[8L] Motor Kühlmittel zu heiß

Hallo

hab folgendes Problem mit mein A3 1,6 AVU.
Das Problem besteht darin, das bei normaler fahr die Anzeige im KI ab und zu auf 110 Grad geht, normal ist ja so um 90 Grad. So bei 100 Grad in der Anzeige, schalten sich beide Ventilatoren vorne ein,und kühlen wieder das system auf 90 Grad runter. In der Klima ist die anzeige normal so bei 108-115Grad und irgendwann geht diese sporaisch auf 121 Grad hoch.
Im März 2011 ist schon mal ein neues Kennfeldthermosat eingebaut worden ,aber wegen zu kalt…
Denn Test mit der WaPu habe ich auch schon gemacht, so wie es hier beschrieben worden ist, WaPu funzt gut. Ist auch vor 15000km Neu eingebaut.

Ist es normal das mit der Temperatur, da ich noch keine Warungen wegen Hitze bekommen habe, oder schnellsten in Werkstatt???

Ach Fehlerspeicher ist leer gestern abend ausgelesen, bei VW

ist normal beim 1.6er…

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen :wink:
Durch das Kennfeldthermostat wird die Kühlmitteltemperatur in bestimmten Situationen, bspw. Teillast, auch über 100°C geregelt - soweit stimmt die Aussage.

Aber: Normalerweise sollte dem Fahrer der Eindruck vermittelt werden, dass alles OK ist. Sprich, der Zeiger steht wie genagelt auf den 90°C, auch wenn er eine höhere Temperatur hat.

Wenn also Wasserpumpe ok ist, dann bleibt entweder der Doppeltemperaturgeber oder das KI als Fehlerquelle - den Doppeltemperaturgeber zu tauschen wäre erst mal günstiger.

Hallo

danke erstmal für die Antworten hier…

Kurzes Update heut morgen und heut abend zur arbeit mit auto (cirka 30km) KEINE Probleme mehr mit Temperatur oder so… War ja auch nicht so warm, wie die Tage hatten heut morgen 8 Grad außentemp

Berichte weiter wenn es was neues gibt

Hallo

nachtrag…

Wahren heut unterwegs, bei Außenthemperatur von 18 Grad Sonne, und ab und zu wieder diese Probleme im KI bei der Klimatronic bei 100kmh so um 108-112 grad, und dann diese Sprünge von 115 auf 121 Grad, dann mal kurz auf KI geklopft, Temperatur geht wieder runter.

Hatten es hier auch schon einige Leute, die dieses Problem schon hatten, Währe nett wenn sich diese Leute melden würden…

Das hört sich für mich nach einer kalten Lötstelle im KI an.

Mir ist heute aufgefallen, das der untere Kühlerschlauch der zum Thermost führt, kalt ist bzw bleibt. Ich weiß jetzt nicht ob es normal ist oder nicht…
Und wenn ich am Thermosat wackel, zischt es bischen Wasser raus…

Dein kuhlsystem sollte schon dicht sein. Und zwar so dass sich auch druck aufbauen kann.

wenn der Motor. Warm ist, kannst du dann den Kühl Behälter Deckel leicht runter drehen?

wenn ja finde das Leck und der Fehler sollte weg sein

@ Andy85

Nein kann den deckel nicht so aufschrauben, da sehr heiß undviel druck daruf ist. Kann nur stückchen für stückchen öffnen und immer wieder schließen…
Werkstatt meinte Thermosat ist defekt

Vielleicht kann mir einer sagen ob ich das komplett Thermosat mit Gehäuse oder nur das einzelne Thermosat wechseln sollte… Da es der AVU Motor ist und die Werkstatt meinte das komplette Teil…

Ja super ist das KI was defekt ist…

Hallo,

habe aktuell ein ähnliches Problem. Wenn nicht sogar das gleiche.

Motor wird schnell war und zeigt im KI 90° an. Im Klimacode dann ca. 108-114°C. Was ja für den AVU im Teillastbereich auch ok sein sollte.
Es gibt aber auch die sporadischen Sprünge auf den Maximalwert von 121°C.

