[8L] Motor-Leistung Probleme Ruckeln usw.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 8l und zwar läuft es wenn er Ruhig ist sehr gut und ohne Probleme, allerdings sobald er heiß ist also ca. nach 15 Minuten Stadt fahrt etc. fängt er an zu spinnen.

Symptome:

Leistungsverlust und Starkes Ruckeln bei niedriger Drehzahl und Beschleunigung in denn Ersten Drei Gängen.
Generelles Ruckeln beim Gas geben egal bei welcher Gasstellung.
Ab und zu springt er nicht an, aber nur wenn er heiß ist.

Wurde schon getauscht:

  • Beide Lambdasonden
  • Alle Zündkerzen
  • Zündspule

Folgendes Wurde ausgelesen:

  • P1118 Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1, Sensor 2) / Unterbrechung
  • P1403 Abgasrückführungssystem / Regeldifferenz
  • P1423 Sekundärluftsystem Bank 1 / Durchsatz zu klein
  • P0171 Kraftstoffsystem Bank 1 / Gemisch zu mager
  • P1424 Sekundärluftsystem Bank 1 / Leck erkannt
  • P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 2) / Fehler im Stromkreis

Ich würde mich um Tipps und Empfehlungen sehr freuen, falls ihr noch mehr Infos braucht sagt einfach bescheid.

Grüße David

Wie siehts mit der Drosselklappe aus? Die reinigen und anlernen hilft meistens! Auch den LMM mal prüfen ggf.abstecken oder tauschen.
Falschluft im Ansaugtrackt prüfen!
Bestehen diese Probleme nach dem Wechsel der Zündkerzen+Kabel? Vielleicht wurden sie nicht gerade eingesetzt oder zu leicht/fest…
Das wären so die bekanntesten Dinge die mir gerade einfallen

Steht doch in der Fehlertabelle: Da scheint ein Fehler im Stromkreis der einen Lambdasonde zu sein.

Ja, ich meine weil beide wie du sagst ja gemacht wurden, was dann merkwürdig ist. Das klingt als würde die Lamda vielleicht nicht hinterherkommen.??
Falschgemisch durch eine kaputte DK oder LMM kann sich soweit ich weiß bis zur Lamda durchschlagen(?) :troest:

Den Stecker vom LMM mal abziehen…wenn sich der Leerlauf ändert (unrunder wird) dann schein der LMM i.O. zu sein.
Ansonsten wäre es ein Indiz für einen defekten LMM.

Die Drosselklappe steuert das Gemisch in der Warmlaufphase, danach übernimmt die Lamgdasonde.

Hey Leute, erstmal vielen dank für die ganzen Tipps.

Also denn LMM abgesteckt und Probefahrt gemacht leider keine Veränderung bzw. fährt abgesteckt deutlich schlechter.

Dann Lambdasonden sind wie oben geschrieben beide ausgetauscht worden. (Original-Teile)

Tatsächlich hat alles ca nach 700 KM angefangen, als die Zündkerzen ausgetauscht wurden, werde ich am Samstag kontrollieren ob diese zu fest oder zu lose sind.

Drosselklappe werde ich dann gleich mit machen.

Mein Mechaniker meint das der Nockenwellensensor kaputt ist, könnte das auch das Problem sein?

Grüße

David

Falls der Nockenwellensensor hinüber ist, hinterlässt der einen Eintrag im Fehlerspeicher. Der Motor arbeitet aber weiter - mit Daten vom Kurbelwellensensor. Eine Art Notprogramm. Wenn der Nockenwellensensor gewechselt werden muß bedeutet das Demontage des Zahnriemen. Teuer.

Die Fehler, die ausgelesen wurden: War das vor dem Wechsel der Sonden?

Du schreibst, daß die ganzen Probleme erst nach Wechsel der Zûndkerzen aufgetreten sind. Mir geht folgendes durch den Kopf: Hat dein Mechaniker beim Wechsel die Ansaugluftbrücke demontiert? Und danach wieder richtig mit neuen Dichtungen zusammengebaut? Hat er hinterher auch ALLE Unterdruckschläuche wieder angesteckt? Dein Problem könnte auf Falschluft im Ansaugtrakt zurückzuführen sein. Bemüh mal die Suchfunktion - da steht viel über das Thema.

Ja die Fehler Codes sind noch vor dem Wechsel der Lambdasonden, aktuell kam ich noch nicht zum auslesen.

Ja er hatte die Ansaugluft-brücke unten, aber müsste dann das Problem nicht auch auftauchen wenn der Motor kalt ist?

