[8L] Motor kaum leistung ,nach 3 Zoll Downpipe umso schlimmer ;(

Hallo liebe a3- freunde.
Brauche hilfe :grinsno:
Ich versuche mein problem zu erklären:
(Habe Audimeister mehrmals hier ,und Facebook angeschrieben ohne erfolg)

Bin hier öfters am lesen gewesen , nur diesmal brauche ich selber hilfe.

Mein Problem ist mein Audi a3 1,8t - MKB AGU- Model 98
Dieser wurde vor kurzem mit Wetterauer Chip ,auf 195ps gebracht.

Er hatte vor dem Chippen schon leichte ruckler/ stotter probleme bei 2000-3500 tourem, ich weiss ich bin nicht der einzige mit diesen problem (:
Fehlerspeicher von "Freundlichen"war leer.

So nachem Chippen ging er ab wie schmitz katz, halt mit paar extreme ruckler nach CHIP bei 2000/3500 touren,
hatte mich so teils drane gewöhnt, obwohl mich das manchmal auch sehr gestört/genervt hat.
Dachte lasse nach den Chippen fehler nochmals auslesen und dort war nur die Drosselklappe als Fehler hinterlegt,
diese wurde angelernt, und er fuhr sich naja nicht besser ,nur verbrauch ging leicht runter.

Habe vor paar Tage eine Downpipe in 3Zoll eingebaut , laut Egayverkäufer viele verkauft und passgenau.
Naja ganz passgenau war die nicht, naja am ende hat alles gepasst.
Downpipe war etwas undicht ,alle schrauben nächsten tag nachgezogen ,hab teils gungum draufgeschmiert,
und gehofft das der fehler damit zusammen hängt pusstekuchen.

Der wagen kommt nicht mehr aussem Quark er Stottert vor sich hin, Turbo pfeifft jetzt extrem laut.
er baut finde ich druck auf nur es kommt nicht viel nach.
War heute wieder mal beim " Freundlichen" und was ist Fehlerspeicher ist wieder leer.

Suche jetzt jemand der etwas Ahnung hat und die Karre mal etwas checkt.
Wo ich evt mal die sachen austauschen kann bevor ich alles erneuer.

Erneuert:
Zündkerzen
Luftfilter
Öl/Ölfilter
Benzinfilter
Paar unterdruckschläuche
2 gebrauchte Zundspulen

Was ist für eine Downpipe verbaut?

Mfg
Giovanni

Genau komme aus der nähe von Wuppertal/ Dortmund.
Falls einer mir helfen möchte bitte melden.
Würde mich sehr freuen.
Wenn einer Zundspulen/ Zündendstufe/ Suv / N75 etc zum testen hat bitte melden.
Bin auch bereit eine Kleinigkeit zu zahlen:thumbsup:

Hey Giovanni,
grüß dich

Es ist eine 3 Zoll 76mm Downpipe ohne Kat verbaut.
Kat sollte nächste woche verbaut werden , Unifit 200 Zellen.
Aber laut VW/ AUDI hat das nix mit KAT zutun.

Jetzt mal ganz ehrlich, ganz getreu dem Motto viel hilftr viel?
Audi hat doch serienmäßig keine Ruckler einprogrammiert. Das schreit doch danach, dass etwas nicht in Ordnung ist. Warum führt man dann eine Leistungssteifgerung durch?
Ich weiß, das ist defintiv nicht das was du hören willst, aber ich versteh sowas nicht

Vorallem
extreme ruckler[…]hatte mich so teils drane gewöhnt
Also voll drauf auf den Pinsel, Motor ist wurscht.

Was war denn der Fehler?

Warum "tunt" man weuiter, wenn das Auto net läuft? Wenn mein Auto extreme Ruckler hat, dann suche ich doch erstmal nach der Ursache
Die Downpipe wäre mit so das letzte. was damit was zu tun haben könnte

Turbo pfeift JETZT…heißt für mich, dass er das vorher nicht getan hat. Wenn du stotternd die ganze Zeit Last gefahren bist, dann kannst du froh sein, dass der Lader überhaupt noch was von sich gibt

ich weiß, das was jetzt ein klassischer Beitrag wo man hier im Forum als Themenersteller schreibt " Deine blöden Kommentare brauche ich nicht"
Mir will das nicht in den Kopf.
Du darfst mir auch gerne solche Sätze an den Kopf werfen, habe ich kein Problem mit

Vielleicht doch noch als kleine Hilfe.
Mach erstmal einen Rundrum sorglos check

  1. Kompression kalt alle Zylinder messen
  2. Kompression warm alle Zylinder messen
  3. Alle Kerzen neu (liest sich etwas verwirrend, sind die nun neu oder hast du vor)
  4. Alle Spulen einmal ersetzen, nicht gegen gebrauchte
  5. Mit el. abgezogenem N75 fahren

