Ich habe immer dasselbe Problem:
wenn ich beim Anfahren zu wenig Gas gebe, kommt der Wagen dabei nicht aus dem Quark oder säuft gar ab, ist ja eigentlich auch normal.
Gebe ich aber mehr Gas, so zieht der Wagen gut los, wird aber gegen Ende des Einkuppelvorgangs von der Kupplung wieder so mit nem Ruck 'runtergedrückt', erholt sich dann und erst dann geht die Fahrt ordentlich weiter.
Bin ich zu grobmotorisch und finde trotz >10 Jahren Führerschein die Balance nicht?
Oder stimmt irgendwas nicht? Ich hatte neulich dass Gefühl dass der Effekt in nem ähnlichen Fahrzeug eines Freundes (mit 101PS TDI) weniger war, sein Wagen ist aber auch nagelneu, und meiner hat 190tkm drauf.
Was mich davon abgesehen auch generell wundert: wenn ich anfahre, kommt es mir so vor als ob ich das Gaspedal ein bisschen weiter als man erwartet treten muss, damit der Wagen wirklich zügig und kraftvoll anfährt.
Die Fahrleistungen des Wagens sind übrigens normal, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit stimmen, aber der Pedalweg kommt mir etwas zuviel vor, wirkt dadurch auch weniger sportlich als er ja eigentlich ist.
Genau das gleiche problem hab ich auch.Ich hab mich aber schon damit abgefunden
Am etwas steilen Anfahren heult der Motor fast auf weil ich mit schleifender Kupplung und viel gas Anfahren muss.
Meiner hat 205tkm runter.Erste Kupplung noch.Ich glaube fast das es daran liegt??
also so ab 150-200tkm würde ich sagen es liegt an der kupplung. ansonsten mal kontrollieren ob die handbremse nicht angezogen ist
das größte problem ist daß sich der ansaugtrakt mit ruß und ölkohle zusetzt. der hat nen durchmesser von 6cm, als meiner 100tkm runter hatte war der durchlass nur noch bei 3cm. zum kontrollieren: oben beifahrerseite den dicken 90° Schlauch unter der motorverkleidung ausbauen(schelle und klammer lösen), dann in richtung motor (agr ventil) reinschauen/leuchten. wenn da ne dicke kruste zu sehen ist, agr ventil ausbauen und reinigen. wer handwerklich begabt ist kann auch gleich den kompletten ansaugkrümmer ausbauen und reinigen.
ich hatte nach der aktion gefühlte 20-30ps mehr. um dem dann vorzubeugen kann man die agr stilllegen.
es gammeln auch gerne mal die hinteren bremsen fest, also mal fühlen ob die übermäßig oder/und unterschiedlich heiß werden.
das "Problem" was du beschreibst, ist leider normal bei dem Motor. Speziell wenn er kalt ist braucht er beim Anfahren mehr Gas als normal. Ich sage das weil ich den Motor selber 2 Jahre lang hatte und mich am Anfang drüber gewundert hab ob ich zu blöd bin, aber selbst unser Firmenauto mit dem gleichen Motor (älterer VW Passat), hat diese Anfahrschwäche schon immer gehabt.
Genau das gleiche problem hab ich auch.Ich hab mich aber schon damit abgefunden
Am etwas steilen Anfahren heult der Motor fast auf weil ich mit schleifender Kupplung und viel gas Anfahren muss.
Meiner hat 205tkm runter.Erste Kupplung noch.Ich glaube fast das es daran liegt??
Das selbe Problem habe ich auch aber schon seit Anfang an. Bin bei 380.000 mit erster Kupplung, hoffe jedoch das es nicht an der Kupplung liegt. Vorallem wenns regnet merkt man diese "anfahrschwäche" sehr stark finde ich. Das mit dem LMM werde ich mal testen, vielleicht hilft das, meines Erachtens ist das auchnoch der erste. Zumindest der Fehlerspeicher ist leer. AGR Kontrollieren ist auch eine gute Idee.
Werde euch berichten wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Grüße
Markus
Also.Hab den Stecker abgezogen und bin ein bisschen gefahren.Ca 5km bis zur Arbeit.Es ist tatsächlich besser geworden.
Brauche ich nun einen neuen LMM oder reicht reinigen??