Ich meine, die Drosselklappe regelt den Motorlauf bis der Motor warm ist. Danach übernehmen di Sonden. Die Drosselklappe regelt schneller - daher der ruhigere Motorlauf.

Okay das würde natürlich Sinn machen.

Wie würdest du jetzt vorgehen?

Mein Vorschlag:

Neue Dichtungen kaufen und die Brücke komplett abnehmen die neuen Dichtungen reintuen und alles sauber zusammen Schrauben. Zum Schluss dann noch alle Schläuche kontrollieren.

Welche Dichtungen bräuchte ich alles?

Grüße David

Die Ansaugbrücke ist 2-Teilig. Wenn die schon mal ab ist, würde ich alle 8 DIchtungen (2 für jeden Zylinder) machen. Hol dir die am besten beim Freundlichen. Danach alle Schläuche im Ansaugtrakt bei Motorlauf mit Starthilfe abspritzen. Und den kleinen zwischen Droselklappe und Motorblock nicht vergessen. Defekte Schläuche natürlich gleich mit kaufen.

So Leute habe mir heute nochmal Zeit genommen und alle Schläuche kontrolliert, siehe da unter dem großen Schlauch ist ein kleinerer Schlauch abgerissen. (Siehe Bild 2)

Nun habe ich den Schlauch ausgetauscht und es gab eine Besserung genaueres kann ich sagen wenn ich mal wieder eine längere stecke fahre. Nun würde mich interessieren was das für ein Schlauch ist Bzw. Wo dieser hinführt.

Dann habe ich noch ein Schlauch entdeckt wo zwei Risse hat, nun da die Frage was für ein Schlauch das ist. (Bild 1)

Ich bedanke mich schonmal für die ganzen Tipps, falls es wieder Auftritt werde ich mir die Ansaugbrücke vornehmen.

Grüße David

Schwer zu sagen das Bild ist etwas kacke und zu nah. Aber es könnte der Unterdruckschlauch zum BKV sein.

Was ein Schwachsinn. Die DK steuert gar kein Gemisch, weder während der Warmlaufphase noch wenn er warm ist. Das einzige was die DK steuert und das tut sie egal ob kalt oder warm, ist das Standgas.
Der einzige Unterschied zwischen kalt und warm besteht darin, dass kalt stur nach Kennfeld (Luftmasse X -> Benzinmasse Y) eingespritzt wird. Warm korrigieren die Lambdasonden dann. Die Lambdasonden sind aber i.d.R. ca nach 1 min lauf warm genug und fangen an zu regeln. Deshalb haben sie ja auch ne Sondenheizung…

Wenn aber erst nach ca 15 min fahrt gebocke auftritt, könnte ich mir in dem Falle auch den G62 als Fehlerursache vorstellen. Zündspulen oder Kabel wären dann mein nächster Tipp… Kleine Risse tauchen evtl erst bei heißem Motorraum auf und so springt dann der Funke über… möglicherweise

Edit: Ups Zündspule schon getauscht. Aber Kabel noch nicht? Das wäre dann evtl noch ne idee… der G62 kostet auch nur n paar Euronen und ist in ein paar min gewechselt… Der macht so oder so bei jedem irgendwann Probleme deshalb am besten gleich raus damit… Aber original kaufen!

Okay vielen dank dann werde ich die zwei Sachen mal tauschen.

Der Schlauch der eingerissen ist geht zum BKV werde ich dann auch noch tauschen, weis einer noch was das für ein Teil ist wo der Abgerissene Schlauch dran ist evtl. hat er auch was abbekommen?

Was für ein "schwachsinnig" netter Ton hier auf einmal. Ich halte mich daran, was der Audimeister uns gelehrt hat.

Na na fühle dich mal nicht angegriffen. Ich finde es nur blöd dass immer alles nachgeplappert wird was man mal von jemandem gelesen hat. Wer selbst mal die DK in der Hand hatte kann sowas gar nicht sagen… weil man klar sehen kann dass eine DK Prinzipbedingt nicht für eine Gemischbildung verantwortlich sein kann (im Sinne von Benzin Luft Gemisch) sie regelt lediglich den Luftdurchfluss (Ja Ja damit regelt sie INDIREKT das Gemisch… aber nur über die Luftmasse sie verändert aber in keinem Fall die eingespritzte Menge Benzin pro Luftmasse)… Wir sind ja hier nicht mehr bei Vergasern wo bei Schiebervergasern tatsächlich Luftdurchfluss und Gemischbildung in einem Gehäuse waren… (Bei Gleichdruckvergasern ist das dann auch wieder anders).