Vielleicht doch noch als kleine Hilfe.
Mach erstmal einen Rundrum sorglos check

  1. Kompression kalt alle Zylinder messen
  2. Kompression warm alle Zylinder messen
  3. Alle Kerzen neu (liest sich etwas verwirrend, sind die nun neu oder hast du vor)
  4. Alle Spulen einmal ersetzen, nicht gegen gebrauchte
  5. Mit el. abgezogenem N75 fahren

[/quote]

Hey danke für deinen beitrag :grinsno:
Wo du recht hast, hast du auch recht.
Ich sag mal so, die ruckler sind ja nicht immer da , aber halt öfters ab 2000-3500 touren.
Der wagen wurd durch einen VW Mechaniker gecheckt, aber nix gefunden.
Habe auch viel mit den Ruckler hier im forum gelesen , auch Audimeister hat es nie im griff bekommen.
Also habe ich mich drane gewöhnt.

So wo du gerade schreibt alles auszutauschen, ich hab nunmal keinen Esel im keller mit
vermutung alles auszutauschen.
Die Downpipe hatte ich beim Kauf dazu bekommen , also eingebaut.

Leider kommt hier aber das Sprichwort zum Einsatz:
"Wer Motorsport betreiben will, der muss auch Motorsport bezahlen"

[quote]

Die Downpipe hatte ich beim Kauf dazu bekommen , also eingebaut.

[/quote]Dann habe ich das vielleciht falsch verstanden, weil du einen Ebaykauf eräwhnt hast.

Ich kann mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen, dass der Fehlerspeicher leer ist. Zumindest die Laufruhemessung müsste zuschlagen. Eine Logfahrt würde da evtl etwas mehr Licht ins Dunkel schaffen.
Wenn es richtig heftig ruckelt, dann ist es entweder Zündung, oder in einem Messwerteblock muss ein Wert DEUTLICHST abdriften!

Aso ne die Downpipe war dabei , 200Zeller habe ich bei Ebay geholt :wink:
Kat sollte nächste woche reinkommen.

Wo finde ich jemand der mit mir ein logfahrt machen könnte ?
Wie gesagt wurde der wagen bei VW/ Audi gecheckt vorm Chiptuning.
Zahnriemen
Kupplung
Kopfdichtung
etc NEU

Dann musst du das aber auch so schreiben :wink:

Die Downpipe ist NEU von Vorbesitzer ,aus Egay ,TA Technix daher hatte ich die bei Ebay angeschrieben die meinten passgenau,
danach habe ich halt noch einen 200zeller geholt.:dafuer:

Ich habe gesehen du kannst falls ich eine Logfahrt mache alles auswerten:yes:
Ist das normal das VW sagt das Zündspulen/ N75 Ventil / etc ausgespuckt werden ?Es stand wirklich 0 Fehler habe ich selber gesehen.
Ich meine vlt habe ich beim ausbau der Pipe ,die Lamdasonde geschrottet :uhoh:

hallo,
der fehler liegt ganz woanderst.
wie kann Wetterauer einen chip einbauen wo man vorher keine log-fahrt gemacht hatte ??
schon da müsste es dem tuner auffallen das der wagen nicht sauber läuft, und der fehler erstmal behoben werden muss-sollte.
kann ich mir bei Wetterauer aber gar nicht vorstellen dass die so einen mist dennoch machen.
egal, fehler ist vorhanden und sollte behoben werden.
erstmal altes kennfeld-chip draufspielen lassen und den fehler beheben wo vorher schon gewesen ist.
danach sämtliche hardware verbauen was man haben möchte, erst dann die software-datenstand ändern lassen auf das verbaute zubehör (hardware) .
und bitte nicht eine standart software bzw. datenstand draufspielen lassen. sollte klar sein das ein serien motor mit selben datenstand nicht den gleichen erfolg bringt wie ein motor wo downpipe-kat-esd oder sonstiges geändert wurde !!

und noch kurz was zum nachdenken, wer ne downpipe fährt von ta-technik, der fährt bestimmt auch bald einen k04 lader von koni-h&r oder bilstein. muss nicht erklären was ich damit meine, google ist dein freund .

einzigst was man hier machen kann, hardware einbauen log-fahrt machen mit ORG.DATENSTAND, dann den fehler suchen wenn noch einer vorhanden ist. passt dann alles, dann neuer Datenstand darauf abstimmen und aufspielen.

