhelfen…

Also mein Motor hat auch ne Zeitlang sehr viel geruckelt, dauernd ab ca. 80 - 110 immer wenn ich konstant Gas gegeben habe und der Motor warm war. Bei mir war der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselkappe kaputt er hatte einen Riss dadurch wurde an diesen Riss noch zusätzlich Luft gezogen und damit entstand das ruckeln Teilenummer ist: 1j0129684 Ansaugschlauch Audi A3 8L prüfe doch noch vorerst diesen ob er noch ganz ist, der Ausbau dauert nur ca. 5min.

mmhh ok aber die schreiben auch das das steuergerät sich eig. selber neu anlernen tut?? Werde morgen mal das mit der DK machen und dem STG Hoffe es bringt was, würde mich aber über jede neue Antwort freuen… Danke

mfg

so werde die 2 sachen jetzt mal probieren kann mir noch schnell jemand sagen wo das steuergerät sitzt?? Danke

mfg

Motorsteuergerät sitzt im Wasserkasten unter dem Wischer auf der Fahrerseite…

ok danke so werde jetzt mal die 2 probieren melde mich dan wieder …

mfg

Drosselklappe habe ich soeben ausgebaut.
Sie war sehr verölt und der schlauch was von der klappe abgeht hatte einen dicken ölfilm!
Ist dies normal?

Hallo Also habe die DK sauber gemacht und das stg resettet also habe ca 45 min die batterie abgeklemmt dan alles wieder eingebaut batterie wieder angeklemmt und die zünung zirka 10 min angemacht dan das auto gestartet und ca 40 km gefahren stadt land. Ruckelt immer noch genau so was kann es noch sein??? Bitte helft mir BITTEEE… Danke

mfg

Schläuche alle überprüft? Vielleicht ist einer ab oder Riss oder sonst was…

Zudem…Fehlerspeicher auslesen…das kann schon zur Klärung beitragen…!

Fehlerspeicher löschen lassen
Schläuche auf Risse überprüfen
Zündkabel bekommen auch gerne mal einen ab leih dir am besten mal eins aus und probier dies mal durch, bei meinen war vor kurzen auch eins kaputt kauf dir am besten dann gleich einen Zündkabelsatz ist bei eBay auch sehr preiswert…

Falschluft kann man prima bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger, oder was für die Schläuche besser ist, mit WD40 prüfen. Ich frage mich immer warum Komponenten mal eben so auf den Schrott geschickt werden? Die MWB von LMM, Lambda etc. lassen sich doch auslesen…
Dieser "Anlernfahrt" schenke ich eh kein Vertrauen. Besser direkt via Tester adaptieren lassen und Fehlerspeicher sowie MWB auslesen lassen. In Deinem Fall LMM, Lambda und Temp. Fühler.

Bei der Lambda ist auch die Reaktionszeit entscheidend…meine hatte damals zwar die richtigen Werte geschmissen…aber zu langsam…zu träge…

Da die Lambda im Kaltzustand eh nicht aktiv ist und der Fehler ja immer auftritt, schließ eich sie auch eher aus. Wenn man aber schon am auslesen ist bzw. eine Meßfahrt macht, würde ich die Lambda gleich mit auslesen, ist ja ein "Abwasch"