Ich möchte damit nicht sagen Audimeister hat scheiße gelabert ich denke einfach er hat sich etwas "unglücklich" ausgedrückt und seine Aussagen wurden aus dem Zusammenhang gerissen.
Was er meint ist dass die Drosselklappe bei Kaltstart primär für die Drehzahlregelung des Motors verantwortlich ist. Die Kaltstartanfettung kommt wiederum vom Steuergerät und die Drosselklappe erhöht zusätzlich die Drehzahl um den Motor stabil am laufen zu halten. Das alles läuft dann allerdings komplett über Kennfelder ab, da keine Informationen von den Lambdasonden kommen. Du hast da den Ton von Audimeister also etwas aus dem Zusammenhang gerissen (und das ist das Problem wenn man das weiterverbreitet was andere erzählen), denn bei der Aussage ging es primär um den Leerlauf und vor allem auch um den Kalten Leerlauf. Dabei ist dann speziell raus gekommen dass Probleme im Leerlauf eigentlich immer mit Falschluft zusammenhängen (vor allem bei den 1.6ern) weil die DK stur nach kennfeld öffnet und die Düsen stur nach Kennfeld einspritzen. Mit Falschluft hat man aber ein beschissenes Gemisch und das führt je nachdem wieviel Falschluft reinfließt dann dazu dass entweder der Motor wegstirbt (viel zu viel luft) oder eben zu hohe Drehzahlen über 1500rpm annimmt. Bei regelnden Lambdas wird dann eben einiges ausgeregelt und dann stabilisiert sich der Leerlauf… die Lambda sagt dem STG also "Ey pass mal auf dude wir haben hier zu mageres Gemisch das geht garnicht fett… spritz mal mehr ein!" Und das STG spritzt mehr ein, schließt aber die DK um ein paar Grad, denn sonst hätten wir nicht 700-800 RPM sondern wieder über 1300…
Audimeister sagte in dem Zusammenhang auch dass Probleme derart eigentlich immer Falschluft als Ursache hat. DIe DK ist zu 99,9% nicht schuld dran. Und damit hat er recht!

Es ging mir nur darum dass nicht irgendwelche Leute aus unwissen auf anraten von Leuten die etwas nachplappern was ein Meister mal gesagt hat (aber im Zusammenhang ganz anders gemeint hat) sich irgendwie neue Drosselklappen kaufen die nämlich echt schweine teuer sind!

Da obige Probleme aber auf den TE offensichtlich nicht zutreffen ists mit der DK halt egal…
@TE du musst auf jedenfall erstmal die Falschluft leckagen beseitigen… alles andere ist Pfusch. Wenn alles dicht ist, kann man weiter suchen. Hast du denn im Leerlauf Probleme?

Edit: Genau sehen kann man das auf dem Bild nicht… sieht aber so aus wie das Rückschlagventil vom BKV… Wenn du einen neuen Schlauch kaufst ist das meist aber dabei… soweit ich weiß kann man das auch nicht zerstörungsfrei trennen

Okay danke dann werde ich die Schläuche austauschen und dann mal weiter schauen. Sollte ich die Zündkabel gleich mittauschen einfach das die dann als Problemteil wegfallen? (Kosten ja nicht die Welt)

Indem Fall brauche ich denn Temperaturfühler nicht tauschen oder sollte ich denn auch einfach mittauschen?

So habe nun nur denn Schlauch gewechselt.

Leider gibt es immernoch Probleme, erstes Problem sehr unruhiger Leerlauf geht fast aus. (Wenn er warm ist.)

Zweites Problem er lässt sich nicht mehr über 3000 Umdrehungen drehen. (Nur im 2-3 Gang)

Drittes Problem er ist deutlich lauter geworden, kann aber leider kein Loch etc. Finden.

Das Ruckeln ist so gut wie weg allerdings immer noch Leistungsverlust.

Ich kann leider keine weiteren Löcher bezüglich falschluft entdecken.

Was sollte ich nun als nächstes machen?

Drosselklappe reinigen
Zündspule checken
alle Kabel von der Zündspule zu den Kerzen abziehen - Sichtprüfung und durchmessen
das wären so meine Ideen… deine Probleme hörten sich stark nach Lambda an, aber da die getauscht wurden ist das komisch… kann dann fast nur DK sein oder Zündung
Hatte auch ähnliche Symptome mal mit einem nicht richtig aufgestecken Kerzenstecker