[8L] Motor lief fast trocken

Schönen Guten Tag hab mir vor 2 Tagen einen Audi S3 Bj. 02 BAM gekauft als ich auf dem weg nach Hause war leuchtete einmal die Rote Ölkanne auf. Als erstes angehalten Öl überprüft war auf Minimum,Öl halt aufgefüllt und Lampe Leuchtete nicht mehr auf. Knappe 150 km später hörte ich dann nur ein Rasseln hört sich nach Trockenen Hydros an ich angehalten Haube geöffnet, ganzer Motorraum Total heiß Öl Deckel abgenommen kam leicht rauch raus. Hab wagen stehen lassen und vom Adac abschleppen lasse.

Nun meine Theorie das es eine Kaputte oder Verdreckte Ölpumpe ist. Möchte mir als eine Neue bestellen und ein bauen, aber 1. Welche Ölpumpe und 2. Muss ich auf bestimmte Sachen achten beim Ein- und Ausbau der Pumpe.

Mfg. Pase

Kann gut sein das durch den mangelnden Öldruck die Schäden genommen haben. geh mal davon aus, das du nicht gleich den Motor ausgemacht hast und ausgerollt bist sondern erst im Stand ausgemacht hast.
Wenns die Pumpe wäre, hättest immer mal Öldruckprobleme (rote Kanne) egal was dein Ölstand sagt.
Die Hydros können auch einfach vom Vorbesitzer verschlissen sein oder deine Gleitlager vom Pleul hats gerichtet.
Wenn du die Ölwann abhast um mal das Sieb zu tauschen (praktisch) kannst da mal nachschauen.

Ich hätte nicht den ADAC angerufen, ich hätte den Verkäufer angerufen und das Auto sofort zurückgegeben.

Ohne jetzt den Sachverhalt zu kennen, aber wenn jemand ein Auto verkauft und es dann auf dem Weg vom Verkäufer zum Käufer direkt kaputt geht, dann wird der Verkäufer schon gewusst haben, warum er das Fahrzeug verkauft.

Muss ich was beachten beim ausbau der Ölpume weil die wird ja mit der Kurbelwelle angetrieben oder ?

Wenn das Öl auf der Minimum Markierung war ist er nicht trocken gelaufen! Miss als erstes mal den Öldruck, wenn der stimmt ist es recht unwahrscheinlich das der Fehler bei der Pumpe liegt. Da du ein Rasseln beschreibst und dir die Öldruckwarnung anging, sind zwei Möglichkeiten recht wahrscheinlich: Entweder du hast massiv Ölschlamm im System der das Pumpensieb sporadisch verstopft oder du hast Metallabrieb der das Sieb verstopft hat. Kontrolliere wem du das Öl ablässt unbedingt auf Späne. Falls welche drin sein sollten, suche mal als erstes bei den Pleuellagern.

Hab Heute den Ganzen Tag an dem Fahrzeug gearbeitet. Hab Ölwanne Demontiert und es war viel schlamm und wie schon erwähnt das sieb verstopft mit Metall und dreck Sieb sauber gemacht. Anschließend alles Sauber gemacht Ölwanne etc. Wieder alles zusammen gebaut Öl rauf laufen lassen. Als erstes ging das Rasseln weg aber danach fing etwas an zu klackern und zwar ziemlich laut und als das Öl dann auf Temperatur war ging die Warnleuchte erneut an.

Denke mal muss die Ölpumpe erneuern nun meine frage aber was ist das laut klackern ? Pleuellager was einen weg hat weil es trocken lief oder einer der Hydros? Was meint ihr bitte um Hilfe.

Mfg. Pasewaldt

tippe eher auf ein pleuellager wenn du schon metallspäne drin hast.wenn die wanne ab ist,kann man das aber gut erkennen,eventuell ist schon der lagerbock oder die stange blau angelaufen.

Warum steht beim TE KFZ Mechatroniker im Profil? Ist nicht böse gemeint, aber solche Fragen sollten dann nicht kommen. Wenn du die Ölwanne abgeschraubt hast, was hast du da gemacht? Nur reingeschaut und sauber gemacht und wieder zugeschraubt…oder hast du mal an den Pleuels gewackelt? Dann hättest du einen Lagerschaden im Handumdrehen festgestellt. Sinn hätte es da gemacht (wenn etwas arg Spiel gehabt hätte), den Pleuellagerdeckel gleich abzuschrauben und zu schauen, ob man sich nach einer neuen Kurbelwelle umschauen kann.