  • Kühlerdeckel ist neu
  • Thermostat ist neu (schon 2mal)
  • Doppeltemperaturgeber ist neu
  • Wasserpumpe fördert soweit das im Behälter zu sehen ist
  • ZKD ist auch vor ca. 15000km neu
  • Ventilatoren gehen auch

Das KI habe ich bei Audi prüfen lassen. Angeblich alles in Ordnung! Was die jetzt genau geprüft haben weiß ich nicht. Die Aussage war aber das es ok sein müsste.

Die Kennfeldsteuer funktioniert auch. Also im Volllastbereich regelt das Thermostat ordentlich bis auf 90° runter. Und steigt bei Teillast wieder auf ca. 110°.

Der Kühlmittelbehälter steht aber ordentlich unter Druck wenn er heiß ist. Also öffnen lässt er sich nicht, denn dann steigt das Wasser direkt komplett hoch und verdampt!

Wo kann ich hier bei der Fehlersuche noch ansetzen?
Wäre über jeden Tipp dankbar

Also hab gerade das selbe Problem beim APF.
Meine Vermutung ist das des Lüftersteuergerät das unter der Batterie sitzt defekt ist und im Stadtverkehr die
Lüfter nicht laufen.
Es werden beide Schläuche heiß zum Wasserkühler hin …jedoch geht die Temp im Stand teilweise auf 122,5°C
und dann Piepst das KI.
Lüfter gehen aber nicht an. Direkt an die Batterie angeschlossen gehen beide Stufen.

Am Freitag wird das Steuergerät getauscht und dann sehn mer mal.

Gruß

Hi Spacer33,
ich habe seit Monaten dasselbe Problem. Hast du gefunden, woran das Problem liegt? Ich bedanke mich für jede Tipp.

Also mein APF funzt wieder. Neues Thermostat rein und n Lüfter Steuergerät aus ebay.
vorher habe ich noch die Kontakte der Lüfter mit Kontaktspray gereinigt (auch aller Tempsensoren) und die zwei Stufen der Lüfter probiert ( direkt an die Batterie angeschlossen)
Spannung am Steuergerät geprüft…

alles funzt.

bei vollgas geht die temp schnell auf 90 Grad runter. Bei normaler Fahrt auf ca 110 Grad.

Ich habe die Thermostat und G62/G2 erneut. Das Problem bleibt noch. Der Lüfter funktioniert auch, da er bei 121°C (Klimacode 49) in Stufe 2 automatisch eingeschaltet.

Dann ist schlicht und ergreifend dein Kühler zu. Entweder Reiniger rein kippen und spülen oder holst dir nen gebrauchten in der Bucht.
hast in deinem Kühlwasserbehälter Ablagerungen?

WaPu geht oder?

Hier möchte ich das Problem nochmal kurz beschreiben:
Immer nach etwa 10 min Leerlaufen oder Stadtfahrt oder Autobahnfahrt geht die Temperatur vom Kombiinstrument (KI) über 90°C hinüber bis zum 110°C. Die Klimacode 49 zeigt steigende Temperatur bis zum 121 °C, dann läuft der Lüfter in Stufe 2 wie verrückt.

Gleichzeitig habe ich mit AutoDia den Motoblock abgelesen.
Messkanal 131
Kühlmittel T (ist) (G62) = 108 – 110°C;
Kühlmittel T (soll) = 109,5 °C;
Der Kühlmittelausgang am Lüfter-kühler nur noch 30~40°C (der untere Schlauch zum Thermostat ist noch nicht heiß. Da die Heizung funktioniert, ist vielleicht der WaPu nicht das Problem)

So wie ich weiß, das die Werte für KI und Klimacode 49 kommt vom G2. Frage ist, warum es so eine große Temperaturunterschied zwischen G62 und G2 gibt. Sie sind eigentlich ja in einem Gehäuse. Gibt es noch ein Umwandlungsglieder zwischen G2 und Klimacodeanzeige?

sind die Schläuche zum Kühler heiß?
bei 115° verbennte dir da die Hände…
wenn die heiß sind spinnt sein Temp-Fühler

Der obere Schlauch zum Kühler ist sehr heiß, der untere ist aber nicht so.
Der Lüfter läuft in Stufe 2 immer wenn (Klimacode 49) 121°C zeigt. Der G62 steigt nur bis zum 108-109°C (anscheint ist es vom Thermostat geregelt).