[8L] Motor klackern 1.8T :(

och nö och nö

ich hab jetzt auch so nen komisches klackern bei mir Oberhalb des Motors! das hört sich echt nicht mehr gesund an… hab mal nen Video gemacht und würd gern mal eure Meinungen hören ob ihr meint obs auch nen Pleuel sein kann??? :mulmig:

http://www.youtube.com/watch?v=EpmeFtulBHk

hmmm… hört sich echt etwas komisch an, aber meiner klackert auch, hab hier im forum gelesen das das der Aktivkohlefilter sein KANN. Aber ehrlich gesagt hört sich dein klackern etwas anders an.

Das is echt laut, vielleicht die Stößel?!
Ich kenne das mit den Stößeln zwar nicht vom A3, aber ich weiss dass die bei einigen Motoren son Lärm machen, wenn man mit dem Öl/Ölwechsel zu geizig war…

also das darf sich aufjedenfall nicht so anhören irgendwas wird wohl in mitleideschaft gezogen worden sein?

ölzustand hast du mit sicherheit ja geprüft???

ein zahn beim riemen übersprungen und er haut leicht gegen die ventile???
hmm dann würd er wohl kaum noch laufen???

gruß

Also das leise tackern habe ich auch aber das lautere ist echt komisch was hast du denn schon aufn Tacho? Hab schon 237 tsd und dachte meiner hört sich komisch an, wenn aber alle sagen das der so Tackert ist das ja schonmal gut…

Bei einen Zahn übersprungen bin ich der Meinung dürfte schon was Kaputt gegangen sein.

Drücke dir die Daumen das es nicht so schlimm ist

Ich denke nicht das es die Stößel sind, die hört man bei meinem Vater seinem A6 deutlich und da klingt es anders.

Aber du kannst es ja mal testen: Nach einmal kurz Gasgeben sollten die Stößel nicht mehr hörbar sein.

Dass sind zu 80% die Stößel meine haben auch so geklungen. Hab vor kurzem den Motor überholt, die Stößel wurden auch erneuert und seit dem ist das Geräusch weg.

Das hört sich stark nach verbogenem Pleul an.

Mache mal den Test mit dem Gasstoß,wenns dann weg ist sinds die Stößel.

Gruss

ich würde auch auf die ventile tippen, kann gut möglich sein das der zahnriehmen gesprungen ist, bei einem zahn muss nicht unbedingt der motor defekt sein.

Was meint der Freundliche dazu?

uih hört sich wild an…

würd mal die stössel überprüfen lassen…

Und wenn Du die Stößel machen lassen solltest, dann würde ich auch die Kette und den Kettenspanner wechseln, aber das ist ja dann eh ein Aufwasch, wenn die Nockenwellen draußen sind.

stößel is scho mal a gute richtung aber meiner meinung nach würde ich zuerst auf kette tippen!

is nen 98er AGU und hat 145t km auf der uhr…

-also Öl wird alle 10-15tkm getauscht

-wenn ich gas geb denn wird das tackern auch schneller!

-da ich ein K04 Umbau hab denk ich es wird wohl eher Lagerschalen oder Pleuel sein…

achso natürlich war das klackern vorher nicht! und is jetzt auf einmal gekommen :frowning:

morgen werd ich mal Öl ablassen und unten schauen wie Pleuel aussehen…

so Problem is gefunden so wie ich vermutet hatte waren es die Pleuel!

Bild is zwar nicht das beste aber auf die schnell gings nicht besser…

aua :sadyes:

das heisst wohl teuer oda?

Wie teuer?

Wenn er sich gleich vernünftige Pleuel holt dann kosten die Teile schon >600€

Dann hoffe ich mal für dich, dass Du noch nicht allzu viel in Mitleidenschaft gezogen hast.
Berichte mal, wenn Du den Motor auseinander hast. Wenn Du Ersatzteile brauchst kann ich dir eventuell weiterhelfen. Meld dich dann halt einfach nochmal bei mir. Hab nämlich grad nen AGU Motor rumliegen.

@Alpharaver

hi mein nachbar paar dörfer weiter :biggrin:

ja ordentliche pleuel, einige sachen hab ich schon bei vw und anderswo bestellt…

Kopf haben wir auch schon fast runter aber hauptsache die Kurbelwelle hat nix abbekommen sonst heißt es alles ausbauen :crymore:

weißt du ob der AGU 20mm Kolbenbolzen hat oder nur 19mm???

Ich glaube 20mm.
Weiss es aber nicht ganz genau. Bin leider momentan auf Montage, sonst hätt ich eben nachgemessen!
Pleuel hab ich ordentliche da, allerdings sind die für mich! :wink:
Kurbelwelle könnt ich zur Not, eventuell auch besorgen.