Hilfe,
ich bekomme den Motor nicht mehr gestartet. der Anlasser scheint es nicht zu sein, Batterie ist auch ok… Vielmehr dreht der motor durch, als hätte er keine Kompression!!! Zahnriemen kann es aber auch nicht sein, da ich das problem schon vor kurzem hatte. dann kam der ADAC und hat mir nen bischen startpolot in die Luftzufuhr gespritzt und er sprang an, als wär nie was gewesen:(
DAs funzt jetzt leider aber auch nicht! irgendjemand ne idee, oder ist das problem ggf. schon bekannt???
Bitte um schnelle Hilfe!!
Wenn wir jetzt wüssten, was DU für ein Auto/Motor hast…wäre das schon was…!
Ansonsten würd ich mal nen Blick auf die Benzinpuimpe werfen…hört man die beim Schlüssel-Rumdrehen???
P.S. Einmal ein Thema reicht auch…muss man nicht mehrmals schreiben…!!! Hab das andere Thema gelöscht…und es scheint ein 1.9 TDI zu sein…
ja richtig, ist es, die 90 PS version. Sry wegen des Doppelpost, aber hab gerade echt schiss!
Wie hört sich die Pumpe denn an?
Also…reinsetzen, Radio aus lassen…! Schlüssel rein, auf Zündung stellen, dann solltest DU hinten unterm Sitz ein Brummen hören…das ist die Kraftstoffpumpe…hört man die nicht…Stromzufuhr testen, ob was ankommt…wenn ja, Pumpe defekt, wenn nicht…Relais/Anlassschalter defekt.
Beu manchen TDIs kenne ich das sogar, dass die Pumpe schon anläuft, wenn man die Fahrertür aufmacht…musst halt gut hören…
hmmmm, hab da grad kein Brummen gehört! hinter dem Fahrersitz meinste? da war nix zu hören… Stromzufuhr kann ich jetzt nichts zu sagen, weil ich kein Prüfgerät habe…
Kann das ganze denn noch andere Ursachen haben? Oer ist das schon sehr warscheinlich?
Die Pumpe sitzt auf der Beifahrerseite unter der Rückbank…die einfach mal nach vorne klappen…da ist dann ein Blechdeckel…mit 3 Schrauben…da drunter ist die. Wenn die nicht brummt beim Rumdrehen des Schlüssels…ist es möglich, dass die kaputt ist.
Meine Pumpe hatte auch erst ein paar Aussetzer…Motor sprang nicht an, Stunde später gings wieder…dann wochenlang nichts, dann wieder…immer öfter…bis die dann völlig versagte. Dann kam neue rein und es war wieder alles gut.
Also da brummt def. gar nix, hab die Klappe gefunden, die icst rund, richtig? 3 Schrauben gelöst, um genauer zu hören, aber da tat sich nichts… abgeklemmt vom stecker, um einen Vergleich zu haben, aber ist def. nichts zu hören! Das wär ja super, wenn so einfach der Fehler gefunden wär. kann ich die selbst wechseln?
ja, so ähnlich habe ich das auch, erst der eine Aussetzer, dann am Samstag nachmittag einmal kurz, ging aber nach ein paar versuchen wieder und jetzt tot…
Wechseln kannst die selber…darfst halt nicht die Leitungen vertauschen…und ist bissl fummelig, weil wenig Platz…
Ansonsten Leitungen ab…aufpassen, es ist meist noch bissl Druck drauf…also Lappen bereit halten…Anschlüsse merken (Vor und Rücklauf)…dann den Ring mit etwas Gewalt lösen und abdrehen. Pumpe dann herrausfummeln, neue reinfummeln, gleiche Position, drauf achten, dass der Schwimmer nicht verkantet. Dann wieder alles anschließen, vorher den Ring gut druffdrehen…!!!
Aber check das nochmal mit dem Strom…!! Nicht, dass da kein Strom ankommt…! Die Pumpe ist ja nicht gerade günstig…
Wenns dann so ist, dass Strom anliegt…wird die Pumpe fritten sein
Aber bitte erst testen…dann bestellen
mom, das ist ja ein diesel! da steht in nem Buch "so wirds gemacht", dass beim Diesel die Einspritzpumpe den Sprit saupt und daher im Behälter nur der Tankgeber sitzt. Kann, soll dann da auch was brummen? evtl trifft das ja nur auf benziner zu!?
