[8L] Motor klackern 1.8T :(

habs gerad evon SDI erfahren soll 20mm sein… denn eigentlich will ich nicht die Kolben ändern da die Verdichtung sich ja auch ändert und ich wieder ne neue abstimmung bräuchte… ich muss mir auch mal den kreuzschliff anschaeuen was der sagt aber das alle erst wenn ich den Kopf runter hab…

Sag Bescheid was es ist, meiner klackert auch im Moment und ich will den ja sauber verkaufen.
Morgen hört sich mein Meister das mal ann.

Gruß

Septer

auf den dritten Zylinder is das Pleuel leicht S förmig und wenn man von der Seite rauf schaut den is es nen Bogen :wink: bilder reich ich noch nach…

Hola!

Sag mal Schmatz…

Hab dein Video gesehen…
genauso hört sich meiner auch an…

Ist bei dir das klackern nach ca. 2000 U/min auch verstummt?!

lg

PS: auf die Foto´s bin ich gespannt! :wink:

nee das geräusch is immer schneller geworden weil der Kolben unten auf die Ölspritzdüse aufgeschlagen hat

hier bilder von den Pleuel

sieht ungesund aus :wink:

und hats der zylinder überlebt?

alles heil geblieben bin auch gleich wo ich es gehört hab nicht mehr gefahren und gut glück hat wohl auch dazu gehört das der nicht durch die wand gegangen is sondern nur leicht verbogen is

auch kurbelwelle und alle anderen teile sind heil geblieben bis auf das der kolben ganz ganz leicht auch die Ölspritzdüse aufgesetzt hat aber meh nicht

sry, dass ich das Thema nochmal aufgreife! aber habe auch ganz leichtes klakkern im motor wie mehrere hier! ab wann sollte man die pleuel wechseln? bzw ab wann wird schädlich für den motor?

Erstmal Profil ausfüllen bitte!

Ich behaupte mal pauschal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass genau dieses Phänomen bei Dir auftritt, relativ gering ist. Viel naheliegender wären die Hydros, was wohl auch einen finanziellen Vorteil darstellt. Ausserdem könnte es auch der Aktivkohlefilter sein, den du nur davor noch nie bemerkt hast…

Ich habe im Motorraum auch ein Klackern. Allerdings nicht so heftig, wie bei dem Video hier im Thread.

Genaugenommen habe ich bei mir zwei Quellen lokalisieren können. Einmal links vorne im Motorraum. In der Nähe des Sammelbehälters für's Kühlmittel. Was klackert denn dort? o.O

Weiterhin klackert es beim Motor selbst. Es ist auf jeden Fall zu hören, aber ich konnte bisher keine Probleme beim Fahren feststellen. Man hört das Klackern bei geschlossener Haube nicht. Wann gehen eigentlich diese Hydrostößel kaputt? Und vor allem: Wieso? Meiner hat jetzt 70T KM runter. Woran kann das noch liegen, mit dem Klackern? Ist ein gewisses Klackern vielleicht auch normal? Wenn man hier so liest, bekommt man gleich Panik… :S

Das beim Kühlmittel behälter ist der Aktivkohlefilter. Der sitzt neben dem Kühlmittelausgleichsbehälter. Wenn du einen Finger auf den Aktivkohlerfilter hälst, ist das Klackern auch deutlich zu spüren.

Ist das Klackern am Motor nur wenn er kalt ist? Bzw. versuch mal nach dem Start im Stand kurz Gas zu geben. Die Hydrostößel sollten dann verstummen. (Ist zumindest beim A6 so.)

Aha, der Aktivkohlefilter also. Ist das Klackern bei dem Teil normal oder weist es auf einen Defekt hin?

Das Klackern des Motors ist im Leerlauf eigentlich immer wahrnehmbar. Wenn ich Gas gebe, hört man generell kein Klackern mehr… Ich habe das wirklich nur im LL feststellen können. Ich werde morgen aber nochmal nachsehen…