[8L] Motor hängt irgendwie beim Anfahren schlecht am Gas? Normal? Oder bin ich zu blöd zum Autofahren?

Hallo, habe nen 8L mit ASZ 131PS TDI und 6-Gang.

Ich habe immer dasselbe Problem:
wenn ich beim Anfahren zu wenig Gas gebe, kommt der Wagen dabei nicht aus dem Quark oder säuft gar ab, ist ja eigentlich auch normal.
Gebe ich aber mehr Gas, so zieht der Wagen gut los, wird aber gegen Ende des Einkuppelvorgangs von der Kupplung wieder so mit nem Ruck 'runtergedrückt', erholt sich dann und erst dann geht die Fahrt ordentlich weiter.

Bin ich zu grobmotorisch und finde trotz >10 Jahren Führerschein die Balance nicht?
Oder stimmt irgendwas nicht? Ich hatte neulich dass Gefühl dass der Effekt in nem ähnlichen Fahrzeug eines Freundes (mit 101PS TDI) weniger war, sein Wagen ist aber auch nagelneu, und meiner hat 190tkm drauf.

Was mich davon abgesehen auch generell wundert: wenn ich anfahre, kommt es mir so vor als ob ich das Gaspedal ein bisschen weiter als man erwartet treten muss, damit der Wagen wirklich zügig und kraftvoll anfährt.
Die Fahrleistungen des Wagens sind übrigens normal, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit stimmen, aber der Pedalweg kommt mir etwas zuviel vor, wirkt dadurch auch weniger sportlich als er ja eigentlich ist.

keiner?

Genau das gleiche problem hab ich auch.Ich hab mich aber schon damit abgefunden
Am etwas steilen Anfahren heult der Motor fast auf weil ich mit schleifender Kupplung und viel gas Anfahren muss.
Meiner hat 205tkm runter.Erste Kupplung noch.Ich glaube fast das es daran liegt??

also so ab 150-200tkm würde ich sagen es liegt an der kupplung. ansonsten mal kontrollieren ob die handbremse nicht angezogen ist :smiley:

das größte problem ist daß sich der ansaugtrakt mit ruß und ölkohle zusetzt. der hat nen durchmesser von 6cm, als meiner 100tkm runter hatte war der durchlass nur noch bei 3cm. zum kontrollieren: oben beifahrerseite den dicken 90° Schlauch unter der motorverkleidung ausbauen(schelle und klammer lösen), dann in richtung motor (agr ventil) reinschauen/leuchten. wenn da ne dicke kruste zu sehen ist, agr ventil ausbauen und reinigen. wer handwerklich begabt ist kann auch gleich den kompletten ansaugkrümmer ausbauen und reinigen.
ich hatte nach der aktion gefühlte 20-30ps mehr. um dem dann vorzubeugen kann man die agr stilllegen.

es gammeln auch gerne mal die hinteren bremsen fest, also mal fühlen ob die übermäßig oder/und unterschiedlich heiß werden.

Hallo,

das "Problem" was du beschreibst, ist leider normal bei dem Motor. Speziell wenn er kalt ist braucht er beim Anfahren mehr Gas als normal. Ich sage das weil ich den Motor selber 2 Jahre lang hatte und mich am Anfang drüber gewundert hab ob ich zu blöd bin, aber selbst unser Firmenauto mit dem gleichen Motor (älterer VW Passat), hat diese Anfahrschwäche schon immer gehabt.

Also einfach damit abfinden :freddy:

Ich hab nicht das Gefühl, daß davon nur die Diesl betroffen sind…

Können wir das mit der Ansaugtraktreinigung kleinwenig vertiefen? :slight_smile:

Meinst du ? - OK, wär interessant das Thema nochmal zu vertiefen.

woanders liest man oft, dass der luftmassenmesser daran schuld sein könnte? was ist davon zu halten?

Zieh den Stecker vom LMM mal ab und schau ob's dann besser ist.

Ich muss jetzt arbeiten aber probiere es aus.Melde mich wenn ich Feierabend hab was es gegeben hat:biggrin:

Genau das gleiche problem hab ich auch.Ich hab mich aber schon damit abgefunden
Am etwas steilen Anfahren heult der Motor fast auf weil ich mit schleifender Kupplung und viel gas Anfahren muss.
Meiner hat 205tkm runter.Erste Kupplung noch.Ich glaube fast das es daran liegt??

Das selbe Problem habe ich auch aber schon seit Anfang an. Bin bei 380.000 mit erster Kupplung, hoffe jedoch das es nicht an der Kupplung liegt. Vorallem wenns regnet merkt man diese "anfahrschwäche" sehr stark finde ich. Das mit dem LMM werde ich mal testen, vielleicht hilft das, meines Erachtens ist das auchnoch der erste. Zumindest der Fehlerspeicher ist leer. AGR Kontrollieren ist auch eine gute Idee.
Werde euch berichten wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Grüße
Markus

Liegt das vllt. dran, dass du einen PD-Motor hast? Die fahren sich anders wie die VEP-Motoren.

Also.Hab den Stecker abgezogen und bin ein bisschen gefahren.Ca 5km bis zur Arbeit.Es ist tatsächlich besser geworden.
Brauche ich nun einen neuen LMM oder reicht reinigen??

Neu und bitte nur original! :up:
Im Austausch gegen deinen alten bekommst du ihn beim Freundlichen günstiger und hast darauf auch zwei Jahre Garantie.

Ok.Aber was ist daran kaputt?
Fahren tut er ganz normal.Kein Ruckeln,volle Beschleunigung usw.

Das gleiche problem hab ich auch. auch 131ps 240.000 km

Zur info: Kupplung, zms und Lmm sind paar tausend km neu …

also hab keine besserung gespürt, und beim wegfahren raucht meiner extrem schwarz (schiest nur einmal schwarze rauch wolke raus)

Das tut er weil er kurz vor absterben ist und dan gleich gas nimmt (nach meiner meinung)

was meinst du mit "sind paar tausend km neu", meinst du damit dass du die teile alle drei erneuert hast?

Ja genau … alles gleichzeitig gewechselt vor 3-4 tausend km.

hört sich nach zu viel diesel und zu wenig luft an. schon mal die agr von innen angeschaut? luftfilter gewechselt?