Gruß Andy

Moin,
Ich würde spontan auf deine Kurbelgehäuse Entlüftung tippen. Die ist bestimmt zugesetzt! Kontrolliere doch einfach mal alle Leitung auch von innen die mit der Entlüftung zu tun haben. Ggf auch mal das Ventil unter der Brücke prüfen ob es noch einwandfrei arbeitet. Vielleicht wirst ja fündig.
MfG dinki

eben! überprüfe das aufjedenfall , so sah es bei mir aus :











wenn du diese erneuert hast , bekommst du ein ganz anderes fahrgefühl :slight_smile:
viel glück

mfg

Hast ja gute Bilder von gemacht,:dafuer: bei mir sah das etwa auch so aus als ich mein Motorenbau durchgeführt hatte:yes:. Hoffen wir mal das der Themenstarter auch das Problem hat und bald wieder glücklich wird mit seinem kleinen Renner

werde auch in Zukunft solche Bilder mache , können immer wieder sehr hilfreich sen .

viel erfolg

mfg

WoW danke Leute , das geht hier ja zügig , echt klasse :dafuer:
Das teil was oben gemeint ist habe ich sogar neu zu hause liegen , nur habe mich nicht wirklich drane getraut…

Nur meine frage ,nach der 3 zoll Downpipe geht der wagen fast garnicht mehr vorwärts, ich habe evt die lamdasonde im verdacht !
Aber der müsste doch im fehlerspeicher stehen oder nicht ?
Oder kann das sein das die Downpipe zu sehr Falschluft zieht; weil den turbo hört man jetzt umso mehr !!
Früher hat man den Turbo auch gehört, jetzt halt umso mehr, kann das sein das ich beim einbau was beschädigt habe:hammer:

Werde Kurbelgehäuse lüftung auch mal wechseln ,aber wie kriege ich die am bessten ab ?! :grinsno:

Leute noch eine frage :
Bin gestern Abend mal mit abgezogener N75 gefahren, dachte fahre einen 1,6l ,aber das gute er hat nicht geruckelt .

Wer kommt aus der gegend Hagen/ Dortmund / Wuppertal ?
Vw / freie Werkstatt will alles auf verdacht wechseln…

Also ich würde behaupten entweder lamda oder dein Kat hat sich zugesetzt!! Was hast du für eine AGA?
Mein Turbo pfeifet auch lauter als normal. Und wen. Ich den aufm Pin gebe faucht er völlig Anormal. Habe auch 3"DP 200 Zeller, und gr.a Anlage ab Kat. Was ich festgestellt hatte ist als ich die DP anbaute war meine Lamda recht weit vor dem Kat, nun habe ich mir die Mühe nochmal gemacht und hatte die 10cm hinter Turbo gelegt. Besseres Ergebnis in der fahrleistung. Ansonsten abwarten was die anderen dazu sagen

Ich habe doch zz keinen KAT verbaut !
Nur wo ich die Lamdasonde rausgedreht habe, haben sich die Lamdasonde kabeln zusammen gewickelt.
Daher denke ich vlt hat die Lamdasonde jetzt einen weg:confused:

Ich baue gleich evt die orginale Downpipe rein ,hoffe es verbessert sich , dan kommt die Ta Technix kacke raus.
Es kann sein das mein Auto so abgestimmt ist ,und das alles nicht mitmacht mit den k3 lader.
Der Turbo ist auch nicht gerade alt.

Das der Turbo mit einer anderen Downpipe völlig anders klingt ist doch klar.
Natürlich hört man ihn durch eine Downpipe mehr.
Es kann definitiv nicht an der Downpipe liegen, wenn das Problem vorher auch schon war oder :wink:

Mach lieber mal das durch, was dir BW-BOOSTED geschrieben hat.
& Schau auch mal nach der angesprochenen Entlüftung.

Ohne Log-Fahrt und das zurücksetzen des MSG auf Originalzustand wirst du hier nicht weit kommen. Es scheint ja mittlerweile Klar zu sein das der Fehler vorher schon bestand.
Du musst jezt eben von vorne anfangen und dir immer im klaren darüber sein dass so ein motor nur 3 Dinge braucht dass er läuft:

  1. Luft (Kompression)
  2. Kraftstoff
  3. Zündfunke

Ich würde bei der Zündung beginnen (Kerzen, Spulen, usw.), danach Kompression prüfen und schauen ob die Kraftstoffpumpe richtig arbeitet, man muss eben vorne anfangen, in der mitte zu beginnen macht keinen sinn. Wenn du das alles gemacht hast und nichts gefunden hast, musst du eine logfahrt machen um eben auch die "Feinheiten" prüfen zu können.
Kleiner Tipp: Nebel alle Unterdruckschläuche im Motorraum mit Bremsenreiniger oder Startpilot ein (bei laufendem Motor), wenn sich die Drehzahl verändert hast du eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem bzw. Kurbelgehäuseentlüftung.

MFG Flitzi