Kaputte Lagerschalen klackern unten im Motor… Kaputte Hydrostößel klackern oben im Ventildeckel. :crazy:

Wie bereits gesagt, du kaufst einen Scherbel, der auf dem Nachhauseweg kaputtgeht, warum gibst du das Teil nicht einfach zurück?

bei den hydros hätteste auch eher nen rasseln als ein klackern.

Wenn Metallspäne im Sieb waren und es klappert hast du ziemlich sicher einen Pleuellagerschaden, da brauchst du dir um die Pumpe erst mal gar keine Gedanken zu machen. Vermutlich hat die Pumpe wieder Metall angesaugt, wodurch der Druck wieder zusammen bricht da das Sieb erneut verstopft. Schau dir wenn du die Öl Wanne erneut runter hast die Lagerschalen an.

Ja bin Kfz-mechatroniker und hab noch nicht so die Erfahrung mit Motor Technik da wo ich gelernt hab war es schon schön wenn man mal Zündkerzen wechseln konnte hab Öl wann angehabt alles voller Metall Späne und 3 Zylinder das pleuel wackelt.

Kann ich die pleuellager so wechseln oder muss ich die kW ausbauen

Das kommt auf den Schaden an. Hat die KW gelitten, dann muss die raus.

Meistens bringen diese Basteleien nicht viel. Späne sind doch meistens ein Todesurteil. Und wenn du die unteren Lagerschalen erneuerst was ist mit allen anderen Bauteilen, Oberes Pleullager, Nockenwelle läuft ein, Kompression messen usw. Wer weiß wie lange der Vorbesitzer schon ohne Öldruck gefahren ist.

Als ich lagerschaden hatte wa au kw eingelaufen habn alles neu gemacht und nu läuft die karre schon 10tkm ohne irgendwelche Probleme, wird nich ganz billig der spass aber wenn das gemacht is hast erstma ruhe.

So nun zum Ende des Thema Kurbelwelle und Pleuel sind im Eimer.

Heißt also brauche Neue Kw und neue Pleuel. Kw wollte ich gern eine gebrauchte nehmen aber welche kann ich benutzen. Pleuel wollte ich direkt H-schaft nehmen, könnt ihr mir da welche empfehlen.

Was ist denn an den Pleueln im Eimer, dass die alle hin sind kann ich nicht glauben…

Kw vermessen lassen,neu schleifen und nitrieren…so schnell geht die nicht kaputt.wieviele lager hat es denn erwischt?

Meine kw is damals auch eingelaufen hatte auf 3ten zylinder pleul lagerschaden. Drück dir die Daumen das du nich ganz soviel pech hast

Ich würde mit so einer Bastelei mit schleifen und dann Übermaßlagerschalen nicht anfangen.

Die Kosten fürs Schleifen dürften so um die 150-200 Euro liegen, Feinwuchten, nitrieren, nachrichten sind nochmal 150-200 Euro, lässt man die dynamisch feinwuchten, sind es auch 150 Euro…

Da ist man sehr schnell bei über 400 oder 500 Euro.

Da würde ich lieber beim Teileverwerter eine holen, die keinen Schaden hat, wo man nicht mit Übermaßlagerschalen arbeiten muss. Da legt man 300 Euro auf den Tisch und hat was im Ganzen.

(Mit Originalmaßen könnte man jederzeit zu VW/ Audi gehen und sich neue Lagerschalen holen, ohne überlegen zu müssen, "da war doch mal was.")

http://www.ebay.de/itm/Kurbelwelle-Audi-Seat-A3-TT-Leon-1-8-T-S3-Cupra-R-APX-BAM-224-225-PS-/221711082895?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339f02a58f

Okay vielen dank für die Schnellen antworten. Wenn ich mir eine Gebrauchte Kw besorge sollte ich die auch eventuell feinwuchten lassen oder zumindestens überprüfen lassen?