Ja…hast nen Diesel…ich vergass
Kenne das Geräusch aber auch vom Diesel…
Hattest ja den Deckel auf…waren da nur die Kabel dran oder auch 2 Schläuche…weiss und blau?
was brummt denn dann da?
Hab grad mal nachgefragt…Deiner müsste ne Pumpe hinten haben…wie gesagt…wenn da 2 Schläuche ran gehen und nen Stecker mit KAbel…dann ist es die Pumpe
hmm, versteh ich jetzt nich, wo haste nachgefragt?, haste eigentlich icq? wo man das mal genauer besprechen kann?
also bei meinem diesel hör ich es ganz genau wenn ich zündung an mach das er diesel nach vorne pumpt…
Die Frage ist leider…wo sitzt die Pumpe…? Hab mal gestöbert…für den Golf IV TDI gibt es eine Pumpe, bei Audi finde ich aber keine…lediglich die Tankgeber…wobei die dann nur einen 2-poligen Stecker haben und die beiden Förderleitungen…wenn die Pumpe mit bei ist, ist es wohl ein mehrpoliger Stecker…logo
Habe aber auch gehört, dass es A3 TDIs mit Pumpe gibt…
Wenn er aber beim Einschalten der Zündung nichts hört, gehe ich auch ganz klar von aus, das die Pumpe nicht arbeitet…aber…wo ist sie zum Überprüfen.
Alles bissl komisch…es scheint hier aber wohl auch keiner zu sein, der das ganz genau weiss…ich kenns halt ur genau von meinem…ist aber nen Benziner…
was spraeche dagegen das er auch ne intank pumpe hat, oder meinst nicht mozart ?allerdings kanns auch sein das er saugt und nur eine vorförderpumpe hat… denke ich mal…
Hmm wenn ich mal genau wuesste was du mit durchdrehen meinst…Meinst du du drehst am schlüssel und hast nur nen summen vom starter aber der motor läuft quasi " zu leicht" in bezug auf die Kompression gemeint !
Nur als Tipp, ich habe HEUTE mittag sogar noch nen Rover starter geweschselt, der spurte nicht mehr richrig ein, es klang dann als wuerde der motor viel zu leicht drehen, und ich war schon unruhig… bis ich dann beim starten sah, bzw sehen ließ, das der riementrieb nur sporadisch mit lief, tja und dann konnte es nur der starter sein…habe sonn bauchgefuehl das es bei dir auch so ist… da hat nichts gekratzt nichs komisch geklugenen, er ging einfach nicht an trotz kurbelei… ! Maybe
Also eigentlich sit das Vorlaufgeräusch aller dieser Pumpen so laut das man es hören kann , quasi zündung an, kurzes leises "tick" und brrr, bei machen wagen mehr, bei machen nur gaaanz schlecht hörbar…
Also er hat einen 90 PS TDI, daher mit Verteilereinspritzpumpe mit VTG oder Starrem Lader.
90PS PD gab es nur im Sharan und Golf V.
Die Verteiler ESP hat eine Fluegelzellenpumpe und ist selbstansaugend.
Wie jetzt
Zuerst schreibst er springt an und dann war es das doch nicht?
Dann bitte etwas mehr Daten und Details.
Die Hellseher unter uns schafen bereits um ihre Magischen Kraefte aufzuladen.
Was wurde beim auslesen des Fehlerspeichers angezeigt?
sach ich ja, sooo weiss man nichts, nichg mal ob der starter wirklich einspurt…
ja, der starter funzt! ich hab doch geschrieben, dass ich das Problem schonmal hatte, aber es duch den ADAC behoben wurde, indem startpilot eingespritzt wurde! jetzt das selbe problem, aber da ist nun nichts mehr zu machen mit startpilot.
Es hört sich halt ganz normal an beim starten, fehlt nur noch so der letzte kleine rest zum anspringen…
Fehlerspeicher ist damals ausgelesen woorden, als ich das problem hatte